Rehberger Brücke

Beiträge zum Thema Rehberger Brücke

Natur + Garten
41 Bilder

Frühling im Kaisergarten genießen

Vor drei Wochen haben wir noch gefroren, nun erreichen wir ab Mitte der Woche gleich sommerliche Temperaturen. Am Donnerstag könnte tatsächlich die 30-Grad-Marke geknackt werden. Zehn Grad weniger waren es am Sonntagmorgen, als Wochen-Anzeiger-Redakteur Jörg Vorholt einen herrlichen Frühlingsmorgen im Kaisergarten genießen konnte und das Licht, die Blüten und die Atmosphäre mit der Kamera gleich eingefangen hat. 

  • Oberhausen
  • 16.04.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Die SLINKY SPRINGS Brücke im Schnee

Nach den starken Schneefällen und noch vor dem einsetzendem Regen ging es Sonntag zu einem Winterspaziergang in den Kaisergarten! Auch dieses Mal stand die Slinky Springs to Fame im Fokus, da die gezuckerte Brücke mit ihren Farbtupfern wieder viele neue Motive bot. Die Beleuchtung war schon eingeschaltet, sodass sich die einzelnen Farbabschnitte besonders gut abhoben. Viel Vergnügen beim Betrachten der Winterbilder.

  • Oberhausen
  • 12.12.17
  • 12
  • 31
LK-Gemeinschaft
35 Bilder

Lokales aus Oberhausen - Afrikatag an der Niebuhrg, Schloss Oberhausen und Rehberger Brücke

* Afrikabuhrg Rehberger Brücke Schloss Oberhausen 3. September 2017 Am Sonntag bin ich nicht zum Barockfest am Schloss Benrath gefahren! Denn da war ich letztes Jahr schon an 2 Tagen und habe reichlich Bild- und Filmmaterial; auch noch einiges, was nicht veröffentlicht wurde! So bin ich der Einladung einer lieben Facebookfreundin gefolgt und habe mich - zwar erst zur Kaffeezeit - auf den Weg nach Oberhausen gemacht! Afrika an der Niebuhrg stand auf dem Plan! Und dort angekommen habe ich Astrid...

  • Oberhausen
  • 05.09.17
  • 17
  • 16
Überregionales
Die "Slinky Springs to Fame" wurde benannt nach der gleichnamigen Spielzeug-Spirale.
29 Bilder

LK-Treffen 02.07.16 – Ein harter Kern…..

..….dieses LK-Treffens entschloß sich nach dem üppigen Mittagsmahl, dem Besuch des Gasometers mit der fantastischen Ausstellung „Wunder der Natur“ sowie dem anschliessenden Genuß von Kaffee und Kuchen in der Schloßgastronomie Kaisergarten, zum Abschluß dieses schönen Tages noch zu einem kleinen Spaziergang. Der Weg führte u.a. über die „Slinky Springs to Fame", eine Spannbandbrücke, die den Kaisergarten Oberhausen mit dem Sportpark am Nordufer verbindet. Diese schwingende Spirale mit ihren 496...

  • Oberhausen
  • 05.07.16
  • 15
  • 14
Kultur
Archivfoto

Liebesschlösser verboten

Oberhausen. Die Emschergenossenschaft wird am Montag, 2. Mai, für zirka eine Woche einen großen Hubsteiger an der Emscherkunst-Brücke „Slinky Springs to Fame“ am Kaisergarten installieren, um Sanierungsarbeiten an den unteren Bereichen der Brücke durchzuführen, die sich über dem Wasser befinden. Auf dem Radweg kann es daher zu Einschränkungen kommen. Die Arbeiten der Emschergenossenschaft zur Reparatur der zuvor anfälligen Beleuchtung der Brücke kommen gut voran: Mittlerweile wurde die gesamte...

