Oberhausen: Sterkrade

1 Bild

Deutlicher Sieg in Hamborn für die Sterkrade 69ers

Sterkrade 69ers Damen 1
Sterkrade 69ers Damen 1 aus Oberhausen | vor 15 Stunden, 37 Minuten

Landesliga II Damen Hamborn Elly Baskets - Sterkrade 69ers 36:54 Am Freitagabend ging es für die 1. Damen der Sterkrader 69ers zusammen mit Coach Janine Gramsch gegen die Elly Baskets nach Hamborn. Die größtenteils sehr junge und unerfahene Mannschaft um Spielertrainerin Therese Schielke konnte zuvor eine Niederlage und zwei Siege einfahren. Nach wie vor mussten die Sterkraderinnen leider weiterhin auf die beiden...

Bildergalerie zum Thema Sterkrade
18
18
17
11
1 Bild

Grüne gegen Öffnung der Fußgängerzone

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz aus Oberhausen | am 14.10.2014

Anlässlich ihrer Fraktionsklausur in Bad Neuenahr hat sich die Grüne Ratsfraktion auch intensiv mit den Zukunftsperspektiven für die Sterkrader Innenstadt beschäftigt, die eine in Aussicht stehende Teilnahme am Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadtteilzentrum“ bietet. „Wir stehen zu unserer Position, dass eine Öffnung von Teilen der Fußgängerzone für den Autoverkehr die dringend notwendige Revitalisierung der...

3 Bilder

Nordtriathlet Kriegel Schnellster für Oberhausen bei Marathon in Essen

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 13.10.2014

Essen: Baldeneysee | Am Sonntag war der große Tag für die Nordtriathleten René Kriegel und Sascha Kowalski endlich gekommen. Der Tag, auf den beide Monate lang hintrainiert hatten. Am Sonntag war wieder Marathon um den Baldeneysee in Essen und beide waren in bestechender Form. Kriegel hatte die 3:00 Std.-Marke vor Augen und Kowalski wollte sogar versuchen, die 2:45 Std. zu knacken. Knapp 1500 Einzelstarter und Staffeln waren an der Linie, als...

Nordtriathlet Kerkhoff macht ersten Halbmarathon

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 12.10.2014

Am Tag der Deutschen Einheit stand Thorsten Kerkhoff beim Sparkassen Phoenix-Halbmarathon in Dortmund an der Startlinie. Nur zwei Wochen nach seinem ersten Triathlon bedeutete dies für den Osterfelder die Premiere über die 21,1 km. Aus Mangel an Erfahrung orientierte er sich an einem Paceläufer auf 2:15, merkte aber bei KM 17, dass noch ein bisschen mehr drin war. Auf den letzten vier Kilometern waren dann noch zwei...

1 Bild

Viermal Podium mit drei Läufern

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 30.09.2014

- Nordtriathleten sahnen bei Bertlicher Straßenläufen mächtg ab - "Einfach hingehen und mitmachen" ist die Devise der Bertlicher Straßenläufe in Gelsenkirchen. Hier kommt man noch ohne Anmeldung über's Internet aus. Ungewöhnlich in Zeiten, in denen sich Veranstalter die Teilnehmer zur Finanzierung frühzeitig sichern wollen. Das zwar kalte aber sonnige Wetter bescherte den Veranstaltern dennoch ganze 650 Starter, die über...

1 Bild

Bus-Haltestellen werden umgebaut

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz aus Oberhausen | am 29.09.2014

Im Zuge von Straßenbaumaßnahmen auf der Steinbrinkstraße wird auch die Haltestelle Hagelkreuz in Fahrtrichtung Sterkrade Bahnhof barrierefrei umgebaut. Ab Montag, 6. Oktober, kann die Haltestelle Hagelkreuz in beiden Richtungen für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten nicht angefahren werden. Die Busse fahren eine Umleitung über Holtener Straße und Eichelkampstraße. Die Haltestelle Mathildestraße in Fahrtrichtung...

