Bertlicher Straßenläufe

Beiträge zum Thema Bertlicher Straßenläufe

Sport
Start zum 15 km Lauf
35 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Oberhausen
  • 18.02.24
  • 2
  • 3
Sport
Dritter von links Danny Haesters
2 Bilder

116. Bertlicher Straßenläufe
Danny Haesters startet erfolgreich

Bei den 116. Bertlicher Straßenläufen hatten sich in diesem Jahr wieder 670 Teilnehmer eingefunden. Damit ist der Coronaknick wohl endgültig überwunden. Angeboten wurden wie immer 7 Strecken zwischen 5 und 42 km. Vom VfL Bergheide war Danny Haesters auf der Halbmarathonstrecke dabei. Der Bergheider bewies gleich, dass er die Winterpause gut genutzt hatte. Bei guten Laufbedingungen bewältigte er die 21 km in 1:28:53 und belegte damit Platz 8 in der Gesamtwertung von 118. In seiner Altersklasse...

  • Oberhausen
  • 12.02.23
  • 1
Sport
Helmut Benninghoff

108. Bertlicher Straßenläufe
Altersklassensieg für Bergheide

An den 108. Bertlicher Straßenläufen nahmen 552 Läufer teil. An Streckenlängen standen 8 Distanzen von 850 m bis zur Marathondistanz zur Auswahl. Helmut Benninghoff vom VfL Bergheide hatte sich für den ersten Start um 10:10 Uhr entschieden. Dies war der 15 Km Lauf, welcher aus dem Stadion hinaus auf eine Runde über asphaltierte Wirtschaftswege um den Hertener Ortsteil Bertlich führte. Der böige Wind mit einigen Regentropfen konnte den Bergheider nicht stoppen. Nach 1:29,06 kam Helmut...

  • Oberhausen
  • 30.09.19
  • 1
  • 2
Sport
Matthias Rörtgen und Christian Fastner

OTV Endurance Team
OTV gegen starke Konkurrenz bei den Bertlicher Straßenläufen

Gleich acht Distanzen wurden bei der 107. Auflage der Bertlicher Straßenläufe am Sonntag, den 17.02.2019, angeboten. Bei bestem Laufwetter mit strahlendem Sonnenschein stellten auch Matthias Rörtgen und Christian Fastner vom OTV Endurance Team gegen starke Konkurrenz ihre gute Form unter Beweis. Die Strecken führten auf flachen, asphaltierten Wirtschaftswegen rund um den Hertener Ortsteil Bertlich. Matthias Rörtgen repräsentierte den OTV über die Distanz von 15 Kilometern. Er legte ein flottes...

  • Oberhausen
  • 21.02.19
Sport
18 Bilder

Bergheider Altersklassensieg in Bertlich

Bei den 105. Bertlicher Straßenläufe war auch Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide unter den zahlreichen Teilnehmern. Sieben verschiedene Streckenlängen wurden zwischen 5 und 42,195 km angeboten. Kerkenbusch hatte sich für die 15 km Strecke entschieden. Bei idealem Laufwetter ging es vom Sportplatz an der Heinrich Obenhaus Str. über asphaltierte Wirtschaftswege durch ein Naherholungsgebiet entlang der Grenze zwischen Herten und Marl. Der langgestreckte Rundkurs berührt mit seiner Längsachse die...

  • Oberhausen
  • 30.09.18
  • 1
Sport
43 Bilder

6 Altersklassenplätze bei den 104ten Bertlicher Straßenläufen

Am 18.02.2018 hatten sich sieben Läufer des VFL Bergheide auf den Weg gemacht, um bei den 104ten Bertlicher Straßenläufen zu starten. Bei -2,5°C morgens und gefrorenem Boden und strahlendem Sonnenschein starteten die ersten Läufer in Herten. Die Strecke führte weitestgehend über durch Landwirtschaft geprägte Straßen und Wirtschaftswege. Die späteren Starter wurden hingegen mit wärmeren Temperaturen von bis zu 7,5°C belohnt, wobei hierdurch die gefrorene Asche im Stadion zu einer matschig-roten...

  • Oberhausen
  • 21.02.18
  • 1
Sport
Jubel zum Jubiläum
44 Bilder

Bergheide Läufer feiern in Bertlich mit.

