Letzte Ratssitzung in Olfen: Die Stadt bleibt auch im kommenden Jahr schuldenfrei

In Olfen wird ganz viel neu gebaut - entweder in neuen Baugebieten wie Appelstiege I - IV oder es werden innerstädtische Baulücken geschlossen. Foto: Werner Zempelin
6Bilder
  • In Olfen wird ganz viel neu gebaut - entweder in neuen Baugebieten wie Appelstiege I - IV oder es werden innerstädtische Baulücken geschlossen. Foto: Werner Zempelin
  • hochgeladen von Werner Zempelin

Während der letzten Ratssitzung in diesem Jahr holte Bürgermeister Josef Himmelmann noch eine Riesenüberraschung „aus dem Sack“: „Wir werden auch im kommenden Jahr schuldenfrei bleiben“, stellte er stolz fest, als er den Haushaltsplan für das Jahr 2013 vorstellte. Außerdem wird sich die Stadt Olfen im kommenden Jahr Investitionen in Höhe von 6,9 Millionen Euro erlauben können, ohne dafür Kredite aufnehmen zu müssen. Das betonte Himmelmann, als er während der Ratssitzung den Haushaltsplan für das Jahr 2013 vorstellte.

Auch die Ausgleichsrücklage wird die Stadt nicht in Anspruch nehmen müssen. Somit ist die Steverstadt „eine ziemliche Insel“ im Vergleich zu anderen Kommunen in der Umgebung. „Schuld daran“ ist die positive Entwicklung beim Grundsteueraufkommen. „Auf Grund der regen Bautätigkeit kann der Ansatz um 50.000 Euro auf 1.260.000 Euro erhöht werden“, so Josef Himmelmann.

Andererseits erlaubt sich Olfen so „den niedrigsten Hebesatz bei den Gewerbesteuern im ganzen Münsterland“, wie der Bürgermeister verkündete. Und er hatte noch ein „Geschenk“ für die Olfener Bürger dabei: Städtische Gebührenerhöhungen sind für das nächste Jahr nicht vorgesehen, sondern die Haushalte können sich über sinkende Gebühren für die Abfallentsorgung freuen. Um etwa acht Prozent werden die Gebühren je nach Gefäßgröße gesenkt. Wenn das keine Weihnachtsüberraschung ist.

Autor:

Werner Zempelin aus Olfen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.