Absolut neu in OIfen: Stadt baut zwei Strände am Fluss Stever

„Steverstrand“ am Ortsausgang Richtung Selm - barfuß die beiden Besucher. Foto: Werner Zempelin
4Bilder
  • „Steverstrand“ am Ortsausgang Richtung Selm - barfuß die beiden Besucher. Foto: Werner Zempelin
  • hochgeladen von Werner Zempelin

Einen -nicht offiziellen- „Strand“ am Fluss Stever hat es jahrelang in Olfen nur an der Brücke über die Stever gegeben, die zum Beobachtungs-Hochstand in der Nähe der „Füchtelner Mühle“ und des Storchenhorstes führt. Im Rahmen der durchgeführten Renaturierung der Stever haben die Planer der Stadt Olfen an den Ufern der Stever inzwischen Abflachungen vorgenommen, die -da eingezäunt- ausschließlich den Wildtieren und der Natur zugute kommen.

An zwei weiteren Orten gibt es neuerdings ebenfalls solche Ufer-Abflachungen, die künstlich geschaffen wurden und nun als Strände dienen können, ohne dabei dem Naturbad Konkurrenz machen zu wollen.

Der eine befindet sich hinter dem Restaurant „Steverstrand“ am Ortsausgang Richtung Selm, wo sich früher ein Campingplatz befand. Auch ein Radweg führt unter der „Drei-Bogen-Brücke“ in Richtung Friedhof/Tennishalle. Der zweite Strand entsteht ganz im Westen unterhalb des Wasserkraftwerks „Füchtelner Mühle“, wo sich früher ebenfalls ein Campingplatz befand. Auch dort kommt man mit dem Fahrrad hin.

Autor:

Werner Zempelin aus Olfen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.