1 Bild

Nordtriathleten beim CentrO-Lauf

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 26.09.2014

Beim ersten CentrO-Lauf am vergangenen Sonntag waren mit Thorsten Kerkhoff, Markus Thiel und Alexander Erdt auch drei Nordtriathleten unter den Startern. Das Wetter war wechselhaft und kühl, der Platz der guten Hoffnung zwischen CenrtO und Busbahnhof entsprechend schlecht besucht. Zudem hatten hohe Startgebühren so einige Sportler sich gar nicht erst anmelden lassen. Zunächst gingen Thiel und Erdt auf die 5km. Mit den...

1 Bild

Nordtriathlet Kowalski mit pers. Bestzeit bei Westdeutschen Meisterschaften

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 25.09.2014

Ausgeschlafen einen Lockerungslauf absolviert und schon einmal im Start- und Zielbereich umgeschaut. So macht man das, wenn man wie Nordtriathlet Sascha Kowalski an den westdeutschen Meisterschaft in Traben-Trarbach am vergangenen Sonntag teilnehmen darf. Es ging über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometer. 16 Grad, bedeckt, kaum Wind, die gesamte Strecke asphaltiert - optimale Voraussetzungen für einen Rennen der...

1 Bild

Sieg für Nordtriathleten Kriegel bei Halbmarathon in Köln

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 23.09.2014

Bei wechselnd starkem Nieselregen ging am Sonntag René Kriegel auf der Halbmarathon-Distanz an die Startlinie beim "Lauf um den Fühlinger See" in Köln. Ein weiterer Leistungstest für den Marathon am Baldeneysee in ein paar Wochen. Die Regattabahn wartete neben den üblichen kleinen Steigungen an den Brücken noch kurz vor Schluss mit einer Rampe und an diesem Tag mit spürbar starken Gegenwinden auf, so dass für keinen der...

3 Bilder

2. Niederlage für 69ers-Damen

Sterkrade 69ers Damen 1
Sterkrade 69ers Damen 1 aus Oberhausen | am 21.09.2014

Landesliga II Damen TV Grafenberg - Sterkrade 69ers 1 65:49 Am Samstag Nachmittag hatten die 1. Damen der Sterkrade 69ers ihr zweites Saisonspiel. Mit 11 Spielerinnen standen Coach Janine Gramsch und Assistent Coach Christin Nadolski fast ein kompletter Kader zur Verfügung. Bei den hohen Temperaturen in der Düsseldorfer Halle war dies auch nur gut. Schon beim Warmmachen merkten die Spielerinnen, dass dieses Spiel viel...

1 Bild

Polizei warnt vor dem Wassertrick

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz aus Oberhausen | am 19.09.2014

Opfer von dreisten Trickbetrügern wurde jetzt ein Ehepaar (85/88 Jahre) auf dem Postweg: Die Täter überrumpelten ihre Opfer wieder einmal mit dem Wassertrick. Während der falsche Wasserwerker die Senioren unter einem Vorwand ablenkte, schlich sich vermutlich ein Komplize in die Wohnung und stahl Schmuck und Bargeld. Beschreibung des falschen Wasserwerkers: etwa 170 cm groß, normale Statur, kurze Haare, kein Bart,...

1 Bild

Nordtriathleten Meier und Kodjayan auf Mitteldistanz in Amsterdam

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 19.09.2014

Letzten Samstag traten knapp 500 Starter beim Challenge Almere Amsterdam Triathlon an. Mit Jens-Oliver Meier und Patrick Kodjayan waren unter ihnen auch zwei Nordtriathleten. Die beiden nahmen am Tag ihres Saisonhöhepunktes die Mitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und abschließendem Halbmarathon über 21,1 km unter die Hufe. Da alle Distanzen gleichzeitig gestartet wurden, gab es beim Schwimmen zu Beginn...

1 Bild

Mein erster Triathlon

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 18.09.2014

(von Thorsten Kerkhoff) Erster Triathlon Am Sonntag sollte es dann also soweit sein. Am Vortag schon die Startunterlagen abgeholt, konnte es also ganz entspannt in Richtung Angerbad Ratingen gehen. Recht entspannt wurde dann die Wechselzone eingerichtet, etwas rumprobiert, damit mein Rad - ein Mountainbike - auch ja stehen bleibt, um danach viel zu viel Zeit zu haben, noch richtig nervös zu werden. Wunderbar, alles...

