Auf eine Niederlage folgen zwei Siege in der Platzierungsrunde



Jugendregionalliga U16 weiblich

Sterkrade 69ers – SC Bayer 05 Uerdingen 58:53

Zum Auftakt der Endrunde um die Plätze 9 bis 14 der Jugendregionalliga hatten die U16-Mädchen der 69ers einen möglichen Sieg gegen den Brühler TV nach starkem Beginn in den Schlussminuten noch verschenkt (63:57). Gegen den ersatzgeschwächten BSV Wulfen konnte man dann aber wie schon im Hinspiel der Vorrunde letztlich einen souveränen Sieg für sich verbuchen (57:38).

Im dritten Spiel der Platzierungsrunde wartete nun einmal mehr der SC Bayer Uerdingen auf die 69ers-Mädels. Ein Gegner, der in Hauptrunde nach der Hinspielniederlage zumindest im Rückspiel in die Schranken gewiesen werden konnte. Doch bei diesem Aufeinandertreffen bekamen es die 69ers mit einem gleich auf mehreren Positionen veränderten Krefelder Kader zu tun.

Die 69ers erwischten einen guten Start ins Spiel und glänzten mit Mitteldistanzwürfen, welche allen voran von Sophie Boms sicher verwandelt wurden. Ab der 7. Minute lief dann jedoch leider nicht mehr viel zusammen. Uerdingen kämpft sich wieder heran und lag am Ende des Viertels sogar mit 16:22 in Front. Maßgeblich verantwortlich für diesen Zwischenspurt der Gäste zeigten sich vor allem L. Kuhlmann und R. Schott, die von den Sterkrader Mädels in dieser Phase einfach nicht zu stoppen waren. Es sollte somit ein Geduldsspiel für die 69ers werden. Nach ausgeglichenem zweiten Viertel ging es mit knappem 39:36-Rückstand in die Halbzeitpause.

Ein starkes drittes Viertel, das zuletzt zum Sieg geführt hatte, wurde von allen Beteiligten herbeigesehnt, blieb diesmal jedoch aus. Ein gefürchtete schlechtes Viertel, welches im ersten Aufeinandertreffen einen verdienten 69ers-Sieg verhindert, wurde es aber ebenfalls nicht. Trotzdem mangelndem Teamplay und einfachen Ballverlusten kamen die Sterkrader Mädchen mit einem 8:14 diesmal schlichtweg mit einem blauen Auge davon. Kaum waren diese zehn Minuten dann aber abgeschlossen, knüpfte das Team prompt an die starke Leistung der ersten Spielminuten an, investierte wieder mehr in die Defensive und wurde durch mehr Laufbereitschaft in der Offensive auch sogleich mit schön erspielten Punkten belohnt. Den Gästen wurde hingegen kein einziger Punkt mehr gestattet und das Viertel somit blitzsauber mit 14:0 gewonnen. Das geduldige und über weite Strecken konzentrierte Spiel der 69ers wurde damit am Ende tatsächlich belohnt.

Doch mit dem Sieg ist die Saison für die U16-Mädchen der 69ers noch lange nicht beendet. Es stehen noch sechs weitere Partien an. Nach den Osterferien sind die 69ers am 14. April zunächst beim TV Hörde zu Gast.

Für die 69ers spielten:

Sophie Boms (12), Theresa Giesen, Amelie Werner (4), Jana Vinalmont, Luise Mackels (2), Pia Sobczak (15), Julia Kriesel (2), Enya Frese (4), Pauline Giese (7) und Magdalena Anderheide (12)

Geschrieben von Kristina Wencki

Autor:

Irina Terbrüggen aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.