KTTO/ TC 69 ist Non plus ultra in NRW

Vier Klassen, Vier mal Gold und die Qualifikation für den Deutschland Cup in zwei Wochen
3Bilder
  • Vier Klassen, Vier mal Gold und die Qualifikation für den Deutschland Cup in zwei Wochen
  • hochgeladen von Sydnee Ingendorn

KTTO/TC 69 gewinnt beim NRW- Turnfest 5x Gold, 1x Silber, 1x Bonze

Dass die jungen Turner des KTTO/ TC 69 schon zu Beginn des Jahres in einer guten Form waren, zeigten sie beim Gewinn der Rheinlandliga in eigener Halle. Beim NRW- Turnfest konnten die Athleten jedoch nicht auf das Team bauen, sondern mussten sich in der Einzelkonkurrenz an allen sechs Geräten in ihrer jeweiligen Altersklasse der Konkurrenz stellen.

D- Cup- Quali: Vier Klassen - vier mal Gold

Am frühen Samstagvormittag ging es nicht nur um die Landesmeistertitel in den Leistungsklassen 1 und 2, sondern auch um die Qualifikation zum Deutschland- Cup, der in zwei Wochen in der Nähe von Leipzig ausgetragen wird. Und die KTTO- Turner sollten ihre Form aus dem Winter bestätigen. Denn in allen vier Altersklassen stand am Ende ein Sportler aus Oberhausen auf dem obersten Podest und dies meist mit souveränem Abstand zu den weiteren Plätzen. So gewann in der jüngsten Altersklasse 12/13 Nusret Becirovic vor seinem Vereinskollegen Jannick Müller. Auf den Plätzen vier und fünf folgten noch Mark Shimizu und Luke Goralski. Die Altersklassen 14/15 und bei den Männern beherrschten Timo Balk als auch Jacob Guthke das Feld und siegten mit Abständen von zehn Punkten Vorsprung. Einzig in der Altersklasse 16/17 musste Luca Padalewski gegen seinen starken Gegner Artur Sahakyan bis zum letzten Gerät kämpfen, aber konnte sich am Ende trotzdem vor ihm behaupten. Alle qualifizierten KTTO- Turner fahren mit guten Voraussetzungen zum Deutschland- Cup, aber müssen ihre Leistung bestätigen um auch dort um die Medaillen mitturnen zu können.

Turnschüler mit guten Leistungen

Bei den Talentmeisterschaften, wo sich die jüngsten Turner von sieben bis elf Jahren den Pflichtübungen stellten, war auch das Kunstturnteam mit Turnschülern vertreten. Von einer großen Teilnehmerzahl und einer langen Wettkampfdauer ließen sich die Jungen nicht ablenken und zeigten ihre trainierten Leistungen. Speziell Mika Newe in AK 9/10 konnte sich bei starker Konkurrenz am Ende Bronze sichern und wird auch ein Kandidat im Herbst für die RTB- Mannschaft sein.

Runder Abschluss in der Meisterklasse mit Donsbach und Bramkamp

Sicherlich ein Highlight zum Abschluss des Turnfestes war der Wettkampf in der Meisterklasse. Matthias Bramkamp bei den Männern und Michael Donsbach in der Altersklasse 13/14 vertraten die Vereinsfarben des KTTO. Bei einem hohen Zuschauerinteresse zeigten beide guten Leistungen. Speziell Michael Donsbach, der am Freitag schon den Pflichtdurchgang mit persönlicher Rekordpunktzahl absolvierte, sollte am Samstag in der Kür darin anknüpfen können. Mit 73,5 Punkten in der Kür stellte er auch hier seine bisherige Punktzahl von 71,9 Punkten deutlich ein. So kam es am Ende nicht von ungefähr, aber trotzdem auch für die Trainer sehr überraschend, dass Donsbach den Mehrkampf vor Bundeskadermitglied David Schlüter für sich entscheiden konnte. „Michael hat ein sehr gutes Wochenende erwischt und seine Trainingsleistungen bestätigt. Obwohl mit ein wenig Pech am Reck und das Weglassen von ein Paar Elementen, hat er eine starke Endpunktzahl erturnt. Mein Vater und ich freuen uns mehr darüber, dass die neuen Übungen funktioniert haben als über den Sieg im Mehrkampf.“ So die kurze Analyseund Einschätzung von Trainer Sydnee Ingendorn über die Leistung von Donsbach beim Turnfest. Nun beginnt die Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in drei Wochen in Heilbronn, bei denen an die gezeigten Leistungen angeknüpft werden soll.

Matthias Bramkamp indes landete mit einem guten Sechskampf auf dem dritten Platz in der Männerkonkurrenz. Sein Formaufbau ist ganz in Richtung 2.Bundesliga ausgerichtet, so dass hier auch noch keine Formhöhepunkt zu erwarten war, die Basis jedoch durchweg stimmte.

Am Ende des Tages waren die beiden verantwortlichen Trainer Siegfried und Sydnee Ingendorn durchweg zufrieden und gehen, wie ihre Turner ab Montag wieder mit voller Motivation in das Training für die kommenden Aufgaben.

Mehr Info`s, Bilder und Videos untr ktt-oberhausen.com oder facebook.com/kttoberhausen

Autor:

Sydnee Ingendorn aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.