offline

Jürgen Cziczkus

636
Lokalkompass ist: Oberhausen
636 Punkte | registriert seit 23.09.2013
Beiträge: 121 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 4
30 Bilder

Schach: Stadtmeister 2018 der weiterführenden Schulen: Bertha von Suttner Gymnasium

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 03.02.2018

Das letzte Mal in 2017 kam uns der Chemieunfall in die Quere, dieses Mal Friederike. Doch trotz aller Unkenrufe startete am Mittwoch, 31. Januar 2018, das Schachturnier für Mannschaften mit 5 Schulen und 74 Teilnehmern. Das Catering-Team musste wie letztes Mal doppelt wegen des Ausweichtermin antreten. Dafür unseren Dank und natürlich auch an den Ausrichter, die Städtische Friedrich Ebert Realschule. Die FER stellte...

17 Bilder

Schach: Grundschulstadtmeister 2018 ist Leandro Gardey

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 29.01.2018

Mannschaftssieger ist wieder die Bismarck-Schule, gefolgt von der Ruhrschule und der Jacobischule. Am sonnigen Samstag, 27. Januar 2018, trafen sich dieses Schuljahr 36 Grundschüler(innen) zum Schachturnier in der Bismarckschule. Die Schule war schon der Vorjahressieger in der Mannschaftswertung und damit der Ausrichter dieser Stadtmeisterschaft. Hier noch unseren Dank an das Team um Helmut Wülfing (Schulleiter), seiner...

Schach: Schwarze Dame Osterfeld II gewinnt 4:1 gegen SG Gladbeck 19/23 IV

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 14.01.2018

Der Faden ist gerissen! Zum ersten mal in der Saison waren die ersten drei „Bretter“ vollzählig angetreten. Prompt konnten wir drei Siege verbuchen. Den 4. Treffer landete Rouven Brans mit seinem Mattangriff auf der Grundreihe. Liam als Ersatz an Brett 5 spielte seine erste Turnierpartie und hatte erst Freitag die Schachnotation gelernt. Er spielte eine solide Eröffnung mit guten Möglichkeiten, doch in einer verzwickten...

1 Bild

Schachtreffmeister 2017 gekürt

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 19.12.2017

Die Schachaufgaben 2017 vom Schachtreff Sterkrade in der Stadtteilbibliothek wurden von Karl-Heinz Lindemann (Schachclub Schwarze Dame Osterfeld 1988) alle gelöst. Die Leiterin der Bibliothek Monika Altena und der Leiter des Schachtreffs Jürgen Cziczkus gratulieren recht herzlich. Das Schachangebot alle 14 Tage Dienstag von 16 bis 18 Uhr wurde seit Mai gut angenommen und es entwickelte sich eine kleine Schachgemeinde, die...

19 Bilder

Adventsmarkt in Osterfeld

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 03.12.2017

Freitag, 1.Dezember 2017

2 Bilder

Schach: Oliver Heisterkamp (Schwarze Dame Osterfeld) ist Vizemeister der Stadtmeisterschaft im Blitzen

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 03.12.2017

Martin Limberg ist der neue Stadtmeister im Blitzen Zur diesjährigen Bezirksblitzmeisterschaft / Vorrunde Oberhausen, traten 16 Spieler an. Nach 15 Runden Jeder-gegen-Jeden stand mit einem hauchdünnen Vorsprung Martin Limberg vom Ausrichter Schwarz-Weiß Oberhausen als neuer Stadtmeister im Blitzschach fest. Für die Endrunde haben sich ebenfalls qualifiziert Oliver Heisterkamp-als Vizemeister-(Schwarze Dame Osterfeld),...

