Wird das Rotbachtal für die Erholungssuchenden gesperrt?

22. September 2016
17:00 Uhr
Pargmann, 46147 Oberhausen
Das Rotbachtal, ein beliebtes Naherholungsgebiet im Oberhausener Norden
  • Das Rotbachtal, ein beliebtes Naherholungsgebiet im Oberhausener Norden
  • hochgeladen von Ulrich Real

Vorstellung des "Pflege- und Entwicklungskonzept für den Rotbach"

Bekannterweise ist das Rotbachtal ein wichtiges Naherholungsgebiet für Radfahrer und Fußgänger aus dem Bereich Königshardt und Schmachtendorf. Dem entsprechend stark frequentiert ist gerade der Abschnitt von Grafenmühle bis nach Hüsken-Schröer.

Dieser Bereich ist aber auch ein wichtiges Rückzugsgebiet, unter anderem für den Eisvogel und für seltene Pflanzen im Auenbereich des Rotbaches.
Unter Federführung der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet wird zur Zeit ein Konzept erarbeitet, um die Bedürfnisse der Erholungssuchenden und der Tier- und Pflanzenwelt in Einklang zu bringen.

"Dieses Konzept wollen wir auf einer öffentlichen Bürgerversammlung im Details vorstellen und diskutieren", erklärt Karl-Heinz Müller, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Nord. "Das Erleben von Natur ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor", so Müller weiter. "Und dieser Faktor darf nicht einfach beiseite geschoben werden, sondern muss in solch einem Pflege- und Entwicklungskonzept Berücksichtigung finden. Deshalb werden wir uns in einer öffentlichen Informationsversammlung mit diesem Thema auseinandersetzen."

Als Referentin konnte Katrin Unseld von der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet gewonnen werden.
Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 22. September, um 17 Uhr im Saal der Gaststätte Pargmann, Höhenweg/Buchenweg, 46147 Oberhausen statt und ist öffentlich.

Autor:

Ulrich Real aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.