Oberhausener Sport- und Gruppenhelferehrung

Anzeige
  Jan Nahrstedt (AfS)
www.schulsport-oberhausen.de

Termin: Dienstag, 21. Juni 2016, 15-16 Uhr,

Ort: Ratssaal Rathaus Oberhausen


Seit dem Schuljahr 2010/11 konnten in Kooperation vom Ausschuss für den Schulsport (AfS), dem Stadtsportbund Oberhausen e. V (SSB), der Sportjugend Oberhausen e. V. (SJ) und 12 weiterführenden Schulen rund 900 Jugendliche zu Schüler-Sporthelfer/innen ausgebildet werden.

Rund 15% der zu Sporthelfern qualifizierten Oberhausener Schülerinnen und Schüler haben sich seitdem in weiterführenden Fortbildungsmaßnahmen (Gruppenhelfer 2, Handball- und Basketballsporthelfer, DLRG-Schwimmabzeichen u. a.), die auf Initiative des AfS mit Unterstützung des SSB, der SJ und Oberhausener Sportvereinen angeboten wurden, ehrenamtlich weiterqualifiziert. Ein Großteil der Sporthelfer engagiert sich daher über den Schulbereich hinaus im außerschulischen Sport- und Vereinsbereich.

Für den Oberhausener Schulsport ist die Ausbildung der Schüler-Sporthelfer/innen von elementarer Bedeutung, da ohne die Unterstützung der von den Oberhausener Sportlehrern/innen im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts qualifizierten Jugendlichen eine Durchführung von zahlreichen Großveranstaltungen im Schulsportbereich in der bisherigen Form nur noch kaum realisierbar ist. So halfen im zurückliegenden Schuljahr weit über 100 Jugendliche beim Schulwaldlauf, eine Vielzahl bei weiteren Schulsportwettkämpfen v. a. in den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Handball und Schwimmen.
Im Rahmen einer Ehrung im Rathaus Oberhausen wurden alle im Schuljahr 2015/16 besonders verdienten und engagierten Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgezeichnet. Hierfür wählten die verantwortlichen Lehrkräfte der Oberhausener Schulen 34 Jugendliche aus.
Erstmalig wurden im Rahmen der Zeremonie auch Oberhausener Jugendliche geehrt, die zwar in Mühlheim zur Schule gehen – aber über die Oberhausener Qualifizierungsangebote, die teilweise in Kooperation mit der Stadt Mülheim umgesetzt werden, fortgebildet werden und als Gruppenhelfer den Oberhausener Vereinssport unterstützen.
Im Rahmen der Ehrung erhielten die Schülerinnen und Schüler Urkunden, Sport- und Freizeitutensilien, Freikarten für 1 Meisterschaftsspiel von Rot-Weiß Oberhausen e.V., Freikarten für den Aqua-Park von der OGM, Freikarten für einen Gasometer-Besuch von der Gasometer Oberhausen GmbH sowie weitere Präsente der Stadtsparkasse Oberhausen, der AOK Rheinland, des Ausschusses für den Schulsport und der Stadt Oberhausen.
Das Oberhausener Gemeinschaftsprojekt zur Sporthelferausbildung wird über das Modellprojekt Sporthelferausbildung der Sportjugend NRW gefördert. Die Ehrung wurde von Herrn Sportdezernent Frank Motschull, Herrn Manfred Gregorius, Vizepräsident des Stadtsportbundes Oberhausen e. V. und Jan Nahrstedt, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport, durchgeführt. Damit wurde ein sehr erfolgreiches Oberhausener Sporthelfer-Schuljahr 2015/16 würdig abgeschlossen.
Zum einen wurde über die schuljährlich durchgeführte Sporthelferausbildung hinaus das zweite Sporthelferforum im Oktober 2015 an der Gesamtschule Oberhausen ausgerichtet. Zum anderen erhielt im November 2015 mit der Anne-Frank-Realschule die 1000ste Sporthelferschule in NRW und damit insgesamt das Oberhausener Sporthelfer-Modellprojekt von Schulministerin Sylvia Löhrmann und LSB-Präsident Walter Schneeloch in der Willy-Jürissen-Halle eine außergewöhnliche und medienwirksame Würdigung.
Im Namen des Oberhausener Schulsports bedankt sich der Ausschuss für den Schulsport bei allen Kooperationspartnern für die Unterstützung des Projektes.

Folgende Sport- und Gruppenhelfer/innen wurden im Schuljahr 2015/2016 ausgezeichnet:
Leon Karl Elsa-Brändström-Gymnasium
Nico Hübers Elsa-Brändström-Gymnasium
Leon Fahrenberg Elsa-Brändström-Gymnasium
Laurenz Ruiters Elsa-Brändström-Gymnasium
Chiara West Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim
Valentino West Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim
Charlotte Köhler Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim
Nuncio Cavallo Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Jill Ommert Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Philipp Niesigk Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Linda Peters Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Daniel Drobe Gesamtschule Osterfeld
Büsra Gül Gesamtschule Osterfeld
Dorijan Berisaweitergibt Gesamtschule Osterfeld
Oliva Olszewski Gesamtschule Osterfeld
Markos Middendorf Gesamtschule Osterfeld
Niklas Stock Gesamtschule Osterfeld
Ayleen Kopp Gesamtschule Osterfeld
Katrin Stassyak Gesamtschule Osterfeld
Pervin Öztürk Fasia-Jansen-Gesamtschule
Kira Packroß Fasia-Jansen-Gesamtschule
Jana Dipold Fasia-Jansen-Gesamtschule
Joscha Pannenbecker Fasia-Jansen-Gesamtschule
Can Türkmen Fasia-Jansen-Gesamtschule
Farian Steppkes Fasia-Jansen-Gesamtschule
Dilara Aslan Anne-Frank-Realschule
Laura Knüfermann Anne-Frank-Realschule
Nikolaos Giokas Anne-Frank-Realschule
Marco Kappert Theodor-Heuss-Realschule
Gianluca de Castro Theodor-Heuss-Realschule
Rene Biskup GS Weierheide
Tizian Krahnhof GS Weierheide
Annika Jendrian GS Weierheide
Jan Kornetka GS Weierheide

Oberhausen, 21. Juni 2016

gez. Jan Nahrstedt / AfS
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.