Anpfiff zur neuen Steilpass-Saison 2017/2018

Im April trennten sich der S04 und RB Leipzig 1:1 unentschieden. Wie damals wird Naby Keita (r.) am Samstag erneut auflaufen - obwohl Liverpool ein 75 Millionen Euro-Angebot bei den Leipzigern hinterlegt hatte. | Foto: Gerd Kaemper
  • Im April trennten sich der S04 und RB Leipzig 1:1 unentschieden. Wie damals wird Naby Keita (r.) am Samstag erneut auflaufen - obwohl Liverpool ein 75 Millionen Euro-Angebot bei den Leipzigern hinterlegt hatte.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Redaktion Steilpass

Endlich rollt der Ball wieder. Der Deutsche Meister FC Bayern München eröffnet um 20.30 Uhr die neue Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Für die ersten Tipps bei unserem Tippspiel schauen wir wie gewohnt auf die (weiteren) Partien an diesem Wochenende.

Auch, wenn fortan der Videobeweis eingeführt wird und es neue Anstoßzeiten sowie einen neuen Tag (Montag) gibt, an dem gespielt wird, bleibt eines: die Punktevergabe beim „Steilpass“. Neu ist hier nur, dass ab sofort auch die Zweitliga-Spiele der Reviervereine um Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg und VfL Bochum berücksichtigt werden müssen.

Die Zweitligisten haben bereits schon zwei Spieltage hinter sich und sowohl die Duisburger als auch die Bochumer warten noch auf ihren ersten Sieg und haben jeweils erst einen Punkt einheimsen können, während die Düsseldorfer gut gestartete sind und bereits vier Punkte gesammelt haben. Ob sich der Lauf gegen Kaiserslautern am Samstagmittag fortsetzt? Die „Roten Teufel“ haben auch erst einen Punkt auf ihrem Konto. Zur selben Zeit muss der MSV in Heidenheim antreten, das bislang einmal gewann und einmal verlor. Dagegen hat der VfL am Montagabend eine (überraschend) ungleich schwerer Herausforderung vor sich und muss in Bielefeld antreten. Die Arminia erwischte einen Traumstart und gewann beide Partien.

Bender-Zwillinge wie einst bei TSV 1860 München wieder vereint

So weit ist die 1. Liga noch nicht, in der fast alle Trainer wieder auf den FC Bayern als Meister tippen. Blickt man auf die Statistik, gibt es ein Fünkchen Hoffnung: Denn die letzten drei Male, als der FCB mit einem Spiel gegen Leverkusen in die Saison starten musste, wurde immer ein anderes Team Meister! Zwar hat Leverkusen mit dem neuen Trainer Heiko Herrlich eine schwache Vorbereitung hinter sich und mit Ömar Toprak, Hakan Calhanoglu und Chicharito drei nicht leicht zu verkraftende Abgänge, zu denen sich nun auch noch Kevin Kampl (RB Leipzig) gesellen könnte. Doch zum einen konnte die Bayer-Elf Sven Bender vom BVB loseisen, so dass die Bender-Zwillinge wieder vereint sind. Zum anderen fallen beim Titelverteidiger mit Manuel Neuer, Jeorme Boateng, Javi Martinez, Juan Bernat, Neuzugang ames und Thiago reihenweise potentielle Stammspieler aus.

Einige Ausfälle hat auch der BVB bei seine Auswärtsspiel Samstagnachmittag in Wolfsburg zu beklagen. Ousmane Dembelé ist nach wie vor wegen seines Streiks, um einen Barcelona-Wechsel zu provozieren, suspendiert. Dazu kommen noch die Ausfälle von Raphael Guerreiro, Marcel Schmelzer, Marco Reus, Sebastian Rode, Julian Weigl und André Schürrle. Was Hoffnung für die Borussia macht: Die vergangenen vier Duelle konnte Dortmund allesamt gewinnen und bei den beiden vergangenen Auftritten in der Auto-Stadt gewann der BVB jeweils mit 5:1! Dazu gesellt sich bei den „Wölfen“ ein kleines Abwehrproblem, weil der für viel Geld (20 Mio. Euro) von Hertha BSC verpflichtete Innenverteidiger Anthony Brooks sich in der Vorbereitung so schwer verletzte, dass er für die gesamte Hinrunde auszufallen droht.

Forsberg und Keita gegen S04 einsatzbereit

Solche Hiobsbotschaften müssen die Königsblauen dieses Mal nicht verkraften. Zwar fehlen die zuletzt länger beziehungsweise lange verletzten Breel Embolo und Alessandro Schöpf noch weiterhin, obwohl sie fit sind, aber noch weiter behutsam aufgebaut werden sollen. Doch bis auf dieses Duo und den gesperrten Benjamin Stambouli sind alle anderen Spieler einsatzbereit. Somit hat Domenico Tedesco, der vor seiner Bundesliga- und Pflichtspiel-Premiere in der Veltins-Arena steht, die Qual der Wahl, wen er nach dem heutigen Training in den Kader für das Top-Spiel morgen Abend gegen RB Leipzig beruft. Bei dem Zweiten aus der Vorsaison meldeten sich die besten Spieler, Emil Forsberg und Naby Keita, rechtzeitig vor dem morgigen Duell wieder fit, wenngleich Forsberg nach seiner Angina noch keine Kraft für 90 Minuten hat.

Den Abschluss des ersten Bundesliga-Spieltags bildet am Sonntagabend das Niederrhein-Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und den Kölnern. Dabei ist das Team aus der Dom-Stadt ein echter Lieblingsgegner der „Fohlenelf“. Gegen kein anderes Team gewannen die Gladbacher in ihrer Historie häufiger. Schön für die Fans: Beide Mannschaften können nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Autor:

Redaktion Steilpass aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.