Schach: Grundschulstadtmeister 2018 ist Leandro Gardey

Stadtmeister 2018: Leandro Gardey
17Bilder

Mannschaftssieger ist wieder die Bismarck-Schule, gefolgt von der Ruhrschule und der Jacobischule.
Am sonnigen Samstag, 27. Januar 2018, trafen sich dieses Schuljahr 36 Grundschüler(innen) zum Schachturnier in der Bismarckschule. Die Schule war schon der Vorjahressieger in der Mannschaftswertung und damit der Ausrichter dieser Stadtmeisterschaft. Hier noch unseren Dank an das Team um Helmut Wülfing (Schulleiter), seiner Gattin (auch OGS) und den vielen weiteren helfenden Hände.
Es waren 11 Grundschulen aus Oberhausen mit ihren Schachkämpfern am Start. Und nach nur drei von 7 Runden im Modus je 15 Minuten pro Spieler und Partie bildete sich ein Spitzensextett um Leandro Gardey, Rares Grumaz, Falk Matthias, Felix Bönsch, Rouven Brans und Arne Steger.
Die drei Erstgenannten hatten am Ende je 6 Punkte aus 7 Runden und die Feinwertung entschied über die Platzierung, siehe Sextett. Doch nicht nur an der Spitze wurde gekämpft und „geschachert“. An den unteren Brettern wurde zwar schon mal was übersehen, doch der Spaß war die Hauptsache und gewinnen wollten auch alle. Zumindest wurde kein schlafendes Kind am Brett gesichtet. Der Turnierbereich für die Kinder war durch Band abgesperrt, damit die Eltern nicht zu stark anfeuern. Hat sich bewährt, wie auch der Trick das Gruppenfoto vor der Siegerehrung zu machen. Einfach gesagt haben wir ein Klasse Schachturnier erlebt.
In der Mannschaftswertung (die 4 besten Spieler einer Schule) ist die Siegermannschaft, dieses Schuljahr jetzt wieder die Mannschaft der Bismarckschule, berechtigt am 9. März beim Landesfinale NRW in Düsseldorf teilzunehmen.
Auf ins Bundesfinale wünschen wir.
Die Veranstalter der Stadtmeisterschaft, der Ausschuss für den Schulsport in Oberhausen mit Unterstützung des Schulschach-Zentrums Oberhausen, freuten sich mit allen über die tolle Atmosphäre, denn auch für viele Kinder war es ihr erstes Turnier.
Die professionelle Turnierleitung durch Robert Klein, Schachclub Schwarz-Weiß-Oberhausen 51/96 e.V., forderte jedoch einen Tribut: er war wieder nach 5 Stunden am Schluss der Veranstaltung heiser. Doch keine Angst, am Mittwoch kommt schon sein nächster Einsatz bei der Stadtmeisterschaft der weiterführenden Schulen im Schach.
Die Friedrich-Ebert-Realschule als Ausrichter hat bereits alleine 14 Mannschaften à 4 Spieler gemeldet, davon 4 Mädchenmannschaften.
Zuschauen lohnt sich bestimmt!

Die Bismarckschule wird am 9. März natürlich die Flagge für Oberhausen hoch halten.

Autor:

Jürgen Cziczkus aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.