Digitalisierung made in NRW

Anzeige
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gedenkt dem Anschlag am 13.11. in Paris mit über 100 Toten (Foto: NRW SPD)
Oberhausen: Altenberg |

Die 4. industrielle Revolution wird nicht nur unsere Arbeit verändern.

Die Landesspd hatte zu einem Zukunfts-Konvent nach Oberhausen geladen.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eröffnete den Konvent und gedachte mit den Gästen an die über 100 Toten in Paris in einer Schweigeminute.

Die Einleitung übernahm André Stinka und er lies die zahlreichen Zuhörer an den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt gedenken.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Wirtschaftsminister Garrelt Diun und der Minister für Arbeit, Integration und Soziales Rainer Schmeltzer, wurden von Marc Herter auf dem Podium befragt.

Wirtschaftsminister Garrelt Diun brachte es mit den drei K´s auf den Punkt
Kooperation Köpfe Kapital

Stichpunkte der Digitalisierung sind: Datenschutz, Datensicherheit, Grundversorgung des Netzes.

Nicht angesprochen wurde beim notwendigen Wandel der Arbeit und der angestrebten Wertschöpfung: Wer zahlt zukünftig die Rente.

Insgesamt gesehen war die Veranstaltung gelungen und sollte zur weiteren Diskussion in den Kommunen und den Gewerkschaften anregen. Wer als Betrieb überleben und nicht von den Großen in der Branche aufgesaugt werden will, kommt an der neuen schnelllebigen Technik nicht vorbei.

Der Hinweis auf die Beratungen in der 136 Sitzung des Bundestages vom 12.11.15 sei gestattet:
Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Verkehrsinfrastruktur-finanzierungsgesellschaftsgesetzes
Drucksache 18/6487
Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur (15. Ausschuss) Drucksache 18/6669

Siehe dazu auch: http://www.derwesten.de/politik/wir-sind-bei-euch-...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.