Die Bertlicher Straßenläufe fanden nun bereits zum 100sten Mal statt. Seit 1984 starten hier die Läufe dreimal im Jahr und erfreuen sich in der Region großer Beliebtheit. Meistens sind über 1000 Aktive am Start über 8 verschiedene Streckenlängen. Die Auswahl reicht von 850 Meter für die Bambinis bis zur Marathonstrecke. So sind im Laufe der Jahre über 1,2 Millionen Laufkilometer von über 75.000 Teilnehmern zusammengekommen. Bergheider Läufer nutzen hier natürlich auch regelmäßig die Möglichkeit...

  • Oberhausen
  • 28.11.16
Sport
Glückliche Siegerinnen. Links Daria Gehre und Christina Pacht.
8 Bilder

Erfolge für Bergheide in Bertlich

Bei den 99. Bertlicher Straßenläufen waren auch 6 Vereinsmitglieder des VfL Bergheide am Start. Mit Daria Gehre, Christina Pacht, Marianne Morinc. Viktor van de Flierdt und Dieter Biegert waren die Altersklassen W14 bis M70 abgedeckt. Bei spätsommerlichen Temperaturen kamen die Läufer auf den schattenlosen Passagen gewaltig ins schwitzen und mussten an den Verpflegungsstellen nachtanken. Viktor van de Flierdt hatte sich für die 7,5 km Strecke entschieden. Hier benötigte er 46:26 min und belegte...

  • Oberhausen
  • 26.09.16
  • 1
Sport
von links: Viktor van de Flierdt und Dieter Biegert
6 Bilder

Dieter Biegert siegt in Bertlich in seiner Alterklasse M70

Bei den 98. Bertlicher Straßenläufen waren mit Dieter Biegert, Viktor van de Flierdt, Günter Köpp, Bernd Boeckmann und Dr. Lara Gehre auch fünf Aktive des VfL Bergheide am Start. Trotz des nasskalten Wetters hatten sich wieder 906 Teilnehmer für die 8 unterschiedlichen Laufstrecken eingefunden. Während Dieter Biegert und Viktor van de Flierdt über die 7,5 km Strecke starteten, hattem sich Günter Köpp und Bernd Boeckmann für die 10 km Distanz entschieden. Lara Gehre hatt sich mit der...

  • Oberhausen
  • 15.02.16
  • 1
Sport
von links: Günter Köpp und Bernd Boeckmann
9 Bilder

Premiere für Bergheide Läufer bei den 97. Bertlicher Straßenläufen

Trotz des Nikolauslaufes in Schmachtendorf waren auch drei Bergheider Läufer bei den 97. Bertlicher Straßenläufen unter den 653 Teilnehmern. Wie immer konnte man bei der schönen Traditionsveranstaltung in Herten-Bertlich neben dem Schülerlauf noch unter 7 verschiedenen Distanzen wählen. Bernd Boeckmann und Günter Köpp hatten sich für die Halbmarathondistanz entschieden, während Dieter Biegert auf der 5 km Strecke startete. Für Bernd Boeckmann und Günter Köpp war es die Premiere auf der...

  • Oberhausen
  • 30.11.15
  • 1
Sport
An der Startlinie. Dieter Biegert ganz links.
5 Bilder

Dieter Biegert siegt auch in Bertlich

Bei den 96. Bertlicher Straßenläufen war mit Dieter Biegert auch ein Läufer des VfL Bergheide unter den 631 Teilnehmern. Sieben Distanzen zwischen 5 und 42,195 km wurden hier wieder angeboten. Dieter Biegert hatte sich diesmal für die 7,5 km entschieden. Bei guten äußeren Bedingungen konnte sich Biegert auch auf dieser Distanz wieder gut behaupten. Mit der Zeit von 38:17 min sicherte er sich souverän den Sieg in seiner Altersklasse M70.

  • Oberhausen
  • 28.09.15
Sport
Erschöpft aber glücklich und zufrieden: Sascha Kowalski im Ziel (dahinter Björn Esser) | Foto: Catfun (www.catfun-foto.de)

Nordtriathlet Kowalski beim Marathon auf Platz 2

Während am Sonntag die Oberhausener Jecken schon dem Karnevalsumzug in der Innenstadt entgegenfieberten, stand in Gelsenkirchen bei strahlendem Sonnenschein die nächste Ausgabe der Bertlicher Straßenläufe an. Für die Nordtriathleten waren Sascha Kowalski auf der Marathonstrecke und Alexander Erdt auf den 5 Kilometern am Start. Björn Esser, der mit Kowalski auf einen 60km-Ultramarathon hintrainiert, stellte sich in den Dienst als Zugläufer beim Halbmarathon. Die Strecken in Bertlich sind für...

