Die 21. NRW-Streetbasketball Tour startet Samstag im CentrO Oberhausen

31. Mai 2014
10:30 Uhr
Centro, 46047 Oberhausen
Die Tourpartner in Oberhausen (Foto: D.Unverferth / WBV-Tour Team)
4Bilder
  • Die Tourpartner in Oberhausen (Foto: D.Unverferth / WBV-Tour Team)
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die 21. NRW-Streetbasketball Tour steht in den Startlöchern - Anmeldungen ganz speziell für Schulen sind online möglich!

Die NRW Streetbasketball Tour geht auf die 21.Reise quer durch NRW - Als 1994 die Veranstaltergemeinschaft, das Land Nordrhein-Westfalen, Sportjugend und LandesSportBund NRW, Westdeutscher Basketball-Verband und die AOK Gesundheitskassen im Rheinland und Westfalen die Tour erstmalig auf Reisen schickte, dachte damals noch keiner an den unglaublichen Erfolg, den die Tour einmal haben würde.

Die Tour erfreut sich seither größter Beliebtheit. Nach durchschnittlich 100 Teams pro Standort in den ersten Jahren, folgte 1997 mit 104 Teams pro Standort der Rekord. Es wurden auch erste Vereine durch den Streetbasketball-Boom gegründet. Bereits im Jahr zuvor feierte man in Solingen und Aachen mit 166 Teams an den jeweiligen Standorten starke Rekorde, die bis heute noch Bestand haben.

Im verflixten 7.Jahr sanken die Teamzahlen auf 63 pro Standort. Beendet war die Streetbasketballgeschichte damit noch lange nicht, denn bereits im folgenden Jahr stiegen die Zahlen wieder kontinuierlich an. 2003 begrüßt die Veranstaltergemeinschaft den 50.000 Spieler und in Altena findet erstmalig ein Turnier unter Flutlicht statt.

Nachdem in den ersten Jahren den Städten Außen-Korbanlagen finanziert wurden, kommt im Jahr 2005 das Schulballpaket 7 für 10, bei dem Schulen kostenlos Basketbälle für den Sportunterricht erhalten. 2006 erleben wir das 2.Nachtevent und ein Traumfinale auf dem Essener Kennedyplatz. Ab 2007 begleitet uns der Ausbildungs- und Informationstruck der Polizei NRW und im Jahr 2008 begrüßen wir passend zur 15.Tour beim großen Auftakt in Dortmund den 75.000 Spieler. Die Teamzahlen steigen wieder an und 2011 wäre bei strömenden Regen in Mettmann fast ein neuer Tagesrekord aufgestellt worden. 165 Teams verteilten sich auf den Aussencourts und zwei Sporthallen. Im Jubiläumsjahr auf der 20.Tour haben wir diese Zahl in Essen noch einmal gesteigert. Großartige 168 Mannschaften kamen an die Gesamtschule Bockmühle. Leider spielte auch hier das Wetter nicht mit und wir mussten alle Spiele auf 14 Courts in den Schulhallen verteilen. Mit durchschnittlich 95 teilnehmenden Mannschaften pro Tourort erlebten wir den dritthöchsten Schnitt, seit 1994.

Auf der Tour 2012 durften wir den 100.000 Spieler beim Stopp in Zülpich begrüßen. Das Finale in Recklinghausen wird auf 16 Courts durchschnittlich mit über 140 Mannschaften gespielt.

Die offizielle Tourseite www.nrw-tour.de erfreut sich mit inzwischen 1,5 Millionen Seitenaufrufen größter Beliebtheit und das jährlich neu aufgelegte NRW-Tour-Shirt genießt inzwischen Kultstatus und ist während der Basketballsaison in vielen Spielhallen zu sehen.

Die große Jubiläumstour 2013 war ein voller Erfolg
168 Rekord-Teams in Essen (Oberhausen und Köln je 137, Erkrath 107), durchschnittlich 95 Mannschaften pro Standort, die Jubiläumstour war ein voller Erfolg. Über 6000 Spieler durfte die Tourgemeinschaft begrüßen.

NRW-Streetbasketball Tour 2014 – der Start erfolgt am 31.Mai in Oberhausen
Zwischen dem CentrO und der Arena Oberhausen unmittelbar im Schatten des Gasometers wird die 21. Auflage der NRW Streetbasketball Tour am 31.5.2014 um 12 Uhr auf die Reise gebracht.

Diesmal wird das NRW-Tourteam knapp 3.000 Kilometer in den vier Wochen innerhalb von NRW zurücklegen bevor es am 28.6.2014 zum Finale in Recklinghausen kommen wird. Über Pfingsten legen wir eine kurze Pause ein. Es wird neben dem DunkIn-Contest auch an jedem Standort wieder diverse „Side-Events“ und Gewinnspiele geben! Natürlich gibt es auch an jedem Standort in diesem Jahr wieder passend zur Tour die längst Kult gewordenen AOK-Schweißbänder!

Die Teilnahmegebühr für das Team beträgt noch immer unverändert 12 Euro in der Online-Voranmeldung oder 16 Euro am Spieltag, am Infostand der AOK. Dafür erhält jeder Teilnehmer das NRW-Tour-Shirt, sowie ein Freigetränk. Den Siegern (Plätze 1-3) in den jeweiligen Kategorien winken Preise von „Spalding“ und „Molten“ unseres Partners „Ballsportdirekt“!

Am Spieltag werden beim Check-In (spätestens 45 Minuten vor der Veranstaltung) die Anmeldebestätigung, sowie für jeden Spieler ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt.

Die NRW-Streetbasketball Tour – ein Gewinn für die Schulen
Gemeinschaft, Zusammenhalt, Wettbewerb gegen andere Teams und der Spaß am Basketballsport sind große Gewinne für jede Schule und alle Schüler. Basketball erfreut sich im Schulsport immer größerer Beliebtheit und die NRW-Streetbasketball Tour ist ein guter Termin, das Gelernte im Wettbewerb, der in den meisten Städten mit einem Kurzturnier der Schulmeisterschaft zu kurz kommt, zu zeigen. Zahlreiche Schulteams haben es in den letzten Jahren auch immer wieder bis in das Finale nach Recklinghausen geschafft.

Das Schulballpaket 7 für 10
Jede Schule, die mit mindestens 7 Teams an einem Turnier der NRW Streetbasketball Tour 2014 teilnimmt, erhält für den Sportunterricht 10 hochwertige Basketbälle von MOLTEN. Über die Online-Schulanmeldung ist es möglich, die Schulteams gesammelt anzumelden.

Die NRW-Tour im Internet - ONLINE-Anmeldung!
www.nrw-tour.de

www.facebook.com/NRWStreetbasketballtour

Die Seiten enthalten aktuellen Infos vor, während und nach der Tour. Bilder, Tourtagebuch, Videos, Ergebnisse und vieles mehr!

Die NRW-Tour in Zahlen
- 325 Tourstandorte und 27.185 Teams seit dem ersten Start 1994
- über 5.600 Spieler pro Tour
- der 100.000 Spieler in Zülpich 2012
- mehr als 300 teilnehmende Teams aus über 40 Schulen im Jahr 2013
- Anteil der weiblichen Teams liegt inzwischen bei über 30%

Die meisten Tour-Stopps: Aachen (12) sowie Oberhausen (10) und Bielefeld (9)

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.