1 Bild

Schach: Kreisliga: SDO II verliert 2 zu 3 gegen SV Horst VI

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 03.12.2017

Unser Brett 1, Günther Schnettler hat mit einem Läufer mehr gegen zwei Türme durch Abtausch einen Freibauern zur Dame durchbringen können und nach 48 Zügen die Partie gewonnen. Gerd Thiel an Brett 2 hat wie gewohnt lange konzentriert gespielt und trug mit einem Remis zum Mannschaftsergebnis bei. Leon Peters, immer zuverlässi, konnte auch die Punkteteilung erreichen, genau wie Reinhard Rehner. Die zeitmäßig letzte Partie von...

1 Bild

Haus Ripshorst

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 30.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Schach: Rouven Brans ist Jugendblitzvereinsmeister von Schwarze Dame Osterfeld 1988

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 29.11.2017

Rouven Brans neuer Jugendblitzvereinsmeister der Schwarzen Dame Osterfeld 1988. Bei der diesjährigen Jugendblitzvereinsmeisterschaft kämpften jeden 1.Freitag im Monat von Februar bis Ende November 15 Jugendliche um den Titel. Beim 8. und letzten Turnier in diesem Jahr wurde Rouven zwar nur Zweiter, aber das reichte für die Gesamtführung und somit für die Meisterschaft. Vize Leon Peters gab alles um Rouven den Titel noch...

1 Bild

Die Krähe

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 13.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Dr. Dragos Ciornei ist Stadtmeister im Schnellschach

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 12.11.2017

Dr. Dragos Ciornei (Oberhausener Schachverein von 1887) gewinnt zum vierten Mal in Folge die Stadtmeisterschaft im Schnellschach der Fachschaft Schach. Herzlichen Glückwunsch. Auf Platz zwei kam Bernd Laudage vom Ausrichter Schwarze Dame Osterfeld 1988, nur denkbar knapp getrennt durch einen halben Punkt in der Feinwertung; als amtierender Bezirksblitzmeister zeigt sich auch seine Spielstärke bei den schnellen Disziplinen....

1 Bild

Ehemaliger Bahnanschluss Gartendom Osterfeld

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 05.11.2017

Oberhausen: Oberhausen-Osterfeld | Schnappschuss

1 Bild

Schach: OSV VI gegen SDO II, leider 3:2

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 05.11.2017

Die schlechte Nachricht zuerst, leider konnte unser erstes Brett, Günther Schnettler, wegen Krankheit nicht gegen Nina Jansen spielen und Ersatz war leider nicht kurzfristig möglich; schon stand es 0:1 gegen uns. Gerd Thiel an Brett 2 kämpfte insgesamt am längsten (knapp 2 Stunden) gegen Holger Bönsch, doch trotz aller Versuche zum Punktgewinn zu kommen lief es leider nicht gut für unsere Zweite. Die ganze Zeit war alles auf...

Schach: Bezirksoberliga, SF Gelsenkirchen I : Schwarze Dame Osterfeld I, 6:2

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 17.10.2017

Nach einer gefühlten Ewigkeit gelang der ersten Mannschaft von Schwarze Dame Osterfeld 1988 endlich mal wieder ein deutlicher 6:2 – Sieg. Die Schachfreunde Gelsenkirchen waren letztendlich chancenlos. Zu vollen Punkten kamen Ludger Grewe, Bernd Laudage, Bruno Fiori und Oliver Heisterkamp. Halbe Punkte steuerten Arnold Bensch, Markus Jerig, und Jürgen Cziczkus bei. Unser Neuzugang Christoph Kyritsis spielte nach langer...

21 Bilder

Feierliche Verleihung des Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule 2020“ an die Friedrich-Ebert-Realschule

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 12.10.2017

Oberhausen. Dieses Siegel haben nur zwei Realschulen in Deutschland. Vergeben wird es von der Deutschen Schachjugend und natürlich war der Geschäftsführer Jörg Schulz extra aus Berlin angereist. In nur zwei Jahren konnte das Team um Lehrerin Heike Minneken mit voller Unterstützung von Schulleiterin Frau Ilgen und Kollegen die hohen Anforderungen aus Berlin erfüllen. Inzwischen gibt es 5 Schachklassen mit jetzt 137...