Der Schrank voller Klamotten und doch nichts zum Anziehen? - Greenpeace Mülheim-Oberhausen lädt zum Ausmisten ein!

28. Februar 2015
15:00 Uhr
Lutherkirche, 46047 Oberhausen

Am 28. Februar 2015 organisieren die ehrenamtlichen Umweltschützer zum zweiten Mal eine Kleidertauschbörse, bei der die Besucher mitgebrachte, gut erhaltene Kleidungsstücke untereinander tauschen können. Nach dem Erfolg Anfang 2014 findet die Börse wieder während des regulären Kirchencafés ab 15 Uhr in der Lutherkirche an der Lipperheidstraße 55 in Oberhausen statt. Der Eintritt ist frei.

Die Kleidertauschbörse läuft wie ein Flohmarkt ab – nur ohne Geld. Besucher können bis zu zehn Kleidungsstücke am Eingang bei den Ehrenamtlichen von Greenpeace abgeben. Diese sortieren die Textilien – Kaputtes, Schmutziges sowie Unterwäsche und Socken werden nicht angenommen. Gut erhaltene Stücke werden zum Stöbern ausgelegt. Klamotten, die Besuchern gefallen, können dann einfach mitgenommen werden. Da dies unentgeltlich ist, ist jeder aufgerufen, nur so viel einzupacken wie er auch mitgebracht hat – und umgekehrt.

In der Greenpeace-Gruppe Mülheim-Oberhausen engagieren sich seit 2010 rund 20 Ehrenamtliche für den Umweltschutz. Mit der Aktion wollen sie auf Umweltbelastungen durch die Produktion neuer Kleidungsstücke aufmerksam machen und zugleich für ein nachhaltiges Konsumverhalten plädieren. Weil Hersteller bei der Produktion der Textilien oftmals giftige Schadstoffe einsetzen, wird das Trinkwasser in Produktionsländern wie China, Pakistan und Mexiko vergiftet. Greenpeace ruft deshalb international Modefirmen auf, Schadstoffe durch ungefährliche Substanzen zu ersetzen.

www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/textilindustrie

Autor:

Angelika Pawlik aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.