RWO: Loheider kommt - Eindhoven auch

David Loheider wechselt aus Gelsenkirchen nach Oberhausen. Foto: RWO
  • David Loheider wechselt aus Gelsenkirchen nach Oberhausen. Foto: RWO
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Der dritte Stürmer nach Mike Terranova und Tim Eckstein ist bei Fußball-Viertligist RW Oberhausen fix. Vom künftigen Ligagefährten Schalke 04 II wurde David Loheider verpflichtet.
In der abgelaufenen Saison lief der 1,89 m große Loheider achtmal für die Schalker Zweitvertretung auf und erzielte dabei ein Tor. Bereits seit 2006 kickte er für die diversen Schalker Jugendmannschaften und durchlief dabei die U17- und die U19-Bundesliga. Gerade volljährig zog ihn der damalige Trainer Felix Magath in den Profikader hoch, wo er aber - auch zurückgeworfen durch Verletzungen - nicht den Sprung in Bundesliga schaffte.
Der 21-jährige Loheider wird zu seinem Wechsel von RWO so zitiert: „Als Kind des Ruhrgebiets freue ich mich besonders, bei einem so traditionsreichen Verein spielen zu dürfen. Ich habe die Atmosphäre im Stadion und die Unterstützung der Fans immer als sehr positiv wahrgenommen. Ich will helfen, hier etwas zu bewegen.“
Der Vorbereitungsplan nimmt derweil Formen an.
Nachdem bereits feststand, dass Trainer Mario Basler die Spieler am kommenden Mittwoch, 27. Juni, um 15 Uhr zum Trainingsauftakt bittet und am Samstag, 30. Juni (FC 96 Recklinghausen), sowie am Sonntag, 1. Juli (FC Sterkrade 72), die ersten Vorbereitungsspiele anstehen, geht es danach für die Kleeblätter Schlag auf Schlag weiter.
Am Samstag, 7. Juli, gibt der einstige Klassengefährte VfL Bochum im Stadion Niederrhein seine Visitenkarte ab. Um 14.30 Uhr steht gegen den Zweitligisten der erste richtige Härtetest für die neu zusammengestellte RWO-Mannschaft an.
Nur vier Tage später wird es dann international an der Lindnerstraße. Mit dem PSV Eindhoven kommt ein absoluter Spitzenklub der holländischen Eredivisie nach Oberhausen. Die Niederländer könnten dabei am Mittwoch, 11. Juli, auch den einen oder anderen Akteur dabei haben, der derzeit in Polen und der Ukraine um den Europameistertitel kämpft. Die genaue Uhrzeit für die Partie steht noch nicht fest, gekickt wird auf alle Fälle am Abend.
Die Eintrittspreise für die beiden Spiele stehen hingegen schon fest. Geöffnet werden jeweils die evo-Haupttribüne und die angrenzenden Stehblöcke. Der Kartenpreis für die Haupttribüne beträgt zehn Euro, die Sitzplatzwahl ist frei. Die Stehplatzkarten kosten sechs Euro.
Die Karten sind ab Donnerstag, 21. Juni, ausschließlich im Fanshop - bis einschließlich Samstag noch an der Helmholtzstraße, ab nächsten Montag auf dem Stadionvorplatz - sowie im Onlineshop oder unter der Tickethotline erhältlich.
Als weiteres Vorbereitungsmatch wurde ein Test gegen den ETB SW Essen für Samstag, 14. Juli, vereinbart. Auch hierfür stehen Austragungsort und zeitliche Terminierung noch aus.
Am Samstag, 21. Juli, findet dann in alter Tradition die offizielle Saisoneröffnung für die kommende Spielzeit statt. Neu hingegen wird bei dieser sein, dass neben dem Kader der Regionalligaelf auch die Mannschaften der U23, U19 und U17 vorgestellt werden. So bekommen die Besucher auf jeden Fall in Sachen der Junioren-Bundesligisten U19 und U17 erstklassige Spieler zu sehen.
Während dieser Vorbereitungsphase soll der Kader der Viertliga-Truppe weiter aufgebaut werden. Es werden noch einige Spieler erwartet, die sich bei Basler um einen Vertrag bemühen werden. Aktuell sind 14 Spieler für die Regionalliga klar.

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.