Eisenbahn

Beiträge zum Thema Eisenbahn

Natur + Garten
44 Bilder

Fahrt mit der Brockenbahn zum Brocken

Den Brocken habe ich auf vergangenen Reisen schon so häufig von unten gesehen. Und dies von allen Seiten. Aber bisher war ich noch nie auf dem Brocken. Deswegen war mein größter Wunsch, wo ich nun privat in der Gegend war, einmal mit der Brockenbahn hoch fahren, ein bisschen rum laufen und dann wieder gemütlich mit der Bahn runterfahren. Am Samstag, wo die Harzer Schmalspurbahn (HSB) „25 Jahre Dampf in Freiheit“ feierte, war es sehr regnerisch. So machten mein Mann und ich uns am Sonntag auf...

  • Hünxe
  • 19.09.16
Vereine + Ehrenamt
Gruppenfoto nach der Fahrt und nach dem Essen.
4 Bilder

Die Spargelsaison wurde eröffnet.

Mit seinem historischen Zug eröffnete der Historische Schienenverkehr die diesjährige Spargelsaison. Der Zug fuhr vom Rhein einmal zum Bahnhof und zurück. In Höhe der Gaststätte "Tante Ju" wurde das kulinarische Gemüse, mit Kartoffeln, Fleisch und den passenden Soßen eingeladen. Die Fahrt endete wieder am Rhein und die Fahrgäste konnten den wohl ersten Spargel der Saison bei herrlichem Wetter und einen wunderschönen Ausblick auf den Rhein geniessen. Wer möchte konnte noch einen Nachschlag...

  • Hamminkeln
  • 10.04.16
  • 3
LK-Gemeinschaft
Unser Tribut an die Bahn im Nah- und Verkehr

BÜCHERKOMPASS: Schienen, Loks und Nahverkehr

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche im Angebot: ein paar Prachtschmöker für Freunde der Eisenbahn. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! EVAG: Auf Schienen - 120 Jahre Nahverkehr Im...

  • Essen-Süd
  • 30.07.14
  • 17
  • 4
Überregionales
103 171-5 am 01.März 1997 in Essen Hbf.
3 Bilder

Kinder - wie die Zeit vergeht

Vor ein paar Jahren - was heißt ein paar Jahren. Es sind bereits über 10 Jahre her das bis die bis heute schönste elektrische Schnellzuglokomotive ausser Dienst gestellt wurde. Es handelt sich hierbei um die Lokomotive der Baureihe 103 (E 03). Mit ihr begannt in den 1970 iger Jahren das IC Zeitalter "Jede Stunde, jede Klasse". Mit einer Gesamtlaufzeit-Kilometern von über 6 Millionen (!) Kilometern waren diese Lokomotiven in der gesamten Republik unterwegs. Heute sind ein paar Lokomotiven dieser...

  • Hamminkeln
  • 03.02.13
Kultur
Foto der Woche: Es fährt ein Zug nach nirgendwo.......
87 Bilder

Foto der Woche 37: Lokomotiven

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet LOKOMOTIVEN Die Diesellok feiert diese Woche ihren 100. Geburtstag: Am 11. September 1912 wurde der erste Prototyp der Diesel-Sulzer-Klose-Thermolokomotive fertiggestellt. Sie wurde sowohl mit Dampf als auch mit Diesel betrieben und konnte als erste Lok einen ganzen Zug ziehen. Dieses kraftvolle...

  • Essen-Süd
  • 10.09.12
  • 58
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.