1 Bild

Nordtriathleten mit bester Mannschaftsleistung der Saison

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 16.09.2014

Nachdem Blaualgen im vergangenen Jahr das Schwimmen in der Xantener Südsee unmöglich gemacht hatten und der Nibelungen-Triathlon zu einem Duathlon (Laufen-Radfahren-Laufen) degradiert werden musste, hatten sich Stadt und Veranstalter professionelle Hilfe gesucht, um diesem Problem Herr zu werden. Mit Schallimpulsen wurden die lästigen Störenfriede über's Jahr bekämpft, so dass am vergangenen Sonntag der Wettkampf wie geplant...

12 Bilder

Zeche Sterkrade beim Tag des offenen Denkmals 4

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher aus Oberhausen | am 16.09.2014

Oberhausen: Zeche Sterkrade | Von der Zeche Sterkrade sind heute nur noch das denkmalgeschützte Fördergerüst über Schacht 1 und die Schachthalle erhalten. Schon ab 1897 wurde mit dem Abteufen des Schachtes 1 begonnen, der ursprünglich nur als Wetterschacht und fahrbarer Ausgang geplant war. Ab 1903 nahm man hier die Kohleförderung auf, da anderenorts die Förderung stockte. Nach dem Ausbau der Zeche Osterfeld 1933 diente der Schacht 1 nur noch zur...

10 Bilder

69ers starten erfolgreich in die neue Saison!

Christian Bloch
Christian Bloch aus Oberhausen | am 12.09.2014

Jugendregionalliga 2 U13 Sterkrade 69ers - Barmer TV 81:17 Mit nur 9 Spielerinnen empfing die Sterkrader U13 um Coach Bloch die Mannschaft vom Barmer TV aus Wuppertal in der Biefanghalle. Verletzungs- und Krankheitsbedingt mussten 4 Spielerinnen passen und somit traten Beyza, Mäggi, Ame, Leo, Bekki, Ezgi, Lea, Pia und Nastassja zum ersten Saisonspiel an. Der Dreiminuten-Pfiff kurz vor Beginn des Spiels sorgte endlich...

1 Bild

Neue Weihnachtsbeleuchtung in Sterkrade

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz aus Oberhausen | am 12.09.2014

Vor der Fleischerei Kürten an der Bahnhofstraße 12 in Sterkrade standen jetzt zwei Prototypen der neuen Weihnachtsbeleuchtung für Sterkrade. Die bisher auf den Stangen aufgesetzten Weihnachtsbäume waren durchgerostet und mussten entsorgt werden. Nach intensiver Forschung wurde nun ein Weg gefunden, die Weihnachtsbeleuchtung in Stand zu setzen. Statt der alten durchgerosteten Weihnachtsbäume werden Edelstahlprofile...

8 Bilder

Nordtriathleten beim "Ironman-NRW" in Köln

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 08.09.2014

Köln: Kennedy-Ufer | Am Sonntag traten die Nordtriathleten beim Köln-Triathlon auf der Langdistanz als Staffel an. Das hieß 3,8 km Schwimmen im Fühlinger See für Sebastian Bauer, 180 km Radfahren im Kölner Umland für Florian Marbach und ein abschließender Marathon am Rhein für Kevin Pietschmann, der den verletzten Peter Borin ersetzte. Beim Schwimmen ging es vom Start weg hoch her. Bauer musste einiges an Tritten und Schlägen einstecken, bevor...

1 Bild

Nordtriathlet Bauer auf dem Krefelder Treppchen

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 08.09.2014

Der Bayer Triathlon kann sich normalerweise tausender treuer Zuschauer erfreuen. Am letzten Augustwochenende waren jedoch aufgrund von Gewittern in der Umgebung weniger Mitgereiste an den Strecken rund um den Elfrather See erschienen, um die 1.000 gemeldeten Athleten zu unterstützen. Bis auf einen Schauer blieb die Veranstaltung aber trocken, so dass es für die Teilnehmer ein nahezu optimaler Tag für den sportlichen Wettkampf...

