S04 und FCB Verfolger von Hannover und BVB - Köln will gegen Spielwertung Einspruch einlegen

Der Moment, über den alle diskutieren: Sokratis schießt im nächsten Augenblick zum 2:0 ein. Noch ehe der Ball einschlägt, pfeift der Schiedsrichter die Szene ab, weswegen der Video-Schiedsrichter eigentlich nicht eingreifen darf, um über die Gültigkeit des Treffers zu entscheiden. | Foto: Stephan Schütze
2Bilder
  • Der Moment, über den alle diskutieren: Sokratis schießt im nächsten Augenblick zum 2:0 ein. Noch ehe der Ball einschlägt, pfeift der Schiedsrichter die Szene ab, weswegen der Video-Schiedsrichter eigentlich nicht eingreifen darf, um über die Gültigkeit des Treffers zu entscheiden.
  • Foto: Stephan Schütze
  • hochgeladen von Redaktion Steilpass

Borussia Dortmund grüßt auch nach dem 4. Spieltag ohne Gegentor von der Tabellenspitze, die man sich überraschend mit Aufsteiger Hannover 96 teilt. Sowohl der FC Bayern als auch Bayer Leverkusen gewannen 4:0. Derweil mussten in der 2. Liga alle Revierklubs Niederlagen hinnehmen. Aufsteiger MSV Duisburg erwischte es dabei im eigenen Stadion ziemlich heftig.

110 Sekunden waren am Sonntagabend in Dortmund gespielt, da führte der Gastgeber bereits mit 1:0. Neuzugang Maximilian Philipp erzielte für den BVB seinen ersten Treffer und stürzte den Tabellenletzten somit schon ganz früh noch weiter ins Tal der Tränen. Denn die Gäste zeigten sich anscheinend von dem frühen Gegentor sehr beeindruckt, zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und wussten sich bei dem seltenen Ballbesitz nicht anders zu helfen, als das runde Leder nur nach vorne zu schlagen. Natürlich mit ausbleibendem Erfolg. Anders die Dortmunder, die durch Kapitän Sokratis in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sogar noch auf 2:0 stellen konnten. Dabei hatte der Schiedsrichter das Tor zunächst wegen eines Stürmerfouls von Sokratis abgepfiffen, wurde aber vom Video-Schiedsrichter dann überstimmt, was für hitzige Diskussionen seitens der Kölner sorgte - und auch nach wie vor sorgt. Dazu später mehr.

Köln bricht nach zweitem Videobeweis auseinander

Beinahe ging es nach der Halbzeit genauso für die Gäste weiter. Doch Pierre-Emerick Aubameyang schoss 43 Sekunden nach Wiederanpfiff alleinstehend vor Kölns Torwart knapp daneben, um wiederum eine Minute später noch im letzten Moment gestört zu werden, ehe er fast erneut eine Großchance zum 3:0 gehabt hätte. Das erzielte er dafür nach 59 Minuten per berechtigtem Elfmeter - weil der Videoschiedsrichter seinem Kollegen auf dem Platz half, der ein Handspiel nicht gesehen hatte. 50 Sekunden später erzielte Aubameyang sogar einen Doppelpack und erhöhte nach schwacher Abwehr-Arbeit der Gäste auf 4:0. Doch damit nicht genug. Philipp traf ebenfalls noch an diesem Abend zum zweiten Mal und schloss eine schöne Vorlage von Mahmoud Dahoud zum 5:0 ab (69.) - den späteren Endstand, womit der BVB nun ein Torverhältnis von 10:0 hat.

Die Kölner hingegen bleiben punktlos am Tabellenende. Nimmt man die 1:3-Niederlage von vergangenen Donnerstag aus der Europa League bei Arsenal FC hinzu, dann haben die Kölner die vergangenen fünf Pflichtspiele allesamt verloren. Einzig das erste im DFB-Pokal gegen den Verbandsligisten Leher SC konnte mit 6:0 gewonnen werden. Ob sich an der Bundesliga-Statistik allerdings noch einmal etwas ändert?

