Oberhausen Walzenlagerkino: "Unter Menschen" vom 04.-09.07.2013

Wann? 09.07.2013

Wo? Zentrum Altenberg, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen DE
Anzeige
Oberhausen: Zentrum Altenberg | http://www.walzenlagerkino-ob.de/
Kino im Walzenlager
Zentrum Altenberg, Hansastr. 20, 46049 Oberhausen
4.7., 7.7., 8.7, 9.7, jeweils 18.oo Uhr
http://www.unter-menschen.de/
http://www.kino.de/kinofilm/unter-menschen/147474D... über das Schicksal von 40 Schimpansen, die wieder aufgepäppelt werden, nachdem sie als Testobjekte einer Pharmafirma ausgedient haben.
http://www.kino-zeit.de/filme/unter-menschen
Es beginnt, als sei dies kein Dokumentarfilm, sondern eines jener Werke aus der Gattung Tierhorror: Ein Gang zwischen den Käfigen, dazu infernalisches Geschrei, das einem nach kurzer Zeit in den Ohren gellt, dazu Hände, die zwischen den Gitterstäben nach draußen gestreckt werden und die erschreckend menschlich aussehen. In gewisser Weise bleibt dieser Eindruck auch weiterhin bestehen, selbst als längst klargeworden ist, dass "Unter Menschen" nichts anderes wiedergibt als die Realität. Und die ist mitunter genauso erschreckend, wie wenn sie von einem sadistischen Drehbuchautor ersonnen worden wäre.
Über 15 Jahre lang wurden 40 Schimpansen aus Sierra Leone in einem Versuchslabor des Pharmakonzerns Immuno AG festgehalten und zu medizinischen Testversuchen missbraucht. Infiziert mit Grippe-, AIDS- und Hepatitis-Viren wurden sie illegal als Probanden für die Entwicklung von Impfstoffen benutzt und sind durch die traumatisierenden Erfahrungen hochgradig aggressiv und misstrauisch geworden. Eingepfercht in engen Käfigen, ohne Kontakt zu Artgenossen und ohne Tageslicht haben sie es am eigenen Leib erfahren, was es bedeuten kann, als schutzloses Tier "unter Menschen" zu fallen.
http://www.tierrechtstermine.de/modules.php?name=K...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.