Gutachter erlauben kontrollierte Räumung an der Thüringer Straße

Anzeige
Foto: Peter Hadasch

Gute Nachrichten für die Mieter der einsturzgefährdeten und vorsorglich evakuierten Wohnungen an der Thüringer Straße. Bodengutachten und statische Berechnungen lassen nach übereinstimmender Meinung der Fachleute eine kontrollierte Räumung der Wohnungen zu.

Darüber hat die Stadtverwaltung inzwischen sowohl die Hauseigentümer als auch die betroffenen Mieter persönlich informiert, so Bauordnungsdezernent Frank Motschull.
Gegenwärtig werden die Wohnungen und die Gewerbeeinheiten an der Thüringer Straße 3a und 3 dafür vorbereitet. Dazu gehört auch die fachgerechte Beseitigung verdorbener Lebensmittel und anderer organischer Stoffe, die bei der kurzfristigen Räumung der Häuser vor mittlerweile fast vier Wochen zurückgelassen werden mussten.
Anschließend unterstützt die Stadt die Mieter bei der kontrollierten Räumung und beim Transport ihrer Möbel und persönlichen Gegenstände in neue Wohnungen bzw. bei der vorübergehenden Einlagerung ihres Eigentums, sofern noch keine neue Wohnung gefunden worden ist. Dazu der Erste Beigeordnete Apostolos Tsalastras: „Diese Menschen erwachen langsam aus einem Albtraum. Glücklicherweise können wir ihnen nun helfen, ihr schon verloren geglaubtes komplettes Eigentum zu retten. Hinter ihnen liegen dramatische Wochen, aber nun können sie in neuen Wohnungen ein neues Leben beginnen.“

Wohnungen werden komplett geleert


Die kontrollierte Räumung wird in der kommenden Woche zwischen Stadt, Gutacher und einem von der Stadt beauftragten Umzugsunternehmen konkret geplant und Wohnung für Wohnung terminiert. Voraussichtlich kann damit in der übernächsten Woche begonnen werden. Dazu werden die Wohnungen, von oben beginnend, und unter Begleitung des Statiker sowie der Feuerwehr, nacheinander komplett geleert. Bei einem Treffen mit allen Hausbewohnern und Gewerbetreibenden werden die Einzelmaßnahmen in der kommenden Woche noch einmal abgestimmt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
11.485
Nicole Deucker aus Oberhausen | 17.04.2015 | 14:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.