Foto der Woche: 25 Jahre Deutsche Einheit

Anzeige
Mit dem Thema Wiedervereinigung werden sicherlich ebenso angenehme, wie auch weniger schöne Erinnerungen wachgerufen: Ein kleiner und ein richtiger Trabbi von Volker Dau sowie die DDR-Grenzanlage festgehalten von Dietmar Müller. Marita Gerwin brachte das Loch der Mauerspechte mit und Peter Reiss das Plakat vom Bruderkuss zwischen Erich und Leo. Fotos: Lokalkompass

Am 31. August 1990 unterzeichneten Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und DDR-Staatssekretär Günther Krause den Vertrag, der die Deutsche Einheit besiegelte. Im Einigungsvertrag wurde auch der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit und Feiertag festgelegt. Wir nehmen das Datum zum Anlass zurückzublicken und suchen Motive der Teilung, Aufnahmen aus der Wendezeit, Bilder von Ostalgie und DDR-Produkten. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf und überrascht uns, womit Ihr das Thema in Verbindung bringt.

Wer noch einmal zurückblicken mag: Massendemonstrationen und Ausreise-Wellen führten zum Ende der DDR-Führung im Herbst 1989. Der 9. November 1989
Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl beschrieb seine Gefühlslage in einer Fernsehansprache: Ein Traum wird Wirklichkeit
Waren Anfangs Produkte der ehemaligen DDR-Betriebe so gut wie nicht mehr an den Mann zu bringen, setzte wenige Jahre später eine Ostalgie-Welle ein, die noch bis heute anhält: DDR-Produkte und Marken von A bis Z.

Foto der Woche: die Spielregeln

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen und der entsprechenden Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Lokalkompass-Themenseite Foto der Woche.

=> wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein und das Foto in diesen Beitrag selbst hochladen (Klick auf "Durchsuchen")
=> der Fairness halber sollte kein Nutzer mehr als fünf Bilder hochladen
=> die ganze Woche werden Vorschläge entgegen genommen, abgestimmt wird fortlaufend über den "gefällt mir"-Button. Das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt!
=> Unter allen Teilnehmern verlosen wir diesmal außerdem die tolle Elf-CD-Box "Deutschland - Erinnerungen einer Nation" von Neil MacGregor. Jeder Teilnehmer hat die Chance, diesen Preis zu gewinnen.

Die Aktion ist bereits beendet!

36 Bilder zur Aktion:

2
1
2 3
3
1 2
2 7
4
1
7 5
1 2
8 8
2 2
4
3 3
3
2 2
2 2
1 1
4
1 3
2 4
1 1
1 2
1
3 3
3 2
2
1 1
1 1
6 1
1 1
1
1 2
4
28
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
12.335
Bernhard Braun aus Essen-West | 03.10.2015 | 23:26  
2.509
Wolfgang Wevelsiep aus Hattingen | 05.10.2015 | 20:08  
3.164
Heiko Müller aus Dortmund-City | 06.10.2015 | 13:20  
1.460
Lutz Heinemann aus Recklinghausen | 07.10.2015 | 21:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.