Melina: Verzaubert durch Musicals

Anzeige
Melina mit Gesangslehrer und Musical-Darsteller Markus Hanse im für das Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ typischen Herz-Rettungsring.
Oberhausen: Metronom Theater |

Als das Metronom-Theateram Centro zum Tag der offenen Tür bei „Ich war noch niemals in New York“ einlud, sang Melina aus Moers beim Karaoke-Wettbewerb mutig „Aber bitte mit Sahne“. Und ihre erstaunliche Röhre beim Refrain überzeugte: Sie gewann!

Ihr Preis war eine professionelle Gesangsstunde bei Musical-Darsteller Markus Hanse. Er unterrichtet auch viele seiner Kollegen nach der „complete vocal technique“ - und die Gesangsstunde mit der zehnjährigen Melina war für ihn etwas Besonderes. „Sie ist das erste Kind, das ich unterrichtet habe“, erzählt er nach der Stunde und ist sichtlich begeistert vom Ergebnis.

"Complete vocal technique"

„Ich gehör‘ zu ihm, zum Zauberer-Regime...“ singt die talentierte Schülerin, die das Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers besucht. Das Lied aus dem Muical „Wicked“ hat sie sich selbst ausgesucht. „Wie fandest Du es?“, fragt Markus Hanse. „Gut“, sagt sie und nickt selbstbewusst. „Ich auch“, grinst der Lehrer. „Aber warum war es gut?“ Melina überlegt. „Ich habe den letzten Ton als ä gesungen und mich bewegt und vorher die Worte deutlich ausgesprochen“, fasst sie zusammen. „Genau“, sagt Hanse, der die „complete vocal technique“ in Kopenhagen studiert.

Jeder kann singen

„Bei dieser Technik wird davon ausgegangen, dass jeder singen kann, weil jeder einen Kehlkopf hat, mit dem die Dinge getan werden können, die man zum Singen braucht“, erklärt der Profi.
Bei Melina, die Musicals liebt und schon bei „Kein Pardon“ in Düsseldorf mitgewirkt hat, klappt die Methode auf jeden Fall. Der Spaß, den sie beim Singen hat, überträgt sich sofort auf die Zuhörer. Sie hat immer einmal in der Woche Gesangsunterricht, aber die Stunde bei Markus Hanse war auch für sie etwas Besonderes - und mit dem frisch einstudierten Wicked-Song könnte sie jetzt auftreten.
Wer weiß, vielleicht taucht ja in ein paar Jahren ihr Name auf der Besetzungsliste im Metronom-Theater auf...
0
2 Kommentare
58.278
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 05.06.2013 | 17:58  
Silke Heidenblut aus Gelsenkirchen | 06.06.2013 | 09:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.