Tag der deutschen Imkerei

Foto: Bürgerreporterin Jutta Mergner
  • Foto: Bürgerreporterin Jutta Mergner
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

Am Tag der deutschen Imkerei, am Sonntag, 8. Juli, erhalten Interessierte durch mehrere Veranstaltungen des Bienenzucht-Vereins Oberhausen einen Einblick in die Arbeit der Imker und erfahren, warum die Beschäftigung mit Bienen auch Naturschutzarbeit ist. Aktionen gibt es auch bereits am 7. Juli.

Alle Neugierigen sind eingeladen, eine oder mehrere der folgenden Veranstaltungen zu besuchen. Am Lehrbienenstand Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306, erfahren die Besucher von 10 bis 15 Uhr, was sie schon immer über Bienen wissen wollten.
Das Publikum wird mitgenommen auf eine Reise in die Welt der Honigbiene. Unter anderem wird erklärt, was es mit der Verwandlung von Nektar zu Honig auf sich hat und warum man mit Recht vom "Bienenfleiß" spricht. Was passiert, wenn Bienen schwärmen? Wie verständigen sich Bienen? Wie regeln sie das Klima im Bienenstock? Das sind nur einige Fragen, auf die der Imker Heinz Depping in einem kostenlosen Vortrag ab 11 Uhr Antwort gibt.

Veranstaltung am Haus Ripshorst

Am Bienenhaus im Generationengarten, im Kaisergarten, werden die Besucher ab 14 Uhr mitgenommen in die Welt der Wild- und Honigbienen und de Hummeln. Dazu wird die Frage beantwortet, wie ein Balkon oder Garten bienenfreundlich gestaltet werden kann. Passend gibt's auch noch die richtige Blumenmischung und Bauanleitung für ein Insektenhotel. Selbstverständlich wird auch hier erklärt, wie Honig entsteht und wie dieser süße Aufstrich die Gesundheit erhält, Allergien desensibilisiert und zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

Bienen anfassen

Des Weiteren können Besucher Teelichte aus Bienenwachs herstellen und Honigwaffeln kosten. Wer eine Biene mal anfassen möchte, hat an diesem Tag die Gelegenheit dazu.
Im Kleingartenverein Rothebusch, Baumstraße 28 in Osterfeld wird am Samstag, 7. Juli, von 12 bis 18 Uhr über das Leben der Honigbienen informiert und verschiedene Bienenprodukte
kennengelernt. Eine Exkursion zu den Bienenvölkern gewährt einen Einblick in das
Leben der Honigbienen.

Im Kleingärtnerverein an der Römerstraße, Heidestraße 87 a (Mülheim-Styrum), Garten 19 erwartet die Besucher bereits am Samstag, 7. Juli, und am Sonntag, 8. Juli, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ein bunter Mix aus verschiedenen Aktionen. Welche Aufgaben hat die Biene in ihrem kurzen Leben und welche Pflanzen fliegt sie besonders gerne an? Besucher können die fleißigen Tiere in einem Schaukasten beobachten und einen Blick in ein großes Bienenvolk werfen. Die kleinen Besucher können Anflugbretter und eine Bienenbeute nach bemalen.

Alle Infoveranstaltungen des Bienenzucht-Verein Oberhausen sind kostenlos.
Für Rückfragen steht Schriftführer Carsten Scharwei telefonisch unter Tel. 01578/5943279 zur Verfügung. Bienenanflug auf einen Blumenkelch.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.