Halde Haniel: mit den Klimawochen Ruhr auf der Suche nach Kreuzkröte & Co

Immer wieder gab's tolle Infos vom Profi
9Bilder
  • Immer wieder gab's tolle Infos vom Profi
  • hochgeladen von Danny Giessner

In Kalenderwoche 16 sind die Klimawochen Ruhr in Essen und Oberhausen angekommen. Hier bot am 22.04. der NABU Oberhausen eine geführte Tour auf den Gipfel von Halde Haniel zum Thema "Kreuzkröte, Feldlerche & Co auf der Halde Haniel" an.

Ca. 35 Klimawochenwanderer trafen sich am Abend auf dem Parkplatz an der Kirchhellener Straße in Oberhausen und erklommen gemeinsam in ca. zweieinhalb Stunden den künstlichen Gipfel der Halde Haniel. Immer wieder gab es Hinweise auf die hier mittlerweile heimischen Tier- und Pflanzenarten. Die bisweilen karge und vegetationsarme Halde bietet doch erstaunlich vielen Tieren Unterschlupf. Aktuell sind schon die ersten Kreuzkröten am Laichen, während sich im Sommer am Gipfel auch viele Schwalbenschwänze finden. Dazwischen ist auch mal die eine oder andere kleine Geschichte am Start gewesen. Wusstet Ihr, dass die Grasmücke so heißt, weil ihr Name von "Gramucka" kommt? Und das heißt eigentlich "die durchs Gebüsch schlüpft".

Eine schöne Tour mit interessierten Mitwanderen und vielen Infos vom NABU. Vielen Dank!

Autor:

Danny Giessner aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.