Spiegelglatte Straßen und Gehwege in Sterkrade-Mitte - Winterdienst nicht an Sonn- und Feiertagen?

Anzeige
Heute morgen ging ich um 9 Uhr Richtung Kirche und hatte Stress, mich auf den spiegelglatten Wegen und Straßen zu bewegen.

Hier hätte Salz streuen - das für Anwohner verboten ist, aber nicht für die Stadt - schon geholfen. Aber doch nicht an Sonntagen ??? Und erst recht nicht, wenn die Innenstadt dann verkaufsoffen wird ???

Die Wetter-App auf meinem iPhone hatte vor Glätte gewarnt!

Bei meiner Rechtsschutzversicherung (Roland) fand ich diese Information zu dem Thema Winterdienst:

"Der Winter hält Einzug – und mit Schnee und Eis glatte Gehwege und Straßen. Immer wieder führen Räum- und Streupflichten dann zu Streitigkeiten zwischen Hauseigentümern und Mietern. Was gilt, erklärt ROLAND-Partneranwalt Markus Kaczenski von der Limburger Kanzlei MHC Dr. Hilb & Collegen.
Grundstückseigentümer haftet für Unfälle auf nicht gestreuten Wegen

Für Unfälle auf nicht gestreuten Wegen haftet in der Regel der Grundstückseigentümer. Er muss dafür sorgen, dass die Wege in der Zeit des Publikumsverkehrs, etwa zwischen 7.00 und 20.00 Uhr, von Schnee und Eis befreit werden. Hat ein Eigentümer einen Hausmeisterdienst verpflichtet, die Wege zu räumen oder zu streuen, muss er diese Dienste beaufsichtigen und kontrollieren. Er sollte sich unbedingt davon überzeugen, dass der Dienstleister professionell arbeitet und bereit sein, dafür tiefer in die Tasche zu greifen. „Das ‚Mehr an Sicherheit’ eines zuverlässigen Anbieters sollten sich Hausbesitzer leisten“, betont Markus Kaczenski. Denn: Wer nicht ausreichend vorgesorgt hat, haftet für entstandene Schäden."

mehr dazu hier:
http://www.roland-rechtsschutz.de/service/rundumsr...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
14.024
Christoph Niersmann aus Hilden | 04.01.2015 | 19:05  
11.485
Nicole Deucker aus Oberhausen | 04.01.2015 | 21:08  
1.682
Marion Doris Cornelia Sobottka aus Oberhausen | 05.01.2015 | 08:33  
14.024
Christoph Niersmann aus Hilden | 05.01.2015 | 09:53  
Klaus Bednarz aus Oberhausen | 06.01.2015 | 14:21  
1.682
Marion Doris Cornelia Sobottka aus Oberhausen | 06.01.2015 | 18:49  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.