Super sauber Oberhausen

Anzeige

Die RWO-Jugend startete jetzt am Stadion Niederrhein offiziell den Oberhausener Frühjahrsputz, nun heißt es wieder „Super, sauber, Oberhausen.“

Der diesjährige Frühjahrsputz wurde von Bürgermeisterin Elia Albrecht Mainz und Umweltdezernentin Sabine Lauxen eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag sportlichen Einsatz beim Müllsammeln zeigen und haben fast 300 Kilogramm Müll rund um das Stadion zusammengetragen.
Bis jetzt haben sich bei der Stadt Oberhausen schon über 4.300 Bürger für den diesjährigen Frühjahrsputz angemeldet. Besonders erfreulich sind dabei die zahlreichen Anmeldungen von Kindergärten und Schulen, die bei der Abfallberatung eingegangen sind. Die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen zeigt aus Sicht der Stadt sehr eindrucksvoll, dass den Bürgern eine saubere Stadt sehr wichtig ist und sie bereit sind, gemeinsam dafür etwas zu tun.
Neben dem positiven Ergebnis für die Sauberkeit in unserer Stadt ermöglicht die Teilnahme am Frühjahrsputz die Unterstützung von zwei gemeinnützigen Vereinen. Der eingesammelte Müll wird von Sponsoren in Geld aufgewogen.
Als Empfänger der Spenden sind diesmal der Verein „Frauen helfen Frauen“ und der Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen“ ausgewählt worden.

Frauen helfen Frauen


Der Verein „Frauen helfen Frauen“ ist Träger der Frauenberatungsstelle und des Frauenhauses Oberhausen. Der Verein unterstützt Frauen und Mädchen durch Information, Beratung und Therapie und bietet Schutz und Unterkunft für bedrohte und misshandelte Frauen und ihren Kindern an.
Der Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen“ wurde 2011 von Frauen aus unterschiedlichen Ländern gegründet. Er bewirtschaftet eine ehemalige Gartenfläche im Kaisergarten. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, der Anbau von ökologischem Gemüse, Gespräche über Politik und Gesellschaft sind im Verein großgeschrieben.

Jetzt noch anmelden


Wie in jedem Jahr statten die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen alle Teilnehmer bei Bedarf mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken aus und sammeln den Müll anschließend wieder ein. Ein weiterer Anreiz zum Mitsammeln: Als kleines Dankeschön stellen die Sponsoren wieder zahlreiche attraktive Preise zur Verfügung, die unter allen Teilnehmern verlost werden.
Gerne nimmt die Abfallberatung noch weitere Anmeldungen für den Frühjahrsputz entgegen. Interessenten melden sich bitte unter  825-3594 oder online auf ww.supersauberoberhausen.de an.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.