VfL Bergheide feiert sein 95jähriges Bestehen

Zahlreiche Bergheider hatten sich zum Vereinssportfest eingefunden.
33Bilder
  • Zahlreiche Bergheider hatten sich zum Vereinssportfest eingefunden.
  • hochgeladen von Werner Kerkenbusch

Der VfL Bergheide kann in diesem Jahr auf eine 95jährige Geschichte zurückblicken.

Alles begann im September 1919 als innerhalb des Jungmänner-Vereins St. Bernadus eine Sportabteilung gegründet wurde. Nach Gründung des DJK (Deutsche Jugendkraft) im Jahre 1921 schloss sich die Abteilung diesem Sportverband unter dem Namen DJK Bergheide an. Das Vereinslogo wurde der 1906 erstellte Wasserturm am Tackenberg. Der Turm war 25 m hoch und hatte ein Fassungsvermögen von 500 m³. Auch wenn dieser 1958 abgerissen wurde, überlebte er bis heute im Abzeichen des VfL Bergheide.

Faustball auf dem Acker

Zu Beginn wurde auf einem früheren Acker Faustball gespielt. Die erste Mannschaft bestritt dann erstmalig 1922 Wettkämpfe und wurde wiederholt DJK Gaumeister. Um den Spielbetrieb auszuweiten, wurde auch Schlagball dazu genommen. Dieses Spiel war damals sehr volkstümlich und wurde besonders gern an Schulen gespielt.
Die ersten Schlagballspiele wurden am Volkspark ausgetragen. 1924 stellte der Vereinswirt Keller das hinter seiner Wirtschaft gelegene Grundstück dem Verein zur Verfügung. Hier wurde nun auch Leichtathletik betrieben - auf hausbackene Art - mit dürftigen Hilfsmitteln, in züchtigen, knielangen Hosen und hochgeschlossenem Sporthemd. Als 100 m Laufstrecke diente ein Seitenstreifen der früheren Münster- und jetzigen Dorstener Straße.
Da das Faust- und Schlagballspiel an Zugkraft verlor bot man ab 1928 auch Handball an. An der früheren Heinrich Straße wurde dem Verein von der GHH ein Gelände überlassen. Väter der im Verein Sport treibenden Jugendlichen und andere freiwillige Helfer verwandelten innerhalb kurzer Zeit eine Kiesgrube in einen Sportplatz, der den damaligen Anforderungen durchaus entsprach. Als Umkleideraum diente eine ehemalige Zollbaracke aus dem Ruhrorter Hafen. Sie wurde nach Bedarf auch als Turnhalle oder als Versammlungsraum des Jungmännervereins genutzt. Handball und Leichtathletik konnten auf dem neuen Platz systematischer betrieben werden. Beide Abteilungen spielten in Kreis und Gau eine anerkannte Rolle. 1943 wurde die DJK durch die damaligen Machthaber verboten.

Neuanfang 1945

Direkt nach dem Krieg unterstand Deutschland einer Militärregierung. Um den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, war daher die Zustimmung der örtlichen Militärverwaltung erforderlich. Diese wurde im Juli 1945 erteilt und am 29.8.1945 kamen 15 Ehemalige zu einem ersten Gespräch zusammen, um einen Neuanfang zu wagen. Da es die DJK als selbständigen Sportverband nicht mehr gab, wurde am 1.11.1945 beschlossen, den Verein in VfL (Verein für Leibesübungen) Bergheide um zu benennen und die Aufnahme in den Handballverband Niederrhein zu beantragen. Mit der Turnerschaft 69 wurde 1962 eine Faustball - Spielgemeinschaft gegründet, die in der Männerklasse II 1963 Rheinischer Meister wurde und ab 1968 der Rheinland- Klasse angehörte. Seit dem 11.3.1966 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen.
Der VfL Bergheide hat es im Laufe der vielen Jahre immer geschafft die Verbindung zwischen Tradition und den modernen Anforderungen herzustellen. Maßgeblich dazu beigetragen hat hier auch die gute Vorstandsarbeit, für die der 1. Vorsitzende Wilhelm Dickhoff seit nunmehr über 30 Jahren verantwortlich zeichnet. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen bildete er ein gutes Team, welches den Verein sicher ins 21. Jahrhundert führte. Auch durch die langjährige Treue vieler Vereinsmitglieder konnte der VfL Bergheide sich in all den Jahren behaupten und zum modernen „Breitensportverein für Sie und Ihn“ entwickeln.
Das aktuelle Sportprogramm umfasst jetzt 16 Gruppen in denen vielfältige Fitnessübungen für alle Leistungs- und Altersklassen angeboten werden. Zusätzlich runden noch mehrere Lauf- und Walkinggruppen, sowie ein Radfahrtreff das Programm ab. Die seit Jahren stabilen Mitgliederzahlen zeigen, dass der VfL Bergheide damit auf dem richtigen Weg ist und auch für viele Menschen im wachsenden Seniorenbereich ein attraktives Programm anbietet.

Leistungen und Erfolge

Waren es früher die Ballsportarten sorgen nun die Lauf- und Walkinggruppen für einen Bekanntheitsgrad auch über die Stadtgrenzen hinaus. Nicht nur durch hohe Teilnehmerzahlen sondern auch durch beachtliche Erfolge und Leistungen, können die Aktiven in ihren orangefarbenen Trikots einen hohen Wiedererkennungswert bei vielen Veranstaltungen im weiten Umkreis erzielen. So kann man immer wieder vordere Platzierungen gerade auch in den höheren Altersklassen bis hin zu Meistertiteln erreichen. Ebenso glänzt der VfL Bergheide bei den Abnahmen für das Deutsch-Olympische Sportabzeichen bereits seit Jahren.

Vereinssportfest zum Jubiläum

Wie kann ein Sportverein sein Bestehen besser feiern als mit einem Sportfest? Seit 1930 trägt der Verein doch jährlich seine leichtathletischen Vereinsmeisterschaften aus. Neben einem Dreikampf aus 50 Meterlauf, Kugelstoßen und Weitsprung wird dann auch ein 3000 Meterlauf und die 7,5 km Walkingstrecke angeboten. So kamen – trotz der schlechten Wetterprognose - jetzt auch im Jubiläumsjahr wieder viele Vereinsmitglieder ins Stadion Sterkrade um sich sportlich zu betätigen.
Wilhelm Dickhoff begrüßte als Vorsitzender alle Sportler und erinnerte kurz an die nun 95jährige Geschichte des Vereins. Mit dem Stadion Sterkrade hat man jetzt eine tolle Möglichkeit gefunden die sportlichen Leistungen immer noch wieder zu verbessern. Zwar macht die Situation der Oberhausener Sporthallen dem Verein zurzeit noch Sorgen, aber auch dort werden sich - wie in der Vergangenheit - sicher auch wieder gute Lösungen finden.
Nach dieser kurzen Begrüßung konnte es dann losgehen. Im Dreikampf siegte Bernd Kettler bei den Männern, und bei den Frauen erreichte Barbara Vogel die höchste Punktzahl. Beim abschließenden 3000 Meterlauf war Dieter Biegert der schnellste Bergheider. Bei den Frauen siegte hier Inge Kerkenbusch. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, und die Sieger und Siegerinnen einen Pokal.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch ausgiebig bei Kaffee, Kuchen, Grillwurst und kalten Getränken in den Vereinsanalen gekramt. Alle waren sich sicher, dass der VfL Bergheide gut gerüstet ist, um dann in 5 Jahren auch das 100jährige zu feiern.

Autor:

Werner Kerkenbusch aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.