Rauchwarnmelder im Puppenhaus

Das Modellhaus in Puppenhausgröße. Foto: privat
  • Das Modellhaus in Puppenhausgröße. Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

„Hilfe, Hilfe es brennt“… rufen die freudig aufgeregten Vorschulkinder, die im Rahmen der Projektwochen zur Brandschutzerziehung die Feuerwache besuchen. Die heutige Brandschutzerziehung beginnt bereits im Kindesalter, denn: „Nur wer Bescheid weiß, spielt nicht mit dem Feuer!“

Unter diesem Motto stehen wie jedes Jahr die Projektwochen der Vorschulkinder vieler Oberhausener Kindergärten an. In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wird das Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufes unter der Notrufnummer 112 erlernt. Damit die Kinder im Brandfall richtig reagieren können, ist in diesem Zusammenhang die Ausbreitung von Feuer und Rauch ebenfalls ein wichtiges Thema.
Zur Veranschaulichung der Rauchausbreitung und zur weiteren Förderung der Brandschutzerziehung hat die Feuerwehr jetzt ein Modellhaus in Puppenhausgröße angeschafft. Die Raumaufteilung des kindgerecht eingerichteten Modellhauses entspricht der eines mehrstöckigen Einfamilienhauses mit Treppenaufgang und ist mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. An einem Praxistag bei der Feuerwehr erleben die Kinder an dem Modellhaus sofort live, welche gravierenden Folgen die Ausbreitung von Brandrauch durch offen stehende Türen auf ein Wohnhaus hat.
Um eine realistische Verrauchung des Hauses darstellen zu können verfügt das Modellhaus über eine Nebelmaschine und einer speziellen Belüftungstechnik. Zudem kann über eine Telefonanlage der Notruf 112 trainiert werden.
Das Ziel der heutigen Brandschutzerziehung ist es, die Zahl der Kinder, die bei einem Brand ihr junges Leben verlieren, weiter dauerhaft zu senken. Positiv ist auch, dass sich gleichzeitig die Eltern der Kinder mit dem Thema „Brandschutzerziehung“ auseinandersetzen.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.