  • Oberhausen
  • 29.04.16
  • 4
  • 4
Kultur
"Slinky Springs To Fame", im Volksmund kurz Slinky genannt führt als Brückenkunstwerk über den Rhein-Herne-Kanal
8 Bilder

"Slinky" wird saniert - Rehberger Brücke wird gesperrt

Bei meiner letzten Stippvisite am Rhein-Herne-Kanal hatte ich es schon bemerkt: die Liebesschlösser an der Rehberger-Brücke „Slinky Springs To Fame“ waren entfernt worden. Auf einem Schild bat die Emschergenossenschaft darum, künftig keine weiteren Liebeschlösser mehr anzubringen. Ab dem 15. Februar 2016 soll mit einer umfassenden Sanierung der Brücke begonnen werden. Die Emschergenossenschaft informiert auf ihrer Webseite mit folgendem Text: "Die Emschergenossenschaft beginnt in der kommenden...

  • Oberhausen
  • 15.02.16
  • 5
  • 7
Natur + Garten
Rehberger-Brücke 2016
8 Bilder

Industrieruinen des frühen 21. Jahrhunderts

Industrieruinen des Ruhrgebiets - Erinnerungen an vergangene Zeiten. Wo früher malocht wurde, geniessen wir heute unsere Freizeit. Zeche Zollverein, Landschaftspark Duisburg, und viele andere Stätten des Gedenkens an die ehemals aufstrebende Industrie der Region. Die jüngste Ruine findet sich im Oberhausener Kaisergarten, in Sichtweite des Gasometers. Einst eine schmucke Brücke über den Rhein-Herne-Kanal, des Nachts wunderbar beleuchtet. Erschaffen zum Kulturhauptstadtjahr als "Slinky Springs...

  • Oberhausen
  • 06.02.16
  • 2
Kultur
10 Bilder

Slinky Springs to fame

Die 406 Meter lange Hängebrücke (Reberger-Brücke) über den Rhein-Herne-Kanal mit ihren federnden Spiralen ist auch bei Tageslicht und im Herbst mit der Laubfärbung ein gern fotografiertes Motiv.

  • Oberhausen
  • 06.11.15
  • 16
  • 25
Kultur
16 Bilder

Slinky Springs to Fame

Die Reberger-Brücke in Oberhausen, auch Slinky Springs to Fame genannt ist eine 406 Meter lange Skulptur und führt über den Rhein-Herne-Kanal. Bei beginn der Dunkelheit mehrfarbig illuminiert, ist sie ein beliebtes Foto-Motiv.

  • Oberhausen
  • 27.05.14
  • 7
  • 14
Kultur
9 Bilder

Speed of Light Ruhr, Slinky Springs to Fame, mit Video

Hier noch einige Fotos und ein Video vom letzten Abend des Events "Speed of Light Ruhr". Die Aufnahmen wurden beim Überqueren der "Slinky Springs to Fame" in Oberhausen gemacht. Es war eine phantastische Veranstaltung, bei der das Zuschauen viel Spass gemacht hat. Wir hoffen auf eine Wiederholung. Vielen Dank an die Läufer, Veranstalter und anderen Mitwirkenden. Fotos: Anne und Achim

  • Oberhausen
  • 07.10.13
  • 7
  • 7
Kultur
Das Steigerlied stimmten die Sister Act-Schwestern gemeinsam mit den Sängern des MGV Schlägel und Eisen an. Fotos: Stage
15 Bilder

Sister Act auf Tour de Ruhr - mit vier Videos und Bildergalerie

Die Premiere zum Musical Sister Act findet zwar erst am 3. Dezember statt, doch die singenden Nonnen erkunden schon seit längerer Zeit die Region rund um ihr neues Zuhause im Oberhausener Metronom-Theater. Nach den erfolgeichen Musical-Missionen in New York, London, Paris und Mailand, ging jetzt eine Delegation der Nonnen aus dem Musicalkloster in ihrer künftigen Heimat erneut auf Pilgertour. Dank der Insidertipps durch die Profis von Ruhr Tourismus stand für die Darstellerinnen Sehenswertes...

