Insekt

Beiträge zum Thema Insekt

Natur + Garten
Großes grünes Heupferd [Tettigonia viridissima] ♀ | Foto: © Regine Hövel 2022
3 Bilder

Aus der Insektenwelt
Großes grünes Heupferd [Tettigonia viridissima]

Je später der Abend ... desto interessanter oftmals die Gäste, habe ich mir schon oft gesagt. Dieses Mal flog kurz vor Mitternacht ein Großes grünes Heupferd in unser Wohnzimmer und ließ sich zunächst auf dem Teppich nieder. Eine so große Heuschrecke hatte ich noch nie gesehen. Die Gesamtlänge Körper + Legestachel betrug  7 cm. Frau Heupferd (erkennbar an dem Legestachel) war etwas hibbelig und wechselte dauernd den Standort. Mal landete sie auf der Stuhllehne, das nächste Mal auf der Tastatur...

  • Dinslaken
  • 23.07.22
  • 15
  • 8
Natur + Garten
Baumhummel [Bombus hyponorum] sitzt auf der Stufe vor der Haustür und bewegt sich nicht | Foto: © Regine Hövel 2021
5 Bilder

Natur & Garten - Aus dem Hummelleben -
Baumhummel [Bombus hypnorum] - Aus der Winterruhe erwacht -

Baumhummel [Bombus hypnorum] - aus der Winterruhe geschwächt erwacht - Am Freitagmittag entdeckte ich auf der Stufe vor der Haustür eine geschwächte Hummel, die sich nicht rührte. Am Vortag hatte ich beim NABU die Empfehlung gelesen, Zuckerwasser bereitzustellen. Ich fand einen Mini-Teller, der einer Hummel angemessen war, habe Zucker und Wasser drauf gegeben und der Hummel sehr vorsichtig untergeschoben. Ich freute mich, dass ich sie mit der Zuckerlösung locken konnte. Sie hat länger als 15...

  • Dinslaken
  • 28.02.21
  • 23
  • 11
Natur + Garten
" O. K. , jetzt Abflug" ...
- Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum] - | Foto: © Regine Hövel 2020
9 Bilder

Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe - Aus der Insektenwelt
Baumeisterin in Sachen Lehm - Die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum]

Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum] - Ein Neuling in unserem Garten Die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum] war ursprünglich in Asien beheimatet. 1979 ist sie nach Europa eingewandert. Sie gehört zu den Grabwespen, ist schlank mit ausgeprägter Taille und hübsch farbig „gekleidet“. Das erste Mal fiel sie mir auf, als ich eine Neupflanzung im Garten vorgenommen und die Pflanze gut angegossen hatte. Es tauchte ein kleines mir unbekanntes Insekt auf,...

  • Dinslaken
  • 28.01.21
  • 21
  • 8
Natur + Garten
Blaugrünrote Goldwespe [Chrysis fulgida] -
Das Nahrungsangebot auf den Margeriten ist reichlich | Foto: © Regine Hövel 2020
3 Bilder

Natur + Garten
Blaugrünrote Goldwespe [Chrysis fulgida]

Schillernde Wespe Die Blaugrünrote Goldwespe [Chrysis fulgida] schillert metallisch bunt. Sie ist nur zwischen 7 und 11 mm klein und hat heute aufgeregt die Margeriten in meinem Garten besucht. Ihr Flugzeit ist Mai bis August. Lebensraum Die Blaugrünrote Goldwespe liebt sowohl offene Landschaften, Sandgruben, aber auch sonnige Waldränder. Wenn ich's mir recht überlege, ist sie fast überall anzutreffen. Nahrung Als Nahrung dienen ihr Pollen und Nektar. KinderstubeDie Kinderstube richtet die...

  • Dinslaken
  • 27.05.20
  • 21
  • 12
Natur + Garten
Gardinen-Landeplatz
3 Bilder

Gefleckte Ameisenjungfer [Euroleon nostras]

Ein sehr seltener Gast in unserer Gegend ist die Gefleckte Ameisenjungfer [Euroleon nostras], auch Nachtlibelle genannt, weil sie nachtaktiv ist. Sie hatte sich als Schlafplatz im Haus einen Fensterrahmen ausgesucht und bewegte sich den ganzen Tag nicht mehr vom Fleck. Am Abend wollte ich sie mit Hilfe eines Glases „vor die Tür setzen“, aber sie hatte ihren Fensterplatz schon verlassen. Wie schade! Zu meiner Freude saß sie am nächsten Morgen im Wohnzimmer an der Gardine mit ausgebreiteten...

