offline

Benno Talhoff

624
Lokalkompass ist: Oberhausen
624 Punkte | registriert seit 20.01.2013
Beiträge: 102 Schnappschüsse: 14 Kommentare: 14
Folgt: 5 Gefolgt von: 10
74 Bilder

Die Schmachtendorfer Wohnbebauung "Zum Steinacker" 2013-2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | vor 14 Stunden, 12 Minuten

Die einst grüne Lunge Schmachtendorfs "Zum Steinacker/Am Tüsselbeck/Norbertstrasse" ist durch eine Wohnbebauung erheblich geschrumpft. Diese Reportage bietet eine kleine Zeitreise über die Bebauung, festgehalten in Bildern, aus den Jahren 2013 (Vorbereitung) bis 2017 (Teil-Fertigstellung). Es entstand in einer Bauzeit von 54 Monaten, und zwar genau von Februar 2013 bis August 2017 eine kleine Neubausiedlung mit 44 WE, davon...

36 Bilder

Die Schmachtendorfer Oase 1996-2013

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | vor 1 Tag

Bevor die Bagger "Am Tüsselbeck/Zum Steinacker/Norbertstrasse" anrollten, besaß Schmachtendorf eine richtige grüne Oase, die von Jung und Alt genutzt wurde. Hier haben Jugendliche im Sommer an den Wochenenden gezeltet und Kinder Höhlen gebuddelt. Es waren Zirkusse mit Vorstellungen und Schäfer mit ihren Schafen zu Gast. Im Frühjahr und Sommer war alles saftig grün. Im Herbst spielten die Bäume und Sträucher mit den Farben und...

11 Bilder

Ein Besuch im Duisburger Zoo "Das Delfinarium" 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | vor 4 Tagen

Der Ausflug zum Duisburger Zoo führte uns natürlich auch in die Delfin-Show. Diese wurde von uns das letzte Mal im August 2013 besucht. Die Kinder hatten wieder enormen Spaß, besonders in dem Teil, indem die Delfine mit ihrer Schwanzflosse Bälle ins Publikum schossen. Da bliebt in den ersten Reihen kein T-Shirt trocken. Da spritzten riesige Mengen Wasser in die Zuschauerreihen. Wir waren nicht so mutig und setzten uns in die...

45 Bilder

Ein Besuch im Duisburger Zoo

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | vor 4 Tagen

Unser Familienausflug führte uns wieder einmal in den Duisburger Zoo. Der letzte Besuch lag schon 2 Jahre zurück und wir waren erstaunt, was sich dort in dieser Zeit alles baulich verändert hatte. Das Wetter hätte nicht besser sein können, denn bei leichter Bewölkung und 23 Grad waren die Bedingungen optimal. Unsere 6-jährige Nichte Kassandra, gleichzeitig auch unser Patenkind, hatte riesen Spaß. Uns begegneten auch einige...

"Bücher- und Trödelmarkt" im Tierheim Bottrop

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 06.08.2017

Am 03. September 2017 von 10 - 15 Uhr lädt das Tierheim Bottrop wieder zum traditionellen "Bücher- und Trödelmarkt" ein. Der Erlös kommt den dort lebenden Tieren zu 100 Prozent Zugute. Die Besucher werden Stände zum Stöbern vorfinden, an denen die eine oder andere Kuriosität zu finden ist. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Pommes und Grillwurst gesorgt. Also Termin in den Kalender schreiben, und auf nach...

4 Bilder

Drosselnest in einer Schmachtendorfer Haus-Hecke

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 02.08.2017

Durch Zufall sah ich heute eine Drossel in unsere Haus-Hecke verschwinden. Und siehe da, es waren 4 Jungvögel im Nest. Zu putzig, wenn sie ihre Schnäbel nach oben strecken, um bei der Mutter nach Fressen zu betteln. Zum Glück handelt es sich um eine Dornenhecke, in die kein Marder, den ich schon in unserem Garten gesehen habe oder keine Katze hineinkriechen kann. 

5 Bilder

Die Verwandlung einer Aschentonne 2

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 01.08.2017

Meine Schwiegertochter Stefanie hat ihre Kreativität ausgelebt und aus einer alten Zink-Aschentonne den Pilsumer Leuchtturm gefertigt. Er steht in unserer Wohnung und ist eine Augenweide für jeden Besucher. Er dient übrigens zur Aufbewahrung von Einstreu für unsere Meerschweinchen. Ganz tolle Idee !!!

2 Bilder

Heißluft-Ballon über Schmachtendorf

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 31.07.2017

Heißluft-Ballon über Schmachtendorf

28 Bilder

BVB Borussia Dortmund 09 - Stadiontour 2017 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 30.07.2017

Nach dem Besuch des Borusseums nahmen wir an einer 120-minütigen Stadionführung teil. Die ca. 30 Teilnehmer kamen u.a. aus Erfurt, Chemnitz, Hamburg, Rotterdam, Eindhoven und die Weitangereisten sogar aus Wien. Uns wurde bei der Führung alles über das Stadion erzählt und wir besuchten sogar die Mannschafts-Kabine, in der sich die Dortmunder Spieler umziehen. Überrascht waren wir von der Schlichtheit der Kabine, die nur aufs...

22 Bilder

"Borusseum" BVB Borussia Dortmund 09

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 29.07.2017

Eine Tagestour führte uns zu einem Besuch ins Borusseum BVB Borussia Dortmund 09. Diese Ausstellung ist auf jeden Fall für jeden Fussball-FAN empfehlenswert.

14 Bilder

Nordsee-Ebbe in Norddeich

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 28.07.2017

Interessant beim Besuch der Norddeich-Strandwiese war, dass es gegen Nachmittag "Ebbe" in der Nordsee herrschte. Das Wasser hatte sich zurückgezogen und da war Watt-Wandern angesagt. Auch die Kinder hatten ihr Vergnügen und matschten im Schlick.

9 Bilder

Die Strandwiese in Norddeich

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 26.07.2017

Auf unserer Rundtour gehörte ebenfalls ein Besuch der Strandwiese in Norddeich zum Programm. Hier fand an diesem Tag ein kleines Drachenfest statt.

12 Bilder

Der Pilsumer Leuchtturm

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 25.07.2017

Auf unserer Ostfriesland-Tour besuchten wir den schönsten Leuchtturm, den es für uns gibt: Der Pilsumer Leuchtturm in Krummhörn. Bekannt geworden ist er durch den Komiker Otto Waalkes, der hier den Film "Otto - Der Außerfriesische" drehte, und deshalb wird er auch der Otto-Turm genannt.

15 Bilder

Ein Besuch in Emden

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 24.07.2017

Am 19.07.2017 besuchten wir das schöne Städtchen Emden. Selbstverständlich gehörte auch "Dat OTTO HUUS" und der alte Hafen zum Programm.

47 Bilder

Rhein-Impressionen in Götterswickerhamm

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 08.07.2017

Am 05.07.2017 fuhren wir nach Götterswickerhamm und genossen die idyllische Ruhe am Rhein. Es war eine Flucht vor der Großstadt-Hektik. Hier konnte man bei schönem Wetter einmal richtig die Seele baumeln lassen.