Köln will Protest einlegen und Neuansetzung anstreben

Kölns Manager Jörg Schmadtke kündigte unmittelbar nach Spielschluss an, dass der Klub gegen die Spielwertung Einspruch einlegen werde. "Wir wollen natürlich Protest einlegen. Es war eine irreguläre Entscheidung gegen das Regelwerk und durch die ist das Spiel entschieden worden. Wenn gegen das Regelwerk entschieden wird, dann ist eine Neuansetzung eine Entscheidung, die wir anstreben", erklärte Schmadtke nach der Partie bei "Sky". Was meinte Schmadtke damit?

Der Schiedsrichter hatte nach dem Schuss von Sokratis abgepfiffen und auf Foulspiel des Dortmunders entschieden. Kurz nach dem Pfiff schlug der Ball zum 2:0 ein. Da während des Pfiffs das runde Leder aber noch nicht die Torlinie überquert hatte, hätte der Video-Schiedsrichter nicht eingreifen dürfen, um über die Gültigkeit des Tores zu entscheiden.

Vor einem Jahr war der S04 genauso schlecht wie die Kölner in der Liga gestartet. Damals verloren die Königsblauen die ersten fünf Liga-Spiele sogar. In dieser Saison zeigen die Schalker bislang ein anderes Gesicht und konnten durch den 2:1-Auswärtssieg gegen Werder Bremen den dritten Sieg im vierten Spiel einfahren. Dabei führten die Bremer sogar zunächst mit 1:0 und wähnten sich - zumindest für kurze Zeit - auf dem Weg zum ersten Saisonsieg. Denn nur 60 Sekunden später unterlief dem Gastgeber ein kurioses Eigentor, ehe Leon Goretzka in Halbzeit zwei den Rückstand in eine Führung drehte und den „Knappen“ somit den ersten Auswärtssieg bescherten.

So kommt es am Dienstagabend auf Schalke zum echten Spitzenspiel, wenn der S04 als Tabellenvierter den punktgleichen FC Bayern München empfängt, der den FSV Mainz 05 mit 4:0 auseinandernahm. Die Mainzer bekamen von Beginn an die ganze Anspannung des Deutschen Meisters zu spüren, die trotz des 3:0-Erfolgs in der Champions League gegen RSC Anderlecht seit Tagen spürbar war und für viele Diskussionen gesorgt hatte.

Leverkusen gelingt Befreiungsschlag und erster Saisonsieg

Viele Diskussionen gab es zuletzt auch vermehrt in Leverkusen, weil die Bayer-Elf mit nur einem Punkt aus drei Spielen schlecht gestartet war. Doch gegen Freiburg führte die Mannschaft vom neuen Trainer Heiko Herrlich am Sonntagnachmittag bereits nach 34 Minuten mit 3:0 und gewann am Ende auch in der Höhe hochverdient mit 4:0 gegen völlig indisponierte und überraschend schwache Gäste aus dem Breisgau.

MSV Duisburg kassiert sechs Gegentore

Völlig indisponiert und schwach war auch der MSV Duisburg in Liga 2, der im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg nach allen Regeln der Kunst mit 1:6 auseinandergenommen wurde. Dabei stand es nach 76 Minuten bereits 5:0 für den „Club“. Nicht ganz so schlimm erwischten es die anderen Revierklubs um den bisherigen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf und VfL Bochum, die aber ebenfalls Niederlagen einstecken mussten. Düsseldorf verlor überraschend beim Tabellenletzten Greuther Fürth mit 1:3 und ist nun - punktgleich mit dem neuen Tabellenersten und Aufsteiger Holstein Kiel - Dritter. Die Bochumer verloren mit 1:2 gegen Heidenheim, obwohl sie in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmten, dennoch aber das zweite Gegentor noch hinnehmen mussten.

Der Moment, über den alle diskutieren: Sokratis schießt im nächsten Augenblick zum 2:0 ein. Noch ehe der Ball einschlägt, pfeift der Schiedsrichter die Szene ab, weswegen der Video-Schiedsrichter eigentlich nicht eingreifen darf, um über die Gültigkeit des Treffers zu entscheiden. | Foto: Stephan Schütze
Dortmunds Maximilian Philipp (r.) erzielte seine ersten beiden Treffer für den BVB. | Foto: Stephan Schütze
Autor:

Redaktion Steilpass aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.