  • Dinslaken
  • 25.09.18
  • 10
  • 20
Natur + Garten
Frühe Adonislibelle [Pyrrhosoma nymphula] an Ackerrettichblüte [Raphanus raphanistrum]
3 Bilder

Eine "Frühe Adonislibelle" [Pyrrhosoma nymphula] ...

wählte sich eine Blüte des Ackerrettich in meinem Garten als Nachtlager aus. Ich entdeckte sie am Samstagabend kurz vor Acht. Es war dämmrig und kühl und an Weiterflug nicht mehr zu denken. Das gab mir die Gelegenheit, sie aufs Bild zu bannen. Am Sonntagmorgen habe ich sofort nachgeschaut, ob sie noch "schlief". So war es. Erst am Mittag um 12:10 war es ihr wieder warm genug, den Weiterflug aufzunehmen.

  • Dinslaken
  • 29.04.18
  • 19
  • 24
Natur + Garten
Ich bin Frau Bienenwolf auf der Suche nach Beute
4 Bilder

Der Bienenwolf [Philanthus triangulum] ...

…ist eine Grabwespe, die räuberisch unterwegs ist und Bienen jagt. Das Weibchen ist 13 - 18 mm groß, das Männchen max. 10 mm. Das Gesicht ist mit einer kronenähnlichen Zeichnung versehen, die nicht einheitlich ist. Der Bienenwolf fängt seine Beute immer auf Blüten, indem er ihr mit seinem Stachel Gift in den Hüftbereich spritzt, das sekundenschnell wirkt und die Biene lähmt. Im Flug transportiert er sie dann unter seinem Körper nach Hause. Meistens ist seine Beute größer als er...

  • Dinslaken
  • 19.08.17
  • 16
  • 20
Natur + Garten
Ist das eine Kraxelei ...
5 Bilder

Gestatten, ich bin ein Gerippter Brachkäfer [Amphimallon solstitiale] – auch ‚Junikäfer‘ genannt

Als gelbrauner Verwandter des Maikäfers bin ich ca. 14 – 18 mm groß und gehöre zur Familie der Blatthornkäfer. Ich ernähre mich von Blättern der Bäume, und, falls mich meine Familienmitglieder zahlreich und hungrig begleiten, können die Bäume schonmal Schaden nehmen. Bis zum Erwachsenwerden brauche ich ca. 2 Jahre. Nachdem ich als Ei unter dem Rasen abgelegt wurde und mich dort zur Larve entwickle, ernähre ich mich von den Graswurzeln. Das gefällt dem Rasen nicht und er wird braun. Als...

  • Dinslaken
  • 04.07.17
  • 21
  • 31
Natur + Garten
Große Woll- oder Gartenbiene [Anthidium manicatum]. Gelber Kopfschild mit gelbem Nebengesicht und gelbem Oberkiefer sind gut erkennbar.
5 Bilder

Große Wollbiene [Anthidium manicatum] ♂ ...

... oder auch Gartenbiene genannt. Diese Solitärbiene habe ich vor wenigen Tagen zum ersten Mal in meinem Garten entdeckt. Sie ist eine auffällige Erscheinung: Größe 18 mm, stark behaart, gelber Kopfschild, gelbe Schenkel, kräftiger Kiefer mit gelbem Oberkiefer. Längs des Rückens befinden sich gelbe Flecken, die zum Körperende hin zu Streifen werden, die sich aber in der Rückenmitte nicht verbinden. Am Hinterleibsende befinden sich am vorletzten Rückensegment rechts und links je 1 und am...

  • Dinslaken
  • 18.07.16
  • 13
  • 22
Natur + Garten
Eine Impression in rot - durch die Fensterscheibe fotografiert. Bitte im Vollbild betrachten.
3 Bilder

Die Kohlschnake ...

unbeliebt, aber harmlos. Sie soll laut KosmosNaturführer keine funktionsfähigen Mundwerkzeuge besitzen und weder stechen noch Nahrung aufnehmen können. Die Hinterflügel der Kohlschnake sind zu kleinen Schwingkölbchen mutiert und koordinieren die Flügelbewegungen. Da bilden sich doch ein paar Wölkchen über meiner Stirn. Ein Lebewesen, dass keine Nahrung aufnehmen kann??? Weiß es jemand besser? Jedenfalls saß es bei mir an der Haustür und stemmte sich gegen den heftigen Wind und ein paar...

  • Dinslaken
  • 27.09.15
  • 12
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.