Stellplatz Kaisergarten: Freie Fahrt für alle Wohnmobile

Anzeige
Wohnmobilstellplätze am Kaisergarten.Foto: privat

Einer der schönsten Wohnmobilstellplätze der gesamten Region befindet sich am Kaisergarten. Das Problem: Bislang war der Platz für viele motorisierte Freizeitausflügler wegen der Umweltzone „Ruhrgebiet“ gar nicht erst zu erreichen.
Denn ohne gültige Feinstaubplakette konnte man von der nahegelegenen Autobahnausfahrt nicht auf das Gelände gelangen, ohne die Bestimmungen der Umweltzonenregelung zu verletzen.

Das ist jetzt seit Anfang Juli anders: Nach Gesprächen mit der Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH (TMO) konnte die Untere Landschaftsbehörde der Stadt im März dieses Jahres eine generelle Ausnahmeregelung bei der Bezirksregierung Düsseldorf erwirken. Die Behörde hat den „Luftreinhalteplan Ruhrgebiet 2011 - Teilplan West“ geändert. Jetzt ist die Zufahrt zum Kaisergarten für Wohnmobile, die von der Autobahn A516 über die B223 nach Oberhausen kommen, von den Fahrverboten der hiesigen Umweltzone bis zum Stellplatz ausgenommen.
Reisemobilisten, die mit erheblichem Aufwand ihre älteren Fahrzeuge entsprechend den Umweltvorschriften umrüsten müssten, steht jetzt eine kurze „Transitstrecke“ zum Kaisergarten zur Verfügung. Die TMO begrüßt die gastfreundliche Entscheidung der Bezirksregierung: „Ein zielgruppengerechtes Stellplatzangebot ist wichtig für die touristische Ausrichtung unserer Stadt“, so TMO-Geschäftsführer Franz Muckel.
Der Wohnmobilstellplatz am Kaisergarten ist äußerst beliebt wegen der Nähe zur Neuen Mitte Oberhausen mit CentrO und Gasometer, dem Rhein-Herne-Kanal sowie zum Schloss Oberhausen. Die verkehrsgünstige aber dennoch idyllische Lage ist zudem optimal für die Erkundung der Metropole Ruhr. Insgesamt bietet das Areal Platz für 60 Wohnmobile.
Versorgungsstationen für Frisch- und Schmutzwasser sowie Strom stehen ebenfalls zur Verfügung. Bewirtschaftet wird der Wohnmobilstellplatz von der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM).
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.