Hundekot auf öffentlichen Wegen und Spielplätzen nimmt immer mehr zu

Anzeige
Olfen: Eversumer Straße |

Olfen - Eine nette Kleinstadt mit hohem Freizeit- und Erholungswert. Scheinbar aber auch mit einigen rücksichtslosen Hundehaltern?

In einem Gespräch mit Anwohnern der Eversumer Straße wurde heute deutlich, dass es aufgrund rücksichtslosem Verhalten von einigen Hundebesitzern zunehmend Ärger und Probleme gibt. Denn die Verunreinigung durch Hundekot auf Fußgängerwegen, Spielplätzen und Freizeitwiesen scheint drastisch zugenommen zu haben. Um uns ein nähers Bild zu verschaffen, haben wir die benannten Wegabschnitte und Spielplätze einmal aufgesucht und unter die Lupe genommen. Und tatsächlich: Vor einigen Wohnhäusern der Eversumer Straße, lagen so viele Hundehaufen auf den Gehwegen, dass wir bei der Zahl 34 aufgehört haben zu zählen. Auch an den Zuwegen zum Friedhof mit Wanderweg zur Steveraue sowie auf den Spielplätzen "Wasserspielplatz Freibad", "Spielplatz Konrad Lorenz-Straße" und "Spielplatz Lise-Meitner-Straße" war eine erhebliche Menge an Hundekot im Sand und auf den Wegen festzustellen. Auf Gehwegen ist dies schon ein besonderes Ärgernis - in Spielsand kann Hundekot aber durchaus auch ein ernstzunehmendes Hygiene- und Gesundheitsproblem für die spielenden Kinder bedeuten, was die verärgerte Stimmung der Nutzer und Anwohner durchaus verständlich macht. Es bleibt nun zu hoffen, dass die entsprechend verursachenden Hundehalter über ihr achtloses Verhalten nachdenken und in Zukunft einen Hundekot-Beutel mit sich führen und Stellen wie Spielplätze und Naherholungswiesen meiden. Olfen hat so viele schöne Wald- und Feldwege, die sich für den Gassigang wirklich besser eignen. Auch an Hundekot-Beuteln mangelt es ja nicht, denn hier hat die Stadt Olfen diverse Entnahmestellen aufgestellt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentar
187
Maria Irkens aus Wesel | 18.02.2017 | 17:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.