Finaler Akt in Holten

Schon von Weitem ist der neue Koloss auf dem Werksgelände sichtbar.
  • Schon von Weitem ist der neue Koloss auf dem Werksgelände sichtbar.
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

Der große 600-Tonnen-Schwerlastkran ist schon seit Wochen weithin von der A2/A3 aus sichtbar. Jetzt wuchtete er in einem finalen Akt das letzte der insgesamt vier Riesenteile der beiden Trennkolonnen für die neue Air Liquide-Luftzerlegungsanlage auf den zukünftigen Platz – ein immerhin 35 Meter langes Anlagenteil aus Edelstahl.
Air Liquide errichtet seit April 2010 auf dem Werkgelände der OXEA eine neue Luftzerlegungsanlage, um die langfristige Versorgung der Kunden an Rhein und Ruhr sicherzustellen. Gewonnen werden hier Sauerstoff, Stickstoff und Argon für den Einsatz in vielfältigen Produktionsprozessen. Ende November dieses Jahres soll das 60-Millionen-Euro-Projekt abgeschlossen sein und die neue Produktionsanlage in Betrieb gehen.
In den letzten Wochen hat sich auf dem 12.000 qm großen Areal viel getan: Die Fundamente wurden fertiggestellt, die „Ummantelung“ (Box), in der die Kolonnenteile schließlich die Luft in ihre Bestandteile zerlegen, wird errichtet und aufgestellt. „Nach Fertigstellung der sogenannten Cold-Box, wird diese weithin in Höhe der Anschlussstelle Oberhausen-Holten sichtbar sein“, so Projektleiter Dirk Meyer.
Als einer der spannendsten Momente gilt das Aufrichten des letzten Großelements der Trennkolonne. „Jetzt wird das obere Element noch mit dem circa 30 Meter langen Unterteil der Kolonne verschweißt“, so Dirk Meyer. Dann folgen noch aufwendige Verrohrungsarbeiten – und schließlich noch das Setzen der restlichen Ummantelung um die Trennkolonne. Optisch in Szene gesetzt wird die Trennkolonne zu guter Letzt im Herbst noch durch einen Anstrich und ein beleuchtetes Air Liquide-Logo -bei rund 100.000 Autofahrern, die diese Stelle täglich passieren, ein optimaler Werbeeffekt.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.