Altersklassensieg im 100sten Marathonlauf!

Bergheide feiert den 100sten Marathonlauf.
15Bilder

Erst spät mit 41 Jahren fand ich den Weg zum Laufsport. Zuerst war nur der Wunsch nach Bewegung an der frischen Luft der Auslöser, aber schon bald wurde dann aus dem Jogger ein Läufer. Nach ersten Erfolgen bei Wettkämpfen über die 10 Kilometer- und Halbmarathonstrecke entstand der Wunsch einmal an einem Marathonlauf teilzunehmen. 1991 war es dann in Duisburg mit dem Rhein-Ruhr-Marathon soweit. Mit 3:28:36 kam ich damals überglücklich ins Ziel.
Inzwischen hatte ich beim VfL Bergheide auch meine läuferische Heimat und viele Gleichgesinnte gefunden. Was eigentlich als Einmalerlebnis geplant war, wurde nun in jedem Jahr wiederholt. 1994 konnte ich dann mit 3:12:12 eine persönliche Bestzeit beim Essener Baldeneysee Marathon aufstellen.
Nachdem ich auch auf der Ultrastrecke 1998 mit dem 100 Kilometerlauf in Biel/Schweiz erfolgreich in 10:46:23 war, folgten Marathonläufe in Berlin, Hamburg, Dresden, Malta, Zypern und Italien. Meinen persönlichen Traum erfüllte ich mir 2005 mit dem Lauf auf der Originalstrecke von Marathon nach Athen.
Das Erlebnis Marathon fasziniert mich immer wieder aufs Neue und die Gefühle bei jedem Zieleinlauf sind einfach großartig.
2007 treffe ich dann Läufer welche Marathonveranstaltungen sammeln und mir dazu raten doch auch des Öfteren zu starten. So versuchte ich nun vorsichtig die jährliche Zahl der Marathonläufe zu steigern. Waren es zuerst acht Läufe wurden es bald zwölf und fünfzehn im Jahr. Überrascht bemerkte ich, dass es durchaus möglich ist viel öfters zu starten, wenn man das Lauftempo nur ein wenig drosselt. Damit tat sich für mich nun nochmals eine neue Läuferwelt auf, da ich jetzt auch an vielen kleineren Veranstaltungen teilnehmen konnte. Hier treffe ich oft andere Sammler welche mich bei meinem Vorhaben ermutigen. Über entsprechende Internetforen kann ich auch noch zusätzlich, mit persönlichen Laufberichten die Laufszene an meinen Marathonerlebnissen teilnehmen lassen, und finde damit bundesweit ein interessiertes Echo.
Immer wieder feiere ich jetzt auch Erfolge in meiner Altersklasse. So stand ich in den letzten fünf Jahren immerhin gleich neunzehn Mal als Altersklassensieger bei Marathonläufen auf dem Siegerpodest.
Jetzt konnte ich in Herten Bertlich meinen hundertsten Marathonlauf zusammen mit vielen Vereinsfreunden feiern, und damit wieder ein neues Traumziel erreichen.
Zum Glück habe ich immer die Unterstützung meiner Ehefrau Inge und blieb auch von größeren Verletzungen verschont. Dafür bin ich sehr dankbar.
Den hundertsten Lauf sehe ich übrigens nur als Zwischenziel, denn in meinem Bekanntenkreis kenne ich auch Läufer welche bereits 200 und sogar 500 Läufe geschafft haben.
Meinen Jubiläumslauf nutzten auch noch weitere Bergheide Läufer und starteten wieder sehr erfolgreich auf den angebotenen Strecken in Bertlich.
Die Ergebnisse:
10 Kilometer: Marcel Kerkenbusch 51,53 Platz 8 M30, Dennis Kerkenbusch 51,53 Platz 9 M30
Halbmarathon: Helmut Benninghoff 1:54,25 Platz 4 M60, Sabrina Gall 2:28,10 Platz 2 WHK.
Marathon: Werner Kerkenbusch 4:12,16 Platz 1 M65.

Autor:

Werner Kerkenbusch aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.