Der Ottoberg (Rodelberg) im Kaisergarten Oberhausen ist schon über 90 Jahre alt.

Anzeige
Der Ottoberg im Kaisergarten
Kleiner geschichtlicher Artikel von uns über den Ottoberg (Rodelberg) im Kaisergarten.

Eine kleine Geschichte zum künstlich erschaffenden Rodelberg der über 90 Jahre alt ist.
Er ist entstanden aus dem Aushub des Teiches im Kaisergarten. Im Jahre 1913 wurde die Emscher begradigt und der Rhein-Herne-Kanal gebaut. Der Kanalbau hatte für den Kaisergarten nicht nur gute Seiten. Der Grundwasserspiegel senkte sich dadurch um 3 Meter und der Gondelteich trocknete aus. Um den Teich wieder Wasser zuzuführen musste dieser tiefer gelegt werden. Man begann mit den Ausschachtungen im Jahre 1924 und beendete es 1926.Der Aushub betrug 60000 cbm. Das ist eine Menge. Als Beispiel eine Schubkarre hat ca. 0.1 cbm Fassungsvermögen. Das wären 600000 Schubkarren gewesen.
Zu dieser Zeit hatte man nicht so viele Hilfsmittel zu Verfügung. Es herrschte große Arbeitslosigkeit und Geldmangel. Die Ruhrbesetzung fiel auch in diesem Zeitraum. (( Ruhrbesetzung auch Ruhrkrise, Ruhreinmarsch oder Ruhrinvasion genannt) bezeichnet die Okkupation der bis dahin unbesetzten Teile des Ruhrgebiets durch Besatzungstruppen Frankreichs sowie Belgiens ab Anfang 1923 bis 1925)). Mit den Erdmassen wurde eine terrassenförmige Erhöhung des Geländes zwischen Teich und westlicher Grenze geschaffen die später als Rodelbahn genutzt wurde.
Durch diesen Ergriff wurde der Teich auch größer, er war jetzt 8 Morgen, das entspricht 20000 m².
Der Gondelbetrieb wurde auch wieder in Betrieb genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_(Einheit)

Ein Morgen war die Fläche die ein Bauer früher mit einem Pferdegespann an einem Morgen , also so von 6 bis 12 Uhr, pflügen konnte. Ist 1/4 Hektar, also 2500 m².


https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrbesetzung
2
4
3
3
3
3
3
3
4
3
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
5 Kommentare
9.633
Marlies Bluhm aus Düsseldorf | 23.05.2017 | 08:17  
33.839
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 23.05.2017 | 08:49  
429
Martin Grundmann aus Oberhausen | 24.05.2017 | 01:58  
429
Martin Grundmann aus Oberhausen | 24.05.2017 | 01:59  
33.839
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 24.05.2017 | 14:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.