Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Datastico war ein voller Erfolg

Anzeige
Tobias Dalhof mit dem Orchester im Einklang
Olfen: Leohaus | Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Datastico

Erfolg setzt sich ungebremst fort

Olfen 06.11.2016

Im Leohaus in Olfen sollte das diesjährige Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Datastico stattfinden.
140 Plätze im Zuschauerraum waren derartig schnell ausverkauft, dass sich die hoch motivierte Truppe um Tobias Dalhof kurzerhand entschied am gleichen Tag um 19.30 Uhr ein zweites Konzert zu spielen.
Eine beeindruckende Leistung wenn man bedenkt, dass ein Akkordeon gut und gerne 10- 13 kg wiegt. Daneben unterstützen Schlagzeug, Percussion, E-Bass und Keyboard das Orchester.
Das fast 30köpfige Orchester bot ein beeindruckendes Programm in einem geschmackvoll dekorierten Saal. Auch darum hatte sich das Orchester in Eigenarbeit gekümmert.
Neben der „New York Ouvertüre“ erklang auch „ Flash“. Unter anderem mit diesem Stück erzielte Datastico im Mai diesen Jahres in Innsbruck auf dem „World music Festival“ den zweiten Platz in der Kategorie Mittelstufe.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Titeln wie „A fifth of Beethoven“ oder „Noublilez Jamais“ begeisterte das Publikum und das Orchester überzeugte mit Spielfreude.
Das Saxophonquartett "Saxy Chants" aus Lingen gestalteten das Programm des Konzertes gelungen mit. Mit eigenen Stücken, aber auch im gemeinsamen Spiel mit dem Akkordeonorchester.
Die Kombination von Akkordeon und Saxophon..
... geht das überhaupt ???? Ungewöhnlich, aber gelungen. Das Publikum belohnte die Musiker mit tosendem Beifall.
Ein gelungener langer Abend , denn auch das zweite Konzert um 19.30 Uhr war gut besucht und so spielten die Orchester fast 5 Stunden .
Nicht zuletzt die Moderatorin Martina Bialas, Kolumnistin und Kabarettistin aus Datteln, rundete das Programm gelungen ab. Im ständigen Wettstreit mit dem Dirigenten Tobias Dalhof lockerten ihre Comedy-reifen Einlagen das Kontrastprogramm zur Musik und die Überleitung von Titel zu Titel.
Nach beiden Vorstellungen verlangte das Publikum nach mehr und so ließ sich Datastico nicht nehmen sich mit einer Zugabe beim Publikum zu bedanken und zu verabschieden.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, oder zum Jahreskonzert nicht kommen konnte....
Die nächsten Termine für die weitere Auftritte stehen fest:
Am Sonntag, 27.11.2016 (1. Advent) um 18:00 Uhr
laden verschiedene Olfener Musikgruppen
in die Pfarrkirche St. Vitus (Kirchstr. 19, Olfen)
zum Adventskonzert

Am Sonntag, 11.12.2016 (3. Advent) um 17:00 Uhr
lädt die Schiffergemeinde zur Musikalischen Andacht im Advent mit Datastico
in die Friedenskirche am Schiffshebewerk (Provinzialstraße 14-16, Datteln)

Über die Internetseite des Orchesters können Sie sich jederzeit über aktuelle Termine informieren:
www.datastico.de
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.