BürgerReporter des Monats Januar: Dagmar Drexler aus Wesel

BürgerReporterin des Monats Januar 2016: Dagmar Drexler aus Wesel.
8Bilder
  • BürgerReporterin des Monats Januar 2016: Dagmar Drexler aus Wesel.
  • hochgeladen von Lokalkompass .de

Dagmar Drexler aus Wesel ist bereits seit Juli 2011 Mitglied auf lokalkompass.de. In unserer Bürger-Community ist sie sehr aktiv, und für diesen Beitrag hat sie uns ein paar tolle Erinnerungsfotos aus ihrem bewegten Leben mitgebracht.

Hinweis: Auf vielfachen Wunsch haben wir die Fragen an unsere BürgerReporter des Monats etwas geändert. Dagmar ist die erste, die sich hierauf einlassen durfte.

Wenn Deine Familie und Freunde Dich beschreiben sollten: was würden sie wahrscheinlich sagen?

Sie hat Freude auch an kleinen Dingen und ein offenes Ohr.

Welche drei Wörter beschreiben Dich am besten?

Aufgeschlossen, positiv denkend, spontan

Was ist Deine größte Schwäche und wie gehst Du damit um?

Meine größte Versuchung ist, spät abends noch zu naschen. Bisher habe ich für dieses "Problem" noch keine Lösung gefunden.

Wonach hast Du zuletzt im Internet gesucht?

Nach Weihnachtsgeschenken. Außerdem habe ich mir die Beiträge der letzten BürgerReporter des Monats angesehen, um mich auf dieses Interview ein bisschen vorzubereiten.

Was glaubst Du, weshalb Du zum BürgerReporter des Monats nominiert wurdest?

Ich hab’ ehrlich gesagt keine Ahnung. Hat mich jemand vorgeschlagen? Vielleicht weil ich versuche, meine Beiträge zu gestalten und etwas Abwechslung rein zu bringen?

Fotos habe ich früher schon gerne gemacht. Dann bot mir der Lokalkompass die Möglichkeit, in kleinen Berichten eigene Fotos von neu entdeckten Orten und Erlebnissen zu zeigen oder andere Beiträge einzustellen. Es ist jedes Mal spannend, zu sehen wie die Reaktionen darauf sind. Durchs Knipsen nehme ich inzwischen meine Umgebung viel intensiver wahr, vieles habe ich vorher einfach nicht gesehen.

Oder wurde ich nominiert, weil ich schon an einigen Lokalkompass-Treffen teilgenommen habe? Inzwischen haben sich auch private Kontakte, Freundschaften ergeben. Gerade das macht den Lokalkompass für mich besonders schön und interessant!

Was ist Dein allerliebster Lokalkompass-Beitrag und wieso?

Einen einzelnen Beitrag kann ich bei der Vielfalt nicht nennen. Meine Lieblinge sind Beiträge mit Ausflugstipps, da ich gerne Neues entdecke.

Was macht Deine Heimatstadt besonders lebenswert?

Am Anfang war es eine Umstellung, ich kam aus einer Großstadt - Düsseldorf! Mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl. Wesel ist eine Stadt mit angenehmer, überschaubarer Größe, fahrradfreundlich mit vielen Freizeitmöglichkeiten und guter Verkehrsanbindung ins Ruhrgebiet. Besonders gut gefällt mir, dass ich mit dem Rad oder zu Fuß nach kurzer Zeit in der Natur bin und schöne, kleine Ausflüge machen kann.

Kulturelles wird auch geboten. Im Städtischen Bühnenhaus, im neuen Kulturspielhaus Scala und auch an anderen Orten habe ich schon manche schöne Veranstaltung besucht. Man gibt sich Mühe, und Nachbarstädte sind nicht weit.

Was war Dein bisher größtes Abenteuer?

Eine 10-tägige Reise in die USA im Jahr 2002. Die Städte-Partnerschaft Wesel-Hagerstown feierte ihr 50jähriges Bestehen, war also genau in meinem Geburtsjahr gegründet worden. Das Hotelzimmer in New York und Washington teilte ich mir mit einer Dame aus Fulda, die ich erst in Wesel kennengelernt habe.

Die Unterkunft in Hagerstown hat die Partnerschaftsvereinigung organisiert. Nach einigen Fragen mit familiärem Hintergrund wohnte ich privat bei einer Dame ungefähr gleichen Alters. Sie hatte, wie ich, zwei Töchter. Ich kann zwar etwas Englisch, aber das American English…

Was wäre Dein größter Traum?

Mit dem Ballon einmal um die ganze Welt zu fliegen.

Wenn Du drei Wünsche an den Lokalkompass hättest, welche wären das?

1. weiterhin so schöne Aktionen wie bisher
2. dass dieses Forum erfolgreich bleibt
3. viele interessante Beiträge und unterhaltsame Treffen an schönen Orten

Welche Frage möchtest Du an die Leser dieses Interviews stellen?

Was machen für Euch gute Beiträge aus? Was spricht euch an? Welche bleiben besonders in Erinnerung?

(Fotos: privat)

Autor:

Lokalkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

78 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.