An einem Tag mit dem Rad über die Alpen

vlnr. Sven Lawrenz, Günter Sadowski
2Bilder

Am 13. September 2014 standen die Alpenorte Sonthofen, Landeck und Sulden mit dem Endura Alpen-Traum zum zweiten Mal ganz im Zeichen des Radsports. Mit dabei waren Sven Lawrenz vom OTV Endurance Team und sein Freund dem Oberhausener Extremsportler Günter Sadowski. An diesem Tag ging es einmal über die gesamte Breite der Alpen. Von Sonthofen im Allgäu über Landeck in Tirol nach Sulden im Vinschgau, von Deutschland über Österreich nach Italien.
Der Startschuß fiel bei Regen und sehr kühlen Temperaturen um 6:30 Uhr und der erste Anstieg mit 412 Höhenmetern auf dem Oberjochpass (1155 Meter) lies nicht lange auf sich warten. Durch das Tannheimer Tal führte die Strecke nach einer kurzen Abfahrt vom Gaichtpass ins Lechtal. Passagen mit bis zu 15 Prozent Steigung galt es bei der Auffahrt zum Hahntennjoch (1.894 Meter) zu überwinden. Das Wetter wurde zum Mittag besser und die Temperaturen gingen nach oben. Eine rasante Abfahrt mit Geschwindigkeiten über 70 km/h führte ins Inntal von Imst nach Landeck. Es folgten für alle Kämpfer in diesem Rennen gleich zwei Anstiege kurz hintereinander mit der Pillerhöhe (1.559 Meter) und dem Reschenpass (1.507 Meter). Um 15:30 Uhr kamen die Teilnehmer nach knapp 200 Kilometer an einen Abzweig. Hierhatte der Veranstalter aus Sicherheitsgründen entschieden, alle folgenden Radfahrer auf die etwas kürzere Strecke und nicht auf dem Anstieg zum Stilfser Joch 2757 Meter (einem der höchstgelegenen befahrbaren Pässe Europas) zu schicken, um nicht in die Dunkelheit zu fahren. Es folgte für alle Teilnehmer die Abfahrt ins Vinschgau und das Finale, der Schlussanstieg nach Sulden am Ortler (1.900 Meter). Beide Oberhausener erreichten glücklich und zufrieden das Ziel. OTV’er Lawrenz bewätigte die 225 Radkilometer mit 4600 Höhenmetern in 12 Stunden und 17 Minuten. Sadowski benötigte mit 11 Stunden und 47 Minuten, eine halbe Stunde weniger Zeit, in der er die schöne Aussicht genoss, um auf seinen Freund zu warten.

Auch die beiden OTV Endurance Team Mitglieder Robert Kempf und Markus Althoff waren bei zwei verschiedenen Veranstaltungen am Start. Bei dem gut organisierten 20. Xantener Citylauf, startete Kempf mit den anderen Teilnehmern des Hauptlaufs um 19:45 Uhr abends. Für alle Läufer hieß es sich nicht zu verzählen, denn es ging sechseinhalb Runden durch die historischen Xanterner Innenstadt mit dem Zieleinlauf auf dem Marktplatz. Gut mitgezählt hatte Kempf, der 38:36 Minuten für die 10 km benötigte und als Gesamt Sechster und Dritter seiner Altersklasse (M40) ins Ziel lief.
Althoff beendete seine Triathlon Saison in Ratingen, wo er zuerst mit seinen beiden Töchtern Alina und Maya eine Familienstaffel erfolgreich absolvierte. Danach ging er noch einmal als Einzelstarter über die olympische Distanz (seine dritte innerhalb von 15 Tagen) an den Start. Für 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen benötigte er 2 Stunden und 31 Minuten was für ihn Platz 13. in seiner Altersklasse (M45) bedeutete. Bedenke man die Vorbelastung der letzten Wochen, eine beachtliche Leistung.
Das nächstgrößere Ziel der drei Endurance Teammitglieder wird der Baldeneysee Marathon Mitte Oktober sein und dafür heißt es jetzt schnell eine Menge Laufkilometer zu sammeln.

vlnr. Sven Lawrenz, Günter Sadowski
Markus, Alina und Maya Althoff
Autor:

Josef Ziegenfuß aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.