International

Beiträge zum Thema International

Kultur
Am 19. Mai findet im Museum Voswinckelshof in Dinslaken der Internationale Museumstag statt. | Foto: Archiv

Ausstellung besuchen und Kaffee genießen
Internationaler Museumstag im Museum Voswinckelshof in Dinslaken

Das Dinslakener Museum Voswinckelshof im Stadthistorischen Zentrum lädt dazu ein, am Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, 14 bis 18 Uhr, die stadthistorische Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Mein Blick auf das junge Rheinland“ zu besuchen. Passend zum Jubiläum „10 Jahre Fairtrade-Stadt Dinslaken“ geht es von 15 bis 16.30 Uhr in Kooperation mit dem Agenda-Büro der Stadt um eine sehr genussvolle Tradition: "Kaffeehaus – Genuss zwischen Tradition und Moderne". Dabei...

  • Dinslaken
  • 09.05.19
Politik

Schulstreik fürs Klima
Hoffen oder Bangen? Hauptsache Handeln.

"Der Schulstreik fürs Klima gibt mir mehr Hoffnung, als ich in 30 Jahren Einsatz für die Sache gespürt habe" - George Monbiot "Ich will eure Hoffnung nicht. Ich will, dass ihr meine tägliche Angst teilt, dass ihr handelt, als brenne das Haus. Denn es brennt." - Greta Thunberg "Die bisherige Missachtung von Umweltbelangen in weiten Teilen der Politik war ein katastrophaler Fehler." - Institute for Public Policy Research Normalerweise schreibe ich hier Exkursionsankündigungen meines Arbeitgebers...

  • Wesel
  • 18.02.19
  • 1
  • 1
Kultur
3 Bilder

Großeltern im Kindergarten, ein gelungenes Projekt

In den letzten Wochen wurde in jeder Gruppe der Kita Marienheim ein Großelternnachmittag angeboten. Die Beteiligung war erfreulicherweise unerwartet groß, es musste zum Teil zusammengerückt werden, was sofort auch den Kontakt vereinfachte und selbst sprachliche Grenzen wurden schnell beseitigt. Eine Gruppe begrüßte die Großeltern zu Beginn mit dem Lied: Hey, hello, bonjour guten Tag, welcome , buongiorno, buenos dias, konichiwa, ben vindo, salam; dies sprach direkt alle Nationen positiv an....

  • Dinslaken
  • 28.03.15
LK-Gemeinschaft

Popsongs aus aller Welt: 10 aktuelle Fußball-Hymnen zur Fußball-WM 2014

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es so unfassbar viele Fußball-Songs wie noch niemals zuvor. Ob Rapper, Rocker, Raver oder Popper, ob Weltklasse-Musiker oder Kreisklassen-Entertainer - sie alle versuchen, uns mit ihrem "WM Song 2014" so richtig in Stimmung zu bringen. Und welche Fußball-Hits hört Ihr so zum Fußballfest? Zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Videogalerien mit Musik- und Fußballclips. Jedes Mal geht es um eine andere Kategorie, eine...

  • Essen-Süd
  • 12.06.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt

67. Hilfseinsatz des Friedensdorfes in Afghanistan steht an

Zweimal jährlich führt Friedensdorf International große Hilfseinsätze nach Afghanistan durch, das nächste Mal vom 14.-17. August. Für die logistische Abwicklung ist diese Regelmäßigkeit gut. Auch für die Familien der erkrankten Kinder und die Friedensdorf-Partnerorganisation, den „Afghanischen Roten Halbmond“, ist sie vorteilhaft, denn sie gibt Sicherheit. Gleichzeitig führt die Regelmäßigkeit der Hilfseinsätze vor Augen, dass während der jeweils letzten sechs Monate keine Verbesserung der...

  • Dinslaken
  • 14.08.13
Politik
7 Bilder

Meine Reise zum finnischen Camp gegen das E.on-Atomkraftwerk

Mehrere Tage saß ich in Zügen und Fähren, bis ich in Finnland ankam. Als konsequenter Umweltschützer wollte ich kein Flugzeug besteigen. Stattdessen habe ich die Fahrt durch Seenlandschaften, Nadelwälder, entlang kleiner Inseln und roter Holzhäuser genossen. In netter Gesellschaft zwei weiterer deutscher Greenpeacer konnte ich Stockholm und kleine Städte in Finnland besichtigen. In Hanhikivi, einem abgelegenen Flecken an der Westküste Finnlands, will E.on ein Atomkraftwerk bauen. Inmitten eines...

  • Wesel
  • 13.09.12
  • 2
Kultur
9 Bilder

Internationaler Frauentag mit BEA NYGA

Sie kam in die Aula des Gustav Heinemann Schulzentrum, eingeladen von den Turnfrauen des TV Jahn Hiesfeld. Es war ein gelungener Abend mit einer Super charismatischen Frau einer tollen Musikantin, die mit nachdenklich, aber auch lustigen Texten die fast 300 Frauen - und ca.5 männliche Wesen - in Hochstimmung versetzte.Natürlich war der Abend den Frauen gewidmet. "Kratz an deiner Schale, schau mal wo du bist,such doch nach dem guten Kern, der da in dir ist! Sei einfach du selber, ganz von innen...

  • Dinslaken
  • 09.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.