Film über Moritz Oppenheim in der Kunsthalle

Im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit laden die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit im Kreis Recklinghausen, Feinschmeker Film und die Kunsthalle zur Vorführung des Films "Moritz Daniel Oppenheim - Maler der Rothschilds und Rothschild der Maler" und einem Gespräch mit der Filmemacherin Isabel Gathof am Sonntag, 11. März, um 15 Uhr, in die Kunsthalle, Große-Perdekamp-Straße 25-27, ein.

Der weltweit erste abendfüllende Kinodokumentarfilm über Moritz Daniel Oppenheim (1800–1882) schlägt Brücken vom Damals zum Heute. Die junge Filmemacherin Isabel Gathof geht auf internationale Spurensuche nach Oppenheims Erbe. Eine Fusion aus klassischer und elektronischer Musik bildet den Soundtrack zum Film.
Mit seinem wohl bedeutendsten Werk, den "Bildern zum altjüdischen Familienlieben" – die im 19. Jahrhundert bei einem jüdischen sowie christlichen Publikum internationalen Bestseller-Status erreichten – leistete Oppenheim einen aktiven Beitrag zu mehr Verständnis und Toleranz zwischen den Religionen. Seine detailgetreuen Abbildungen jüdischer Feiertage, Traditionen und Rituale dienen Judaistik-Forschern bis heute als wertvolle Quelle.
Der Film setzt nicht nur Moritz Daniel Oppenheim als Ausnahmepersönlichkeit der jüdischen Emanzipation ein filmisches Denkmal, sondern beleuchtet zugleich ein spannendes Kapitel deutsch-jüdischer Geschichte voller Erfolgsgeschichten, die im Laufe des letzten Jahrhunderts in Vergessenheit geraten sind.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 50-1935.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.