Gesellschaftsspiele

Beiträge zum Thema Gesellschaftsspiele

Kultur
Der Spaß kommt beim Spielen, die Neugier vorher.
von links: Reinhard Hoffacker, Heike Ewertz- Schütz, Burkhard Kobbert und Gisela Marzin vom Stadtarchiv Dinslaken
2 Bilder

Kennst du Dinslaken? – Kennst du Voerde?
Pensionierter Lehrer entwickelt Spiel nicht nur für Schüler

Alle Spiele von Hand angefertigt Kennst du Voerde? Kennst du Dinslaken? Diese Fragen stellen sich den Spielerinnen und Spielern der gleichnamigen Spiele, die der pensionierte Lehrer Burkhard Kobbert aus Voerde entwickelt hat. In akribischer Kleinarbeit stellt der 68jährige jedes einzelne Spiel von Hand her. An die 300 waren es bis jetzt, für die er die Kärtchen mit den Fragen auf dem heimischen Drucker erstellte und exakt ausschnitt. „Das“, so Kobbert, „mache ich, wenn ich abends gemütlich auf...

  • Dinslaken
  • 17.12.18
Überregionales
Reine Handarbeit: Das Brettspiel "Kennst du Voerde?" besteht aus rund 200 Teilen, die Herstellung dauert zirka einen Tag. Aus der Hand geben wollte Erfinder Burkhard Kobbert die Produktion allerdings nicht. "Einen Verlag zu beauftragen hätte ich sich nicht gelohnt."Foto: Lisa Peltzer
2 Bilder

Spielend lernen mit "Kennst du Voerde?" von Burkhard Kobbert

Spielen und gleichzeitig Lernen - Diese Verbindung zu schaffen war schon immer eine Herzensangelegenheit für Burkhard Kobbert. Mit "Kennst du Voerde?" ist ihm das gelungen. Voerde. Bereits vor 25 Jahren hat sich der mittlerweile pensionierte Lehrer intensiv mit seiner Heimatstadt Voerde befasst. Damals noch für ein Lernprogramm, das er gemeinsam mit der Stadt Dinslaken entwickelt hatte. Auf Diskette. Obwohl Computer ja nicht so sein Metier seien. "Ich spiele lieber", sagt der Rentner. Und meint...

  • Dinslaken
  • 21.06.17
LK-Gemeinschaft
Wer spielt heute noch Monopoly? | Foto: Michael Kopatz / pixelio.de
36 Bilder

Foto der Woche 05: Gesellschaftsspiele

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Gesellschaftsspiele In einer Zeit voller virtueller Kommunikation und digitaler Abenteuer möchten wir kurz innehalten und der realen Welt gedenken: wie wärs vielleicht mal wieder mit einem Gesellschaftsspiel Angesicht zu Angesicht? Was habt ihr früher am liebsten gespielt, welche Spiele würdet ihr empfehlen oder...

  • Essen-Süd
  • 03.02.14
  • 3
  • 14
Kultur
2 Bilder

Stadt-Land-Spielt

Trotz Burgfest in Dinslaken und Tag des Denkmals haben über 50 SpielerInnen am vergangenen Sonnatg den Weg in den ev. Gemeinderaum an der Kurt-Schumacher-Straße in Hiesfeld gefunden. Dort warteten 100 Aktions-, Kinder- und Familienspiele und 14 Hiespielchen als Erklär-Bären, sowie 4 Jumis (Jugendmitarbeiter), die fleißig Waffeln backten und warme und kalte Getränke bereit hielten. Der Tag in Hiesfeld stand unter dem Motto: "Mensch spiel mal wieder! Spielen verbindet die Generationen". Und so...

  • Dinslaken
  • 10.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.