Danny Haesters hat den Drachen bezwungen!

26Bilder

Beim 14. Drachenlauf war auch Danny Haesters vom VfL Bergheide am Start. Hier galt es für ihn über 26 km 950 HM +/- zu bewältigen.
Der Lauf stand ganz im Zeichen des Drachen, war doch das liebevolle Logo überall, wie z.B. bei Ständen, auf Kuchen, Toilettenschildern und Helferwesten zu sehen. Einige Läufer, sowie auch der Veranstalter hatte es sich nicht nehmen lassen die Strecke im Drachenkostüm zu bewältigen.
Schon zum Start ging es mit 220 Hm auf den ersten 5km beim kleinen und großen Ölberg richtig zur Sache. Nach dem 21% steilen Anstieg lief man weiter über steinige und hölzerne Treppen rasant nach unten. Die erste Verpflegungsstation ließ auf die weitere, umfangreiche Verpflegung schließen: Wasser, Cola, Bananen, Kekse und Riegel und zuletzt sogar Sekt und Drachenblut (Fruchtsaftschorle).
Nach dem Abstieg auf die Seufzerbrücke ging es erneut über breite Wege auf den Lohrberg. Von hier rauf in scharfen Kurven zur Löwenburg, wo bereits die ersten Läufer entgegenkamen. Oben angekommen blieb aber keine Zeit zu verschnaufen, da nach einer scharfen Kehre gedreht und in der Außenkurve das gleiche Stück hinab gelaufen wurde. Jetzt lief man viele Kilometer bergab vorbei am Milchhäuschen und noch einmal kurz hoch zum Drachenfels, neben den Schienen der Zahnradbahn für die Besucher. Diese feuerten die Läufer lautstark an. Hier war es ungewöhnlich warm und sonnig. Ein Highlight war, dass man durch den Park des imposanten Schlosses Drachenburg lief. Dann wieder hoch über die Brücke ins Nachtigallental. Nun kam noch einmal zum Schluss das schwerste Stück. Mit 250Hm auf 2,9km kein Zuckerschlecken. Oben angekommen peitschen Taikotrommeln noch einmal auf den letzten Anstieg. Im Tal noch ein Wechsel, alte Fachwerkhäuser und Obstwiesen mit Pferden begleiten die Läufer zum Ziel. Hier bekommen alle einen grünen Drachenrucksack, jedes Jahr gibt es ein neues Geschenk. Die Starter, die zehn Mal teilnehmen, bekommen ein T-Shirt mit permanenter Startnummer als legendäre Drachenbezwinger.
Danny Haesters ist mit seinem 15. Platz AK und 79/623 Gesamtplatz sehr zufrieden.
Die Gesamtsieger bekommen bekommen einen Drachenpokal von Kindern in Drachenkostümen. Trotz viel Rauf und Runter ein drachenstarker Tag!

Autor:

Werner Kerkenbusch aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.