Frage der Woche: TTIP - Brauchen wir das Freihandelsabkommen?

Volle Kraft voraus für freien Handel? Oder überwiegen die Nachteile von TTIP? | Foto: Lokalkompass / Peter Gerber
  • Volle Kraft voraus für freien Handel? Oder überwiegen die Nachteile von TTIP?
  • Foto: Lokalkompass / Peter Gerber
  • hochgeladen von Jens Steinmann

Freier Handel auf und über dem Atlantik - Nach Ansicht der schwarz-roten Regierung in Berlin sollen Zölle und Produktstandards beim Handel mit den USA mittelfristig stark eingeschränkt werden.

Noch für 2016 war eine Einigung zwischen den Verhandlungspartnern aus Europäischer Union und Vereinigten Staaten geplant - das hatten US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Merkel vor einigen Tagen bei ihrem Treffen in Hannover verkündet. Dann veröffentlichte die Umweltschutzorganisation Greenpeace geheime Unterlagen, die Einblick in die bisherigen Verhandlungen geben. Umwelt- und Verbraucherschützer warnen seither umso lauter vor schwindenden Standards und Gefahren für Mensch und Umwelt; Befürworter des Freihandelsabkommens hingegen beschwören die Wichtigkeit des Abkommens für die europäische Wirtschaft.

Was meint ihr? Brauchen wir einen freien Handel mit den USA (oder Kanada)? Oder sind TTIP, CETA und Co. Gefahren für Demokratie und Verbraucher in Europa? Wir sind gespannt auf eure Meinungen.

Hintergrund: Die Frage der Woche
Immer donnerstags stellen wir an die gesamte Lokalkompass-Community die Frage der Woche. Denn wir interessieren uns für Euer Wissen, Eure Meinungen, Eure Fantasie. Lasst uns beim Plausch darüber ein wenig Spaß haben und voneinander lernen - los geht's!

Autor:

Lokalkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

26 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.