  • Essen-Süd
  • 25.09.13
  • 1
  • 1
Politik

Neues auf und an der Emscherinsel

Kultur, Natur, Sport: Und das alles in einer Stunde. Donnerstag, 29. August 2013 Treffpunkt: 16.00 Uhr | Innenhof Schloss Oberhausen Beim Termin der SPD Sommerschule soll über aktuelle Entwicklungen rund um Schloss, Kaisergarten und Emscher-Insel, dem grünen Herzen unserer Stadt informiert werden. Gestartet wird im Innenhof des Schlosses, wo Kulturdezernent Apostolos Tsalastras die laufenden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten erläutern wird. Anschließend geht´s zum Tiergehege des...

  • Oberhausen
  • 24.08.13
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Die Rehberger Brücke in Oberhausen glüht

Von der Abendsonne zum Glühen gebrachte Windungen, die den Fußweg der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal einschließen. Die erst 2011 eröffnete Brücke „Slinky Springs to Fame“ verbindet den Kaisergarten am Schloss Oberhausen mit der gegenüberliegenden Emscher-Insel mit Stadion, Schwimmbad, Sport- und Grillplätzen. Der Name kommt vom Kinderspielzeug, die Metallschraubenfeder „Slinky“, die zum Beispiel eine Treppe runtersteigen kann.

  • Oberhausen
  • 05.03.13
  • 16
Kultur
13 Bilder

Fotokalender 2013--- Schlaflos in Oberhausen

Hier mein Beitrag zum Fotokalender 2013. Das Thema wurde von Christiane Bieneman angeregt. Weitere Kalender sind hier zu finden: http://www.lokalkompass.de/kleve/natur/neuauflage-lk-fotokalender-2013-wer-macht-mit-d220569.html/action/posted/1/#comment699377 Januar: Gasometer Februar: Wasserturm März: Burg Vondern April: Steigerhaus Osterfeld Mai: Unterführung an der Arminstr. Juni: Centro Juli: Metronom-Theater August: Rehberger Brücke September: Bert-Brecht-Haus Oktober: Fussgängerbrücke B223...

  • Oberhausen
  • 01.11.12
  • 11
Kultur
28 Bilder

Gasometer Oberhausen und Slinky Springs to Fame (Rehberger Brücke)

Am Sonntag waren 8 Foto-Safaristen in Oberhausen unterwegs. Sie fotografierten den Gasometer, mit seiner noch laufenden Ausstellung, "MAGISCHE ORTE" und die Rehberger Brücke. Der Gasometer war wegen der Ferien sehr gut besucht. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, so das die Aussicht von der Plattform nicht so gut war. Es wurde nicht nur viel fotografiert, sondern auch viel gelacht. Am Ende unseres Berichtes sind ältere Fotos von der Rehberger Brücke. An diesen Bildern kann man erkennen,...

  • Oberhausen
  • 15.10.12
  • 7
Kultur
25 Bilder

Sonnenaufgang im Kaisergarten

Am Samstag (!!) sind wir zu unmenschlicher Uhrzeit zur Rehberger Brücke gefahren... die Belohnung war ein faszinierender Sonnenaufgang in einem menschenleeren Kaisergarten. Beeindruckend war das Erwachen der Tiere im Minizoo : von überall ertönten die ersten Rufe, quaken, blöken... Mit einem heißen Kaffee aus der Thermoskanne erwachten auch wir langsam.

  • Oberhausen
  • 12.08.12
  • 14
Überregionales

Noch 11 Tage... dann sehen wir uns in Oberhausen

dann ist es soweit . Die Lokalkompassgemeinde trifft sich in Oberhausen . Wir müssen vielleicht noch etwas Werbung machen ,damit der ein oder andere LK`ler noch die Möglichkeit hat dabei zu sein . Also ,bitte teilen !! Alle Infos gibt es hier http://www.lokalkompass.de/oberhausen/leute/es-kann-beginnen-plaetze-sind-reserviert-d178142.html und hier !! http://www.lokalkompass.de/bottrop/ratgeber/treffen-lk-in-oberhausen-am-gasometer-am-300612-d171638.html und hier schon mal zum einstimmen...

  • Oberhausen
  • 19.06.12
  • 23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.