Anzeige

Bewegung und Bildung – ein unschlagbares Duo

: „Das habe ich beim Sport gelernt“ heißt die aktuelle Kampagne vom Landessportbund NRW in Kooperation mit Westlotto.
  • : „Das habe ich beim Sport gelernt“ heißt die aktuelle Kampagne vom Landessportbund NRW in Kooperation mit Westlotto.
  • hochgeladen von Lokalkompass Empfehlungen

„Das habe ich beim Sport gelernt“: Gewinner der Tourbus-Aktion vom Landessportbund NRW und Westlotto stehen fest

Körper und Köpfchen – ob Ausdauer, Teamgeist, Entscheidungen treffen oder sogar Biomechanik: Sport stählt nicht nur die Muskeln, er macht auch geistig fit. „Das habe ich beim Sport gelernt“ heißt die aktuelle Kampagne vom Landessportbund NRW in Kooperation mit Westlotto. Ein Jahr lang tourte ein Bus quer durchs Land und machte bei Vereinen mit ganz unterschiedlichen Sportarten halt. Die Gewinner der Aktion werden am Freitagabend im Rahmen des FELIX-Awards, der Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler in NRW, in der Westfalenhalle in Dortmund geehrt.

1000 Euro für die Vereinsarbeit

Nach fast zwölf Monaten auf Tour setzte sich am Ende ganz knapp der Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V. gegen die Konkurrenz durch. Die Sportlerinnen und Sportler aus Nettetal dürfen sich über 1000 Euro Unterstützung für die Vereinsarbeit freuen. Patricia Schürmann, Leiterin der Schaubild-Gruppe des Vereins freut sich sehr: „Für uns war sofort klar, dass wir bei der Kampagne mitmachen. Sport und Bildung sind bei uns im Verein eng miteinander verknüpft“, erklärt sie. „Man lernt nicht nur reiten oder voltigieren, sondern zum Beispiel auch, dem anderen zu vertrauen oder sich in einem Team mit seinen Fähigkeiten zu integrieren.“

Sportler können Videos hochladen

Die Zweit- und Drittplatzierten der Tourbus-Aktion vom RC Buer/Westerholt 1982 e.V. und dem Kölner Turnerbund 1839 e.V. bekommen 750 bzw. 500 Euro. Aus allen drei Vereinen haben zahlreiche Mitglieder auf der Kampagnenseite www.beim-sport-gelernt.de selbstgedrehte Videos hochgeladen, in denen sie erzählen, was sie persönlich beim Sport gelernt haben.

„Wir investieren sehr viel in die Jugendarbeit“, sagt Uwe Richert, Vorsitzender des RC Buer/Westerholt. „Die Kinder und Jugendlichen powern sich bei uns nicht nur körperlich aus, sondern lernen zum Beispiel auch, wie man sich im Straßenverkehr verhält oder Erste Hilfe leistet, um bei Stürzen schnell helfen zu können.“
Auch beim Kölner Turnerbund 1839 stößt die Kampagne auf offene Ohren. „Wir haben das Tourbus-Team zu unserem Sommerfest eingeladen“, berichtet Pressewart Knud Zabrocki. „Bei uns im Verein lernen die Mitglieder ein Ziel diszipliniert zu verfolgen. Das hilft auch in der Schule oder dem Berufsalltag.“

Immer mehr machen mit

Knapp 2500 Videos wurden bereits online auf der Kampagnenseite hochgeladen. Und es werden immer mehr. Auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unterstützt die Kampagne und hat bereits mitgemacht. „Die große Anzahl an Vereinen und Sportlern, die sich bereits beteiligt haben, zeigt, dass das die Kombination von Sport und Bildung ein Thema ist, das die Menschen bewegt“, so Andreas Kötter, Geschäftsführer von Westlotto: „Als größter Förderer des Sports in NRW helfen wir daher gerne mit, die Idee weiter zu verbreiten. Jeder Sportler ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen.“

Info:
Ehrung der Sportler des Jahres in NRW
Beim FELIX-Award in der Westfalenhalle in Dortmund werden am 9. Dezember zum zehnten Mal die besten Sportlerinnen und Sportler in NRW geehrt. Die begehrte Trophäe wird in sieben Kategorien vergeben. Wer sie entgegennehmen darf, konnten die Sportfans per Online-Voting bestimmen. Jeder Preisträger erhält zusätzlich ein Jahreslos der Glücksspirale inklusive Sieger-Chance. Die neue Zusatzlotterie wurde vor Kurzem extra eingeführt, um den Sport noch mehr zu unterstützen.

Autor:

Lokalkompass Empfehlungen aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.