Portrait: Daniela im Praktikum auf dem Weg zur Online-Journalistin

Anzeige
Daniela Roggendorf an ihrem Praktikumsplatz. Die 22-Jährigen will bald ihr Studium beginnen und Online-Journalistin werden. (Foto: Lokalkompass)

Der Lokalkompass hat seine erste Praktikantin. Daniela Roggendorf absolviert derzeit ein sechswöchiges Praktikum bei der WVW mbH, zu der auch unser Online-Portal zählt, und hat ihr Ziel klar gesteckt: Sie will Online-Journalismus an der Fachhochschule Köln studieren.

In dem Bachelorstudiengang werden die Fähigkeiten, die ein Online-Redakteur benötigt, in sechs Semestern vermittelt: journalistische Fach- und Sachkompetenz, Kenntnisse in Gestaltung und Web-Technik sowie theoretische Grundlagen des Berufs.

Von der Kommunikationsdesignerin zur Journalistin

Ursprünglich studierte die gebürtige Leverkusenerin Produkt- und Kommunikationsdesign in Köln, doch nach vier Semestern war ihr klar: "Das Beschreiben der Produkte hat mir besser gefallen als das Designen." Und so entschied sich die junge Frau für den Wechsel in den Journalismus. Voraussetzung für den neuen Studiengang ist ein sechswöchiges Praktikum in der Medienbranche. Beim Community-Management des Lokalkompass fühlte sie sich gut aufgehoben, denn bei uns konnte die 22-Jährige eigenständig ihre ersten Beiträge zu Gesundheitsthemen recherchieren, traf in Hamburg im Rahmen einer Pressekonferenz auf Fotomodell und Moderatorin Sylvie Meis und erhielt darüber hinaus auch Einblicke in die Redaktion und Produktion unserer Printprodukte: den WVW / ORA - Anzeigenblättern.

Studium an der Fachhochschule Köln

Im Januar wird Daniela ihre Bewerbung für den begehrten Studiengang zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln einreichen. Bis dahin will sie noch einige Nebenjobs ausprobieren. Auch hier stellt die engagierte Newcomerin ihre Vielseitigkeit unter Beweis: Ob Nachhilfeunterricht, Mitarbeit in einer Rechtsanwaltkanzlei oder im Weinhandel - Daniela sammelt gerne neue Eindrücke und Erfahrungen auf ihrem Weg zur Online-Journalistin.

Wir drücken ihr für das Erreichen ihres gesteckten Ziels ganz fest die Daumen!
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
30.967
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 23.09.2015 | 17:41  
2.710
Beate Haack aus Emmerich am Rhein | 23.09.2015 | 18:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.