Drei Leichtathleten der DJK SG Tackenberg beim Ländervergleichskampf

DJK Mannschaft
7Bilder

Von der DJK Bundesfachwartin Isabelle Rhine wurden drei Tackenberger Athleten, David Besé, Linda Buschke, Louisa Strozyk und die Trainerin Ellen Weber zum Ländervergleichskampf eingeladen. Dieser fand auf der Sportanlage in Hochdorf nahe Luzern statt. Nach einer langen Busfahrt von Köln zur Jugendherberge Freiburg wurde ein kurzes Training im nahegelegenen Stadion durchgeführt. Am nächsten Tag erfolgte die Weiterfahrt nach Hochdorf. Dort lieferten sich beide Teams aus der Schweiz und Deutschland, in lockerer und offener Atmosphäre spannende Wettkämpfe. Österreich hatte in diesem Jahr leider abgesagt. Dabei stand natürlich der Mannschaftsgedanke im Vordergrund und die Athleten traten auch in Disziplinen an, die sie nicht als Lieblingsdisziplin bezeichnen würden.

Bei David Besé machten sich nach den ersten Weitsprüngen wieder die Probleme am Oberschenkel bemerkbar. Trotzdem reichte die Weite von 6,39 m zum zweiten Platz. Eine Teilnahme an der Staffel und dem Speerwurf kam natürlich nicht mehr infrage. Deshalb nahm er kurzfristig am Kugelstoßen teil und sammelte mit der 7 kg schweren Männerkugel und einer Weite von 11,08 m als Dritter wertvolle Punkte.
Linda Buschke fuhr trotz einer fieberhaften Erkältung mit und sprang auch kurzfristig ein, als eine andere Läuferin verletzungsbedingt ausfiel. Sie lief als Zweite im 200 m Lauf in 26,54 sec über die Ziellinie.
Für Louisa Strozyk war der 400m Lauf nicht gerade die Lieblingsstrecke, doch auch sie erkämpfte mit ihrem zweiten Platz in 61,97 sec Mannschaftspunkte. Außerdem trat sie über 200 m an und wurde Vierte in 28,07 sec.
Zum Abschluss wurde eine Olympia Staffel oder auch Schweden Staffel genannt, gelaufen, bestehend aus dem 800 m, 400 m, 200 und 100 m Lauf. Auch hierbei waren Louisa über 800 m und Linda auf der 200 m Strecke im Einsatz, doch dabei gingen die männliche und weibliche Staffel aus der Schweiz deutlich als Sieger hervor.
Die anschließende Siegerehrung fand in sehr persönlicher Runde statt. Die Leichtathletik Mannschaft des DJK Bundesverbandes Deutschland konnte einen Doppelsieg erringen. Sowohl das deutsche Frauen- als auch das Männerteam waren in der Gesamtwertung ihren Schweizer Kontrahenten deutlich überlegen und siegten mit 49 Punkten. Ein prallgefüllter Gabentisch von den Sponsoren sorgte dafür, dass kein Teilnehmer oder Teilnehmerin oder Trainer leer ausgingen. Der Austausch mit dem Gastgeber Sportunion Schweiz stand bei dem Wettkampf ebenso im Vordergrund, so dass man den Abend nach der Siegerehrung mit einem gemeinsamen Essen ausklingen ließ.
Alle Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen beim DJK Bundessportfest, das Pfingsten in Meppen stattfindet.

Autor:

Walter Schrempf aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.