Frühjahrszeit ist Marathonzeit

Ansgar Berg laufend durch Paris
4Bilder

Frühjahrszeit ist auch Marathonzeit und am letzten Wochenende fanden gleich mehrere große Veranstaltungen in Deutschland und Europa statt. Zu den schönsten Veranstaltungen gehört auf jeden Fall der Paris-Marathon, bietet er mit seinen zahlreichen Attraktionen und den vorgeführten Performances eine geradezu atemberaubende Kulisse.
Andrea und Ansgar Berg suchten sich diesen Marathon aus und haben die Reise dorthin mit einer kurzen Urlaubsreise verbunden. Bereits am Samstag morgen gab es beim sogenannten Frühstückslauf einen Vorgeschmack auf die atemberaubende Kulisse dieser Veranstaltung. Der lockere Lauf von 5 km ohne Zeitnahme führt vom Louvre entlang zum Eiffelturm und endet dort mit einem Frühstück. Hier feiern bereits die Läufer aus aller Welt und repräsentieren ihr Land mit kleinen Flaggen.
Am Sonntag, den 8.4.18 startete dann der Paris-Marathon, nach dem New York-Marathon der zweitgrößte Lauf der Welt. Gemeldet waren ursprünglich 55.000 Läufer, laut der Ergebnisliste haben rund 43.500 Läufer gefinished.
Startpunkt ist am berühmten Champs-Elysées, von wo aus der Weg in das Stadtzentrum führt, über den Place de la Concorde, die Rue de Rivoli und den Place de la Bastille, durch die Bois de Vincennes Wäldern, vorbei an der Kathedrale Notre-Dame und dem Eiffelturm. Das Finish liegt in der Avenue Foch.
Nach einer durch Erkältungen eingeschränkten Vorbereitungszeit hatten Andrea und Ansgar alle Zeitziele gestrichen . Das einzige Ziel für diesen Marathon lautete "gut ankommen".
So konnten die Beiden die sehr gute Stimmung genießen. „Allez, allez!“, riefen die begeisterten Zuschauer ein ums andere Mal. Als das Wahrzeichen der Stadt, der Eiffelturm, nach 29 Kilometern passiert war und die Wärme den Marathonis doch ganz schön zusetzte, wurde aus „Allez!“ zunehmend „Bon courage!“, was man nicht nur mit „Viel Erfolg!“ und „Viel Glück!“ übersetzen kann, sondern auch mit „Halt die Ohren steif!“. Andrea und Ansgar hielten tapfer die Ohren steif und finishten beide den Marathon. Ansgar kam nach 4:46 h und Andrea nach 4:51 h zufrieden ins Ziel.
Auch den Läufern beim Marathon in Hannover setzte die Hitze an diesem Tag zu. Trainierten die Läufer bei Minustemperaturen, so durften sie am Sonntag bereits im Sonnenschein und Wärme starten. Die Temperaturen stiegen auf 25 Grad an und die Wärme raubte die Läufer so manche Körner.
Mario Kania-Klinger und Detlef Blässe starteten unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer bereits um 9 Uhr am „Neuen Rathaus“ in Hannover. Während Mario zwei Freunde , die erstmalig einen Marathon liefen, ins Ziel bringen wollte, übernahm Detlef als Pacemaker für die Zielzeit von 4:15 ebenfalls eine Führungsrolle. Die flache und schnelle Strecke führte um den Maschsee und durch Hannover. Hundertausende Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre während des Marathons. Detlef brachte seine Schützlinge trotz der sommerlichen Wärme von 25 Grad in den Mittagsstunden sicher und gesund ins Ziel.
Zu einem Zwischenfall kam es allerdings bei km 14. Ein Läufer brach zusammen. Mario bekam den Zwischenfall mit und leistete sofort Erste Hilfe. Er reanimierte erfolgreich zusammen mit einem Arzt, der auch zufälligerweise da war, den Läufer. Dieser Zwischenfall brachte Mario aus dem Laufkonzept , aber er begleitete seine beiden „Schützlinge“ nach einem Zwischenspurt erfolgreich ins Ziel.
Cordula Blässe, ebenfalls Läuferin beim OTV startete über die 10 km Strecke. Sie zeigte eine gute Leistung und lief in 54:51 Minuten ins Ziel und belegte einen hervorragenden 14 Platz in der AK 50.
Markus Althoff und Sabine Dietrich starteten über die Halbmarathonstrecke. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlt von 10.000 Läufern, die ebenfalls die HM Strecke laufen wollten, wurde in Blöcken gestartet. Sabine und Markus starteten gemeinsam und kamen gut aus den Startlöchern. Allerdings bekam Sabine ab km 4 Schmerzen in den Füßen, die sie während der gesamten Strecke hinderten schnell zu laufen. Markus lief dann ab km 9 alleine weiter und bewies mit einer sehr schnellen zweiten Hälfte seinen derzeitigen guten Trainingsstand.
Ende April starten weitere Mitglieder des OTV Endurance Teams bei dem Marathon in Hamburg und auch Düsseldorf.

Autor:

Presse OTV Endurance aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.