Nordtriathleten durchschwimmen ihre Stadt

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 27.08.2014

Oberhausen: Alte Schleuse Oberhausen | Ab 13 Uhr gehen die Nordtriathleten an der Stadtgrenze Essen-Dellwig ins Wasser und schwimmen im Kanal einmal quer durch Oberhausen. "Nordtriathleten durchschwimmen ihre Stadt" heißt die Aktion, bei der die Sportler die sieben Kilometer bis zur Schleuse in Lirich zurücklegen werden. Innerhalb von zweieinhalb bis drei Stunden wollen sie dort ankommen. "Wir haben zwei-drei Triathleten, die tatsächlich die Strecke komplett...

2 Bilder

Kodjayan bei 100km-Radrennen in Hamburg

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 27.08.2014

Hamburg: Klosterwall | Für Autos war im Hamburger Zentrum am Sonntag kein Durchkommen: die Cyclassics waren wieder in der Stadt. Insgesamt über 22.000 Rennradfahrer starteten auf vier verschiedenen Distanzen; unter ihnen Nordtriathlet Patrick Kodjayan auf der 100km-Strecke. "Eng war's!", stellt Kodjayan nach dem Rennen grinsend fest. "Das ist für einen Triathleten schon sehr ungewohnt, wenn man vor und hinter und neben sich nur 20 Zentimeter...

1 Bild

Seniorenmesse in Sterkrade 1

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt aus Oberhausen | am 27.08.2014

46 Aussteller werden am kommenden Samstag im Rahmen der neunten Seniorenmesse von 9 bis 17 Uhr alles vorstellen, was das Leben von älteren Menschen beinflussen kann. Besucher der Seniorenmesse sind es gewohnt, Ende September den Weg ins Bero-Zentrum zu nehmen. Angesichts der dortigen laufenden Umbaumaßmaßnahmen findet die Seniorenmesse in diesem Jahr erstmals „open-air“ statt und zwar auf dem Martha-Schneider-Bürger-Platz...

2 Bilder

Kowalski und Kriegel mit guten Zeiten bei Testläufen

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 26.08.2014

Hamminkeln: Rathaus | 193 Trainingskilometer in acht Tagen hatte Nordtriathlet Sascha Kowalski abgerissen, als es an Tag neun beim City-Lauf in Hamminkeln auf die 10-Kilometer-Strecke ging. Bei Sonne, besten Lauf-Temperaturen und einer flachen Strecke waren die müden Beine zunächst vergessen. So begann der Oberhausener den Lauf in hohem Tempo in der Gruppe um die spätere Gewinnerin bei den Damen Anna-Lina Dahlbeck. Um Verletzungen...

1 Bild

Nordtriathleten durchschwimmen Oberhausen

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 25.08.2014

Oberhausen: Rhein-Herne-Kanal | Grundsätzlich ist das Schwimmen im Rhein-Herne-Kanal verboten. Auch in den Sommermonaten wird es auf eigene Gefahr nur geduldet. Jedoch wird das Schwimmverbot vor und hinter Brücken sowie in Schleusenbereichen auch in dieser Zeit durchgesetzt. Zu groß sind die Gefahren, die von Schifffahrt und Schleusenbetrieb ausgehen. Nun wird aber "der Kanal" dieses Jahr 100 Jahre alt und das Festkomitee hat für Samstag, den 30. August...

1 Bild

Pleiten, Pech und Pannen - Nordtriathleten in Hückeswagen

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 20.08.2014

Hückeswagen: DLRG-Wachstation | Am vergangenen Samstag ging es für die Landesliga-Mannschaft der Nordtriathleten im schönen Hückeswagen an den Start. 500 Meter schwimmen in der traumhaft zwischen grünen Hügeln eingebetteten Bevertalsperre, 20 Kilometer radfahren durch die an eben diesen Hügeln gelegenen Wiesen und Felder und abschließend 5 Kilometer laufen zum Laufstadion, dass bei dieser Veranstaltung immer prall gefüllt ist und die Stimmung auf dem...