AKC-Kanuten machten reiche Beute

Sebastian Lück kam mit im Einerkajak über die 200m auf den zweiten Platz in der AK 16. 		      Foto: privat
  • Sebastian Lück kam mit im Einerkajak über die 200m auf den zweiten Platz in der AK 16. Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

Drei Titel, 13 Vize-Meisterschaften sowie drei dritte Plätze waren aus Alstadener Sicht die Ausbeute der diesjährigen Landesmeisterschaften im Kanurennsport in Duisburg.

In der Klasse der 15- und 16-jährigen männlichen Jugend überzeugten Sebastian Lück und Phillip Hardy in den Einerkajaks über die 200m und 1000m Distanzen. Über die 200m Strecke sicherte sich Lück den Vizetitel (AK16) und Hardy den dritten Platz (AK15), über die 1000m belegte Hardy Rang zwei. Im Zweierkajak belegten die Beiden über die 500m Strecke Rang drei.
Eine besonders kämpferische Leistung zeigten Sebastian Lück und Phillip Hardy im Zweierkajak über die 5000m Strecke . Hier lieferten sie sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den favorisierten Essener Boot, dass dieses erst im Schlussspurt hauchdünn mit 4/10 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte- der nächste Vizetitel für den AKC.
Bei den Mädchen der Schülerinnen A zeigte Svenja Hardy nach einem verpatzten Start und einer guten Länge Rückstand auf das Feld mit einem knappen 8/100 Sekunden Rückstand auf die Siegerin ebenfalls eine starke Leistung. Der Zweierkajak mit Nina Zivny sicherte sich ebenfalls einen Vizetitel. Einen weiteren Vizetitel sicherte sich Hardy im Gesamtergebnis des aus einem 1500m Lauf, einer athletischen Übung sowie zwei Paddelstrecken (100m und 2000m) bestehenden Kanumehrkampfes. Im anschließenden 2000m Einerkajak sicherte sich Svenja Hardy den Titel.
Eine Klasse für sich war Tobias Heuser in den Einerkajaks über die 500m und 2000m- Distanzen. Über die 500m Distanz holte er sich den Titel mit über zwei Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplazierten, über die 2000m Distanz siegte Heuser mit gut 130m Vorsprung vor dem Rest des Feldes.
Im Rennen der 12-jährigen Schüler B holten sich Julian Hardy und Niklas Heuser den Landesmeistertitel über die 2000m Langstrecke im Zweierkajak. Im Einerkajak über die 500m konnte sich Niklas Heuser ebenfalls den Sieg sichern, Julian Hardy belegte hier Rang neun, in der 1500m Langstrecke des Kanumehrkampfes wurden sie Zweiter und Vierter (Hardy).
In den Zweierkajaks der Damen Junioren überzeugten Svenja Juncker und Annika Hardy mit drei Vizetiteln über die 1000m, 200m und 5000m Distanz sowie einem dritten Platz im Zweierkajak über die 500m.
Dass mit ihr auch immer wieder zu rechnen ist, zeigte Natalie Langer im Einerkajak über die 1000m Strecke. Studiumsbedingt erst in letzter Minute nachgemeldet, sicherte sich die 21-Jährige hier den NRW-Vizetitel über die 1000m.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.