Medienkompass: Rockmusik aus der Region

Anzeige
1
PILEDRIVER aus Essen liefern mit "Brothers in Boogie" ihren dritten Longplayer ab. (Foto: Rockwall-Records)
 
CUNNING MANTRAP aus Köln. (Foto: Fastball Music)

Zwar haben wir in dieser Woche kein einziges Buch für euch im Angebot, dafür verschicken wir ausnahmsweise ausgewählte Tonträger von Künstler*innen aus der Region. Wer Interesse an einem gitarren- und schlagzeugbetontem Ohrenschmaus hat, sollte unbedingt weiterlesen.

Piledriver: Brothers in Boogie

PILEDRIVER sind eine feste Größe als STATUS QUO Tribute Band und bespielen seit über 20 Jahren klassische Rock-Festivals in ganz Europa. PILEDRIVER haben eine Mission: Den urtypischen STATUS QUO Sound der 1970er Jahre in ein neues Zeitalter zu führen, ohne dabei jedoch nur die alten Klassiker als reine Cover-Band darzubieten. Mit "Brothers In Boogie" veröffentlichen PILEDRIVER im Herbst
2016 nach dem selbst betitelten Debütalbum (1997), einer Maxi CD "HI!" (2000), "PILES OF ROCK" (2004) ihren nunmehr dritten Longplayer. Wie bereits auf dem letzten Album stammen die Titel mit zwei Ausnahmen aus eigener Feder und definieren den knackigen Rocksound eines Albums, welches sicher nicht nur STATUS QUO Fans begeistern wird. So liefern die dreizehn Songs sowie zwei Bonus-Titel eine überaus abwechslungsreiche Tour-de-Force durch den von
stampfenden Drums, fetten Rhythmus-Gitarren und mitreißenden Refrains geprägten Classic-Rock Sound, dessen amtliche Produktion auf das Konto von keinem geringeren als Stefan Kaufmann geht, welcher als langjähriger ACCEPT Drummer und U.D.O. Gitarrist einiges an Erfahrung einbringen konnte und bei zwei Songs des Albums auch als Musiker mitwirkte.

C.T.P.: Now & Then

1970 wurde der heutige Gitarrist, Produzent und Songschreiber Christian Tolle in Leverkusen geboren. Er wuchs in einer Familie auf, in der Musik immer einen festen Platz hatte. In den folgenden Jahren folgten verschiedene Bands (u.a. Underdog, Black Rose), Studio-Sessions und eine intensive Zeit als Musikjournalist beim Fachblatt Musikmagazin und beim Westdeutschen Rundfunk. In dieser Zeit wurde die Idee für C.T.P. –geboren. Das nun erscheinende Album Now & Then ist ein besonderes Album: Christian nahm einige seiner besten Songs mit neuen Sängern im neuen Gewand auf und steuerte zudem noch einige neue Songs bei, so dass mit Fug und Recht behauptet werden kann, dass Now & Then die musikalsich stärkste Veröffentlichung bisher ist. Dabei ist die musikalische Spannbreite weit gefächert: Rockkracher wie „Dumped“, Rock-Blues-Stampfer wie „Magic Pudding“ oder Westcoast Perlen wie „Taking A Risk“ oder „Hard To Find“ vereinen das gesamte Spektrum des handgemachten Classic Rocks. Kurz gesagt: Abwechslung pur, starke Songs.

Cunning Mantrap: Hazmat

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP "Dull Days" melden sich die Kölner Rocker Cunning Mantrap wieder zurück mit ihrem ersten vollwertigen Album
"Hazmat", das mit seinen zwölf Songs dieses Mal aus den vielen Musikstilen schöpft, die Gitarrist und Sänger Phry McDunstan, Bassist Tobi Schmidt und Drummer Alex Klose seit jeher hören, lieben und spielen. Abgesehen vom Hard Rock der 70er und 90er, welcher die Basis ihrer Musik bildet und auch schon auf "Dull Days" bei der internationalen Presse und Musikliebhabern großen Anklang fand, hört man auf "Hazmat" nun auch progressive Elemente, die jedoch stets eingängig in die Songs eingebunden sind, ohne allzu verkopft zu klingen. Cunning Mantrap haben seit ihrer Gründung im Jahre 2011 schon immer das Verlangen, vielseitige, intelligente und interessante Rockmusik zu erschaffen, und sind weiterhin bestrebt, ihre Musik so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen.
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
18.876
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 01.11.2016 | 09:11  
784
Ulrike Ostroske aus Bottrop | 01.11.2016 | 13:03  
527
Peter Jablowski aus Bochum | 02.11.2016 | 10:53  
363
Ulrike Stumpf aus Bochum | 07.11.2016 | 07:59  
784
Ulrike Ostroske aus Bottrop | 09.11.2016 | 05:41  
Jens Steinmann aus Herne | 09.11.2016 | 11:33  
18.876
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 09.11.2016 | 23:54  
363
Ulrike Stumpf aus Bochum | 13.11.2016 | 10:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.