Friedensdorf feiert mit vielen Nationen

Foto: Friedensdorf

Kultur, Kulinarisches, Kinder-Unterhaltung und Entertainment. Im Friedensdorf an der Oberhausener Rua Hiroshima feiern an diesem Samstag, 9. September, mehrere hundert Besucher das große Dorffest.

Die Besucher, die an der Dinslakener Lanterstraße 21 parken können, werden via Bus-Pendeldienst nach Schmachtendorf gebracht, wo sie von 10 bis 18 Uhr ein Bühnenprogramm sowie Angebote und Stände von Friedensdorf-Unterstützern und Aktiven erwartet.
Erstmals dabei sind zum Beispiel Mitarbeiter der kirgisischen Botschaft, die rund um eine zentralasiatische Jurte Spezialitäten, Tänze und Gesang aus ihrer Heimat bieten. Aus den Ländern Kirgistan, Usbekistan und Tadschikistan kommen auch viele Kinder zur Behandlung ins Friedensdorf und in deutsche Krankenhäuser. Im Tagesverlauf begeistern japanische Trommler am Morgen, auch der neue Friedensdorf-Song zum 50-jährigen Bestehen des „Dorfes“ wird präsentiert. Nachmittags sorgt Vito Panzo, Mann mit angolanischen Wurzeln und Kopf von Panzo-Entertainment, für ein Unterhaltungsprogramm. Nicht nur angolanische Kinder im Friedensdorf können dabei über Akrobaten, Tänzer und Sänger staunen.
Nachmittags gibt es über die Spezialitäten aus aller Welt hinaus Kaffee und Kuchen. Rockig und mit Energie tragen auch die aus dem ZDF-Fernsehgarten bekannten „Powerboys“ zum Fest bei; poppige und rockige Balladen bietet Julia B., 16-jähriges Ausnahmetalent. Sie sang für das Friedensdorf bereits bei Konzerten und dem „Ray of hope“ der Flensburger Tastenschule im „hohen Norden“ der Republik.

Info: Parkplätze an der Rua Hiroshima sind begrenzt, der schnelle Pendeldienst ab der Lanterstraße ist den ganzen Tag im Einsatz.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.