  • Oberhausen
  • 17.02.15
  • 1
Sport
Das Bergheideteam von links: Dieter Biegert, Helmut Benninghoff, Reinhard Schlutius, Bernd Boeckmann und Bernhard Thülig.
19 Bilder

Bergheide feiert in Bertlich

Während anderswo der Straßenkarneval gefeiert wurde, nahmen 7 Vereinsmitglieder des VfL Bergheide an den 95. Bertlicher Straßenläufen teil. Bei dieser Traditionsveranstaltung starten die Bergheider Läufer besonders gerne, wissen sie doch, dass sie eine perfekte Veranstaltung erwartet. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet man hier an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Da das Wetter mitspielte und bei sonnigen 8 Grad nur ein leichter Wind ging,...

  • Oberhausen
  • 16.02.15
  • 1
Sport
Danny Haesters mit Partnerin Stephanie Külkens in Bertlich.
6 Bilder

Danny Haesters siegt in Bertlich

857 Läufer hatten wieder den Weg nach Herten Bertlich gefunden um an der 94. Bertlicher Straßenläufen teilzunehmen. Hier werden dreimal im Jahr 8 Laufdisziplinen angeboten. Die Auswahl reicht vom 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich zum Jahresabschluss die 7,5 km Strecke vorgenommen. Bei kühlen 3 Grad war man als Läufer auf der Strecke besser aufgehoben als die vielen Helfer an der Strecke. Danny Haesters kam mit der noch ungewohnten Temperatur...

  • Oberhausen
  • 01.12.14
  • 1
Sport

VfL Bergheide siegt mit Lara Gehre in Bertlich

Drei Mitglieder des VfL Bergheide waren bei den 93. Bertlicher Straßenläufen unter den 651 Teilnehmern dabei. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Für den VfL Bergheide hatten sich Bernd Boeckmann und Günter Köpp für den 10 Kilometerlauf entschieden. Dr. Lara Gehre startete mal wieder über die Marathondistanz. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Bergheider die wie immer gut organisierte...

  • Oberhausen
  • 29.09.14
Sport
Dieter Biegert und Bernhard Thülig vor dem Start zum 15 km Lauf.
16 Bilder

Bergheide landet in Bertlich ganz vorne!

Mit gleich 4 Altersklassensiegen kehrte der VfL Bergheide von den 92. Bertlicher Straßenläufen zurück. Hier konnte der Veranstalter diesmal einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. 1323 Läufer hatten sich für diese Traditionsveranstaltung gemeldet, und konnten bei fast idealen Wetterverhältnissen starten. Strahlender Sonnenschein begrüßte die Teilnehmer, nur ein böiger Wind machte ihnen auf manchen Abschnitten das Laufen schwer. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und...

  • Oberhausen
  • 17.02.14
  • 1
Sport
von links Werner Kerkenbusch, Dieter Biegert und Danny Haesters
11 Bilder

Danny Haesters siegt in Bertlich

Bei den 91. Bertlicher Straßenläufen in Herten Bertlich waren wieder über 700 Teilnehmer dabei. 8 verschiedene Laufstrecken werden hier von einem 850 m Bambinilauf bis zur Marathonstrecke angeboten. Unter den Teilnehmern waren auch mit Danny Haesters, Dieter Biegert und Werner Kerkenbusch drei Läufer des VfL Bergheide. Danny Haesters hatte sich für den 15 km Lauf entschieden und siegte in seiner Altersklasse M30 in 1:01,12. Dieter Biegert benötigte für die Halbmarathonstrecke 1:59,09 und...

  • Oberhausen
  • 02.12.13
  • 1
Sport
Strahlende Gesichter im Ziel. Von links: Christiane Gözelt, Werner Kerkenbusch, Danny Haesters, Inge Kerkenbusch.
8 Bilder

Bergheide erfolgreich in Bertlich

836 Läufer hatten sich wieder zu den 90. Bertlicher Straßenläufen eingefunden, um hier bei guten Wetterverhältnissen zu starten. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Der VfL Bergheide war gleich mit 6 Athleten auf 4 verschiedenen Streckenlängen dabei. Besonders erfreulich für den VfL Bergheide war hierbei der Altersklassensieg von Christiane Gözelt über die 5 km Strecke. Aber auch die anderen...

  • Oberhausen
  • 30.09.13
Sport
Beste Stimmung bei der Bergheide Truppe.
14 Bilder

Bergheide glänzt wieder in Bertlich

Mit gleich 5 Altersklassensiegen glänzte der VfL Bergheide bei den 89. Bertlicher Straßenläufen. Fast 1000 Läufer hatten sich wieder bei dieser Traditionsveranstaltung eingefunden, um hier bei idealen Wetterverhältnissen zu starten. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Der VfL Bergheide war gleich mit 11 Athleten auf 6 verschiedenen Streckenlängen dabei. Dabei reichte die Altersspanne vom...

  • Oberhausen
  • 17.02.13
Sport
Nach 4:22,07 durchs Ziel!
8 Bilder

Bergheide auch in Bertlich dabei.

Bei den 89. Bertlicher Straßenläufen war am Sonntag mit Werner Kerkenbusch auch ein Aktiver des VfL Bergheide am Start. Hier in Herten werden neben einem Schülerlauf immer 7 verschiedene Streckenlängen angeboten. Von der 5 Kilometerstrecke bis zum Marathon reicht das Laufangebot und fast 800 Läufer nutzten wieder dieses Angebot. Für den VfL Bergheide war Werner Kerkenbusch auf der Marathonstrecke dabei. Der Bergheide Läufer ließ sich auch durch die ungemütlichen Wetterbedingungen nicht...

  • Oberhausen
  • 02.12.12
Sport
Bergheide feiert den 100sten Marathonlauf.
15 Bilder

Altersklassensieg im 100sten Marathonlauf!

Erst spät mit 41 Jahren fand ich den Weg zum Laufsport. Zuerst war nur der Wunsch nach Bewegung an der frischen Luft der Auslöser, aber schon bald wurde dann aus dem Jogger ein Läufer. Nach ersten Erfolgen bei Wettkämpfen über die 10 Kilometer- und Halbmarathonstrecke entstand der Wunsch einmal an einem Marathonlauf teilzunehmen. 1991 war es dann in Duisburg mit dem Rhein-Ruhr-Marathon soweit. Mit 3:28:36 kam ich damals überglücklich ins Ziel. Inzwischen hatte ich beim VfL Bergheide auch meine...

  • Oberhausen
  • 01.10.12
  • 1
Sport
Werner Kerkenbusch und Dr. Lara Gehre freuen sich über den Siegerpokal.
12 Bilder

Bergheide überzeugt mit Siegen in Bertlich

Auch wenn in Europa zur Zeit eine Eiszeit herrscht, finden die geplanten Laufveranstaltungen trotzdem statt. Mit der entsprechenden Kleidung stellen die momentanen Temperaturen auch keine größeren Probleme für die Läufer dar. Mit Dr. Lara Gehre, Reinhard Schlutius und Werner Kerkenbusch stellte der VfL Bergheide am Sonntag bei den 86. Bertlicher Straßenläufen nicht nur 3 Teilnehmer sondern auch gleich drei Sieger in Herten. Vom 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke reichte hier das...

  • Oberhausen
  • 12.02.12
Sport
Start des Mararhonlaufes.
9 Bilder

VfL Bergheide wieder in Bertlich erfolgreich

2 Mitglieder des VfL Bergheide waren am Sonntag bei den 85. Bertlicher Straßenläufen in Herten dabei. Vom 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke reichte das Laufangebot des SuS Bertlich, welches auch von zahlreichen Läufern genutzt wurde. Dr. Lara Gehre und Werner Kerkenbusch hatten sich für die Marathonstrecke entschieden. Auf der windanfälligen 14 Kilometerrunde mussten sie teilweise gegen einen heftigen Wind und Graupelschauer ankämpfen. Die Bergheide Läufer nutzten ihre Erfahrungen und...

  • Oberhausen
  • 27.11.11
Sport
Werner Kerkenbusch und Friedhelm de Mezzo sind bereit.
7 Bilder

VfL Bergheide erneut erfolgreich

Am Wochenende waren wieder Läufer des VfL Bergheide erfolgreich unterwegs. Beim 9. Lichterlauf an der Duisburger Regattastrecke starteten über 1200 Läufer um mit ihrer Startgebühr die Kosten für die Winterbeleuchtung der beliebten Trainingstrecke sicherzustellen. Vom VfL Bergheide war nach langer Wettkampfpause Dieter Biegert wieder dabei. Da der Start um 20:45 Uhr erfolgte war die Strecke stimmungsvoll beleuchtet. Da der Sommer sich noch einmal zurückgemeldet hatte waren die äußeren...

  • Oberhausen